Kalt Brüniermittel wer hat schon mal erfahrungen damit gemacht?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2011 um 23:29) ist von quieck_jbf.

  • Hallo,
    habe jetzt schon des öfteren gelesen das man kalt Brünieren kann, ob mit Paste oder Flüssig !!

    Wer hat damit Erfahrung?
    Funktioniert es gut?
    Wie wird das Ergebnis?
    Hält die Brünierung?
    Was ist besser Paste oder Flüssig ?
    Was muss man beachten?
    Welches Mittel ist zu empfehlen?
    usw.

    http://www.waffenpflege-shop.de/images/product…istol_klein.jpg


    Ich hoffe es gab diesen Threat noch nicht!!!

    G. CASTLE

    Einmal editiert, zuletzt von Castle (7. Februar 2011 um 22:48)

  • @ Castle:

    Wichtigste und Grundlegende Frage an Dich ist: Was für ein Material willst Du brünieren? Stahl oder Zinkdruckguss?

    Stahl wird relativ gut gehen, Zinkdruckguss (SSW) wird in der Regel nicht funktionieren,b.w. sich schnell wieder abreiben oder abwischen. Denn bei Zinkdruckguss (SSW) wurde/wird nicht brüniert, sondern ein Beizverfahren angewandt.

    Brünieren ist im Grundprinzip, grob ausgedrückt, ähnlich einer gewollten Rostschicht. Brünieren funktioniert deshalb nur gut auf Flächen die auch rostanfällig sind, Zinkdruckguss hat diese Eigenschaften natürlich nicht!

  • Ich tu es ungern,

    aber es gab hier im letzten Jahr etliche Threads zum Thema "Brünieren". Ich empfehle dir daher, in die Suchfunktion den Begriff "Brünieren" einzugeben. Du wirst dort Lesestoff ohne Ende finden.

    Ich benutze meist die Klever Schnellbrünierung. Mit etwas Übung funktioniert die auch bei mehrmaliger Anwendung auf größeren Flächen. Aber wie gesagt, es gibt hier jede Menge Tipps zu jeder Art von Brünierung.

    Gruß
    Musashi

  • Gar nicht. Der Brüniervorgang ist ein Oxidationsvorgang des Stahles. Also eine Art Edelrost. Edelstahl und Zink rosten aber nicht. Man kann nur rostende Stähle brünieren.