Passform Pancake Holster P99 selber erstellen

  • Hallo.vor ca 2 Wochen habe ich mir ein Passform Leder Holster für meine Walther PK380 bestellt,auf das ich immernoch vergebens warte.Meine Mutter fragte da ich mich zufällig in der Küche meiner Eltern mich darüber unterhielt,ob das auch sicher wäre das ich es erhalte.Sie meinte das es viel zu teuer wäre für solch ein Holster knappe 50,00 euro auszugeben.Darauf hin kam natürlich eine Blöder spruch von mir,das sie sowas nicht machen könne.Und schwums fragte sie ob ich ihr die waffe über Tag da lassen könne.Erst war ich verplüfft,da Sie meinte es wäre kein problem.Als vorlage habe ich ihr zusätzlich ein Walther holster einer P22 mit da gelassen. Was das Nähen angeht,kann ich nicht viel sagen,jedoch habe ich es mir schildern lassen.Was ich allerdings nicht wusste,ist das meine Mutter fast 10 Jahre in einer Leder-Näherei in ihrer Jugend Arbeitete.

    Kostenpunkt ca 5,00 euro geschätzt fürs Material

    Nun zur beschreibung:

    Material 1,5 mm Starkes einseitig gefärbtes Glattleder (Rindsleder)

    Etwas passend gechnittenes 0,5mm edelstahlblech für den verschluss.

    ein Druckknopf.Sowie eine Starke Nähmaschine mit der man Leder nähen kann.

    Als erstes nimmt man sich eine Vorlage,und schneiedet das Leder Großzügig zu mit einer scharfen Schere.anschließend wird das leder in Lauwarmes wasser eingelegt u gut getränkt dauer ca 1 Std.

    Anschließend wird die Waffe in einen Gefrierbeutel gesteckt,um sie vor Feuchtigkeit zu schützen,nun wird das Lauwarme getränkte holster das eine stunde Lang bei gleicher wärme ca 50 grad im Topf lag herrausgenommen und auf die Waffe gelegt,anschließend wird mit einer Hand das leder u die waffe gegen verutschen gehindert.Mit dem Rechten Daumen fährt man schon langsam des öffteren über die kannten der Waffe im Bügelverfahren.Man kann nun schon leichte Konturen erkennen.Dies macht man mit beiden teilen.

    Nun werden beide Teile exakt übereinander Gelegt,überall ringsherum wo man konturen sieht wird nun jeweils die hälfte der Materialstärke der Waffe dazugerechnet und exakt genau mit einem Bleistift kaum Sichtbar mit wenig druck nachgezugen,nun wird von dieser nachgezogenen Kontur auf der seite des Schlittens über die komplette länge nochmals 2cm zusätzlich dazugerechnet,das selbe ebenfalls an der Laufmündung auf der seite des abzugsbügels.Achtung das Stück vom Pistolengriff bis Vorterkannte abzugsbügels werden nur 1,5cm dazugerechnet. Diese Linie ergibt unsere erste Naht,desweiteren wird nochmals ca 5mm hinter dieser Naht nach ausen hin eine zusätzliche naht zur verstärkung genäht.

    Nun ist die Grundform schon erfolgreich hergestellt.Nun schneidet man sich wie gewünscht die schlitze vorab in das Holster wo der Gürtel später durchgeführt wird.

    Nun wird das Holster mit einmal komplett durchtrockent,Anschließend wird das Holster wieder in einen Kochtopf gelegt und auf ca 80 bis 85 grad erhitzt und ca 5-10 min darinnen erhitzt,Achtung wasser darf nicht kochen sondern nur Dampfen,dabei verliert das leder minimal an farbe,was aber später nicht mehr zu sehen ist..

    Man holt das holster nach dieser zeit wieder aus dem Topf,und steckt die Waffe die sich in dem Beutel befindet nun wieder in das heiße durchtränkte Holster.

    Anschließend Drükt man mit dem Daumen mit etwas Kraft schon sorgfälltig in die kannten ,zb ausen herum und in den Abzugsbügel.Achtung das Leder wird gedehnt u nimmt die vorm an vorsichtig drücken u nicht überdehnen.Man sieht langsam wie es die vorm animmt.Anschließend sofort einen Haartrockner (Fön) nehmen u antrocknen.Dabei immerwieder die Form Zwichendurch nachdrücken,da es leder sich wieder zusammenzieht u dichte u härte zunimmt.Das Ganze macht man ca 5-10 minuten anschließend die waffe herrausnehmen.Und innen das holster sehr dünn mit Melkfett einreiben,da dies später die waffe schützt und innen weicher wird.

    Nun steckt man die waffe wieder hinein drückt nochmals alles schön nach,und lässt diese über nacht mit dem Holster auf einer gewöhnlichen Heizung durchtrocknen.

    Die Sicherung ( Druckknopf) habe ich mir beim Schuster setzen lassen,kostete mich nichts,den Knopf hatten wir,und arbeit war es für den schuster 10 sekunden mit seiner zange.

    Übrigens hat meine Mutter zusätzlich eine Schablone angefertigt.

    Ich werde versuchen alles noch von anfangan zu ergänzen.

    Die waffe lässt sich sehr schön u schnell ziehen,sitzt bombenfest u lässt sich problemlos mit einer hand schnell wieder einstecken.