Sam Yang Big Bore 909s oder Career Dragon Slayer .50 aus den USA nach Deuschtland und Österreich importieren

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 8.408 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2011 um 20:20) ist von Rakhiot.

  • Halo liebe CO2 Forum Gemiende,
    ich und mein deutscher Freund möchten uns die oben bennanten Pressluftgewehre aus dem USA nach Deuschtland und Österreich lifern lassen/kaufen. Wir sind beide Volljährig. Wir wissen aber nicht wie es um die Gesetzlichen Vorschriftent im detail in Ö und D aussieht?
    Wir wiessen nur das man LGs bis 6mm frei ab 18 Jahren in Österreich erhältlich sind und das in Deutschland die 7,5 J Grenze gibt?

    Was muss ich/ was muss mein Freund machen um die LG importieren zu dürfen?

    Vielen Dank für die Info.

  • Also ohne wbk wird es in D wohl kein big bore luftgewehr geben.

    da die geschosse sehr schwer sind müssten sie sehr langsam sein um die 7,5J-grenze nicht zu überschreiten. Dann landest du bei 20m/s ;)

  • Mal mein Halbwissen einbring.
    In Österreich geht es meine ich gar nicht wegen dem Kaliber.
    Habe da was im Kopf das ab Kaliber .408 bei LW das Gewehr als Kriegswaffe gilt.
    In Deutschland sollte es mit Jagdschein gehen und ggf. als Sachverständiger oder gewerblicher Händler.
    Bei den Angaben bzgl. Österreich bin ich mir aber nicht sicher.

    Gruß Phex V

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • Nachtmahr: Was muss ich den machen um die WBK zu bekommen? Wie genau läuft das ab.

    Wegen den Ö Worschriften habe ich das gefunden: "Luftgewehre mit einem Kaliber größer als 6 mm unterliegen der waffenrechtlichen Kategorie C und sind somit meldepflichtig (nach wie vor ab 18 Jahren, Meldung bei einem Büchsenmacher bzw. Waffenhändler erforderlich)".
    Wenn jemand damit hier Erfahrung hat bitte melden.

    Allen anderen danke, für eure Infos.

  • Eine WBK reicht da nicht.
    Denn wenn ich mich nicht sehr täusche gibt es keine Diszipin für das Ding.
    Sprich du kannst sie nur mit einem Jagdschein erwerben.

    When seconds count, the police are only minutes away.

  • In Österreich werden diese Luftgewehre behandelt wie andere Repetiergewehre auch - sind meldepflichtig aber man braucht kein Bedürfniss - wie und wo man melden muss weiß ich nicht.
    In Deutschland weiß ich einige Beispiele, wo Einzellader-Großkaliberluftbüchsen auf die alte gelbe WBK gekauft wurden - aber das ust nun auch vorbei.

    collector

  • Sprich du kannst sie nur mit einem Jagdschein erwerben.

    Ggf. bekommt man sie auch als Sammler auf die Rote... (entsprechendes Sammelgebiet vorrausgesetzt...) :whistling:

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Wenn das Ding aus dem Amiland kommt, kannst du es dir einfach schicken lassen, keine Einfuhrbewilligung oÄ. Dann beim Zoll abholen, Zoll und Umsatzsteuer entrichten und das Ding zum Beschussamt bringen (ist beschusspflichtig als Kat.C Waffe).

    Gruß Georg

    "Als erste zivilisierte Nation haben wir ein Waffenregistrierungsgesetz. Unsere Straßen werden dadurch sicherer werden; unsere Polizei wird effizienter und die Welt wird unserem Beispiel in die Zukunft folgen!"
    (Adolf Hitler, Reichsparteitag am 15.09.1935)

  • Hallo Ruger Air Magnum,

    in Deutschland bekommt man "Einzelladerlangwaffen mit gezogenem Lauf" mit der gelben WBK für Sportschützen, als Jäger (Langwaffen allgemein) oder als Sammler mit entsprechendem Sammelgebiet auf der roten WBK (wurde so schon gesagt). Damit eine Erlaubnis zur Einfuhr erteilt werden kann, muss der Empfänger zum Erwerb und Besitz berechtigt sein und der sichere Transport durch einen Berechtigten gewährleistet sein. Wenn man zum Erwerb und Besitz in Deutschland nicht berechtigt ist, stellen sich die Fragen bezüglich Einfuhr gar nicht. Die Einfuhr würde ich über einen Händler machen, der weiß was zu tun ist und dieser prüft auch, ob ihr die Vorraussetzungen zum Erwerb erfüllt, bzw. sagt euch wie ihr diese erlangen könnt (kann in Deutschland ein langer Weg werden). Anbei: bei Importware fallen nicht unerhebliche Kosten für Bewilligungen, Zoll und dergleichen an, evtl. habt ihr Pech und ein übermütiger Zöllner stuft die Waffe falsch ein, dann geht der Papierkrieg richtig los :wacko: .

    Gruß,

    Glocky

  • in Deutschland bekommt man "Einzelladerlangwaffen mit gezogenem Lauf" mit der gelben WBK für Sportschützen

    Hier mal eine Radio Erivan Antwort:
    Grundsätzlich ja, aber

    bei der Gelben WBK ist das ganze noch an eine sportliche Nutzung der Waffe gebunden. Das heist man muß eine Disziplin einer Sportordnung eines beliebigen Verbandes nachweisen die mit der Waffe geschossen werden kann. Ich wüsste da jetzt aber keine auf die das zutrifft.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • nur dass es beim FT afaik keine disziplin mit oben genannten kalibern gibt ;)

    Seit wann exisitiert denn eine Kaliberbeschränkung beim FT? :thumbsup:

    Außerdem ist auf der WBK nirgendwo vermerkt, wie hoch die Energie des Gewehres ist. Man könnte es also auf diesem Wege probieren.