Pressluftwaffe - was brauche ich - Schnäppchenempfehlung

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.067 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2011 um 06:59) ist von carfanatic.

  • Hallo Forum.

    Nach einigem hin und her mit diversen Gewehren habe ich mich dazu entschlossen eine Pressluftwaffe anzuschaffen.......
    Und da fangen meine Probleme an. Es gibt da nicht viele - vorallem nicht viele die bezahlbar sind. Vorallem - was braucht man da noch an zubehör.....
    Endlose Fragenliste.......

    Wir brauchen jetzt nicht darüber streiten welches die beste Waffe ist - da ist ja eh jeder anderer Meinung.

    Das neue Hämmerli schließe ich aus - das gefällt mir nicht.
    Dann hätte ich gerne keinen Einzellader......
    Was kann man da "günstig" bekommen? Es muss ZF Tauglich sein da ich nicht mit offenener Visierung schießen kann.
    Was brauch dann noch? Wo bekomme ich die Druckluft her?

    Danke

  • Selber Vorschlag. Zur Fljasche braucht man auch einen Schlauch mit dem passenden Adapter, an die Pumpe kann man die Kartusche meist direkt anschließen. Achja, Diabolos werden auch noch benötigt.

    Ich glaube, mittlerweile gibt es die CZ 200 auch mit Trommelmagazin. Die ist noch aus echtem Holz gemacht und noch im Preisrahmen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Selber Vorschlag. Zur Fljasche braucht man auch einen Schlauch mit dem passenden Adapter, an die Pumpe kann man die Kartusche meist direkt anschließen. Achja, Diabolos werden auch noch benötigt.


    Schlauch? Das wäre mir neu.
    Was man zum Betrieb einer Pressluftwaffe benötigt, ist eine Möglichkeit die Pressluftkartusche wieder zu füllen. Das kann auf mehrere Arten geschehen:
    1. Per Handpumpe. Anstregend, geht aber.
    2. Eigene Vorratsflasche. Eine 5 L große Flasche ist ein guter Kompromiss zwischen Transportierbarkeit und Füllvolumen. Die 10 L Flaschen werden da schon schwer und unhandlich. Ich zahle für das Füllen der Flasche 3,50 € und komme mit einer Füllung etwa ein halbes Jahr aus. So eine Flasche kostet etwa 120 € und muss alle 10 Jahre für etwa 40 € zum TÜV. Dafür dauert das Füllen der Kartusche nur 2 Sekunden. Der dafür notwendige Adapter liegt immer bei Neukauf der Waffe dabei. Wird eine Waffe gebraucht gekauft darauf achten, dass dieser Adapter dabei ist.
    3. Schützenverein hat eine Vorratsflasche
    4. Feuerwehr, Tauchshop, THW...

  • Hallo

    Pressluft und LOW-Buget ist schwierig ...

    Mir fallen auf Anhieb nur zwei Modelle ein:

    CZ200 (hab die "in Action" mit herbk mal gesehen - sehr überzeugend für den Preis - allerdings war dies nur das Einzelschuss Model - ca. 300€)
    Shooter200 oder 300 von ehemals Röhm jetzt Umarex (habe noch das orginal Model von Röhm und bin sehr zufrieden damit ! - siehe Bilder Galerie 1. oder 2. Seite irgendwo / oder einfach in meinem Profil schauen - ca. 500€)
    Allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob sich in der Qualität nun viel verändert hat ! Was ich Dir aber empfehlen kann ist evtl. gleich zum 300bar Model zu greifen !

    Was brauchste dann noch ???
    evtl.:

    ein schönes ZF (je nach Verwendungszweck - hier bitte nicht sparen ! - ärgert man sich hinterher nur drüber !)
    ein BiPod (je nach Verwendungszweck)
    paar Magazine (ja nach Gewehr Model)
    paar Dosen mit Blei drin (am Besten paar verschiedene zum Testen)
    ggf. Speedloader (für die Shooter200 gibts einen)
    und noch ne Handpumpe (hab die von Gehmann - bin damit auch sehr zufrieden - hab 3 Kartuschen - mach die Alle voll - reicht fürn ganzen Tag - Pumpe bleibt daheim)

    Hoffe konnte helfen ...

    Grüsse

    PT

    Achja ganz vergessen:
    Lass uns wissen was es geworden ist und poste auch ein Bild vom Endresultat ! - Danke !
    (Damit wir hier was zum begutachten haben !

    Weihrauch (HW40 + 45), Gamo Expomatic 2100, Röhm Twinmaster ("Top" + "Shooter 200"), Gamo AP-10, Crosman 1377c, BZ´s AIRCINE

    4 Mal editiert, zuletzt von pulvertoast (7. Februar 2011 um 07:25)

  • Zur Fljasche braucht man auch einen Schlauch mit dem passenden Adapter


    Also beim Dominator braucht man keinen Schlauch, da ist ein Adapter dabei der an die Flasche kommt.
    Und da schraubt man dann die Kartusche drauf.

    Gehe niemals ohne Dein Messer irgendwohin!

    Weg mit dem :F: :smash:

    Hubraum statt Spoiler!

  • Röhm shooter 200 mit Gehmann-Pumpe.

    Die kleine Kartusche kann man leicht und schnell aufpumpen.

    Für das Dominator solltest Du auf jeden Fall eine Flasche nehmen, sonst pumpst Du Dich tot..

  • Magazin, Pressluft nicht zu teuer da würde ich sagen auf jedem Fall die Dominator 1250 und die HW100 (für ein Presslüfter ist die noch nicht all zu teuer). Und was ihr noch als wichtiges Zubehör vergessen habt sind die Diabolos :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Die HW100 sprengt mein Budget.

    Wenn ich jetzt mal rechne - Dominator + Zubehör.....ganz schön heftig.

    Mal am rande.....kann man ein Airmagnum Classik auf Pressluft umbauen? Wegen dem Holzschaft......
    ZF habe ich.

    Schön ist das Dominator ja nicht......
    Kann man dann an Tauchstationen Pressluft Tanken? Wieviel druck braucht die Dominator - wielange hällt so eine Ladung?

    Danke

  • Die Domi geht bis 300 Bar, 200 Bar reichen aber auch locker, sind halt ein paar Schuss weniger. Gezählt hab ich da nie, einfach so bei 100Bar wieder aufgefüllt.

    Wenn man eine 200Bar Voratsflasche hat kommt man ja auch nur einmal bis 200. Bei jeder Füllung verliert man da ja Druck, so ab 160 sollte man die wieder füllen lassen.

    Edit: wenn du schon ein ZF hast, brauchst du ja das FT Set nicht zu nehmen, ist noch mal gut 120€ weniger.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    2 Mal editiert, zuletzt von LEP FAN (7. Februar 2011 um 11:22)

  • als ehemaliger THW´ler kann ich dir raten, Luft dort zu tanken, wo Fladchen Befüllt werden die zur Beatmung dienen (Atemschutzflaschen etc.), da diese Kompressoren von vorne herein das Wasser in der Luft ausfiltern.
    Ein vereinskollege hatte seine Kartuschen immer am Kompressor im Geschäft gefüllt und irgendwann waren die dann hinüber .

  • Danke.
    Der Tip mit der Athemluftbefüllung ist gut. Danke

    Kann mir einer sagen ob man einen Holzschaft für die Dominator bekommt?

    Die Qualität der Umawaffe ist auch OK?

    Sind die "Vorratsflaschen" dieselben wie man beim Paintball benutzt?
    Kann man die Kartusche aus der Waffe zum füllen rausnehmen?

    Warum keine Pumpe? Das wäre doch einfacher - oder?

  • ob das die sleben Flaschen sind weiss ich nicht, jedoch bekommst du so Tauchflaschen etc. für wenig Geld hinterhergeschmissen.
    Wie gesagt, bei dieser Pumpe wird ebenfalls kein Wasserabgeschieden, auserdem bist du da ganz schön beschäftigt.
    Ich denke auserdem, dass es sich preislich nicht´s schenken wir zwischen dem Kauf einer vernünftigen Pumpe und einer kleinen Sauerstoffflasche.
    Ich hatte das Dominator auf der Iwa in der hand, ich fand´s schrecklich und zu überteuert.
    Kauf die lieber dann den Presslüfter von Röhm.
    Aber wenn du auf die Eigenschaft eines Mehrladers verzichtest, dann kauf dir doch ein FWB aus der 600´er reihe, die mit vorkomprimierter Luft arbeiten, der Efekt ist nahezu der selbe plus die tatsache, dass du etwas vernünftiges mit Matchqualität hast, allerdings musst du halt von hand spannen.

  • die Katusche muß man zum Füllen abschrauben und mit einem mitgelieferten Adappter z.B an einer Tauchflasche oder einer Pumpe anschliessen.

    Die Qualität ist den Preis angemessen und OK.

    Mit einerPumpe ist man natürlich unabhäniger und man kann die Katusche immer voll bekommen was bei einer Voratsflasche ja nicht geht.

    Ein fertigen Holsschaft für die Domi habe ich noch nicht gesehen, wenn man da was machen will muß man selber basteln.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • und einer kleinen Sauerstoffflasche.


    Eine Saueerstoffflasche geht nicht. Die hat ein anderen Gewindeanschluss, als eine Pressluftflasche.
    BTW: Sauerstoff in einer Kartusche für Waffen zu füllen, hätte eine katastrophale Wirkung. Da reiner Sauerstoff mit Ölen und Fetten explosiv reagiert, brennt die ganze Waffe ab. Das war mal vor Jahren in einem niederländischen Forum zu sehen, wo das ein Schlaumeier mal gemacht hat. Waren nette Fotos von verkohltem Etwas wo noch die Grundform einer Waffe zu erkennen war.

    Hier nochmal der Unterschied. Links Pressluft, rechts Sauerstoff (med):

  • Das "Ding" von Röhm scheidet aus - wenn dann sill auch was her was nach Gewehr aussieht. Deshalb auch die Hämmerli nicht ;)

    Wenn man jetzt Dominator mit HW100 vergleicht - und nicht auf die Qualität der Waffe sondern nur auf Hanhabung und Schussleistung schaut - tut sich da viel?

  • ja, beim Abzug gibt es schon erhebliche Unterschiede, und der Holzschaft, das System ist nicht aus Zinkguß wie bei der Domi.

    Von der Leistung, Energie sowieso nicht bei F, und den Streukreisen ist da kein großer Unterschied zu erwarten.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Wegen den Flaschen schau mal hier http://www.ft-zubehoer.de/ unter gebrauchtes.

    Es gehen auch alte Taucherflaschen. Aber unbedingt auf TÜV achten und bei den Ventilen gibt es noch alte (ich glaube irgendwas mit kleinkonisch) die sind wohl nicht mehr zulässig und da weigen sich die Tauchshops die zu füllen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!