HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.748 Antworten in diesem Thema, welches 311.678 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2021 um 22:18) ist von illuminatus!.

  • Bei SWS gekauft. Ich habe geschrieben dass ich in den Lauf nicht sehen kann von vorne,weil der Kompensator ja da sitzt. Von der anderen Seite wo man die Diabolos einsteckt ist nichts zu sehen.

  • Ich habe nun doch SWS angeschrieben, das mit dem Rost finde ich doch irgendwie bedenklich für eine angebliche Neuware, hast Recht. Mag sein dass es im System besser aussieht, aber wissen tu ichs nicht. Und ehrlich, die HW97 mag keine Matchwaffe für 2000 Ocken sein, aber Rost muss bei 450 Euro jetzt auch nicht sein.

  • Also bei mir war bisher bei/an jedem Weihrauchgewehr irgendwo Flugrost und der Lauf innen braun. Bei zwei Gewehren die Feder so trocken das es geknarzt hat beim Spannen. (drum verstehe ich nicht warum alle HWs immer so über den grünen Klee hinweg gelobt werden) Auch wenn man natürlich nicht weiß wo und wie, der jeweilige Händler die Gewehre gelagert hat.
    Hat sich zwar alles beheben lassen. Wegpolieren außen und den Lauf mit Bürste reinigen und danach Reinigungspads durchschieben. Dennoch gab es mir zu Denken.
    Aber hier gibt es halt einfach am meisten Zubehör für. LGU und LGV dagegen waren Makellos. Auch nicht eine scharfe Kante im inneren.

  • Bei meinen an bestimmten Stellen auch. Könnte mit der Brünierung zusammenhängen. Z.B. Wasser von einem Wasserbad, ...
    Hier würde ich dem Verkäufer keine Schuld geben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der braune Lauf kann auch nur Öl oder Fett sein, @keinnamefrei. Das war zumindest bei meinen HW )/K und HW 100 so. Das bekommt man aber sauber und schützt vor Rost.
    An der Brünierung ist das natürlich schon ärgerlich.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Also meint ihr es ist übertrieben wegen des Rosts zu reklamieren? Wenn ich das Zeug an jedem HW97 irgendwo finde dann kann ich mir die wochenlange hin- und herschickerei zusammen mit SWS auch sparen.

  • Nimm einen Zwirn doppelt und knote das eine Ende zusammen. Auf der anderen Seite ergibt sich eine Schlaufe. Steck den Knoten von hinten in den Lauf und halte an den Kompensator einen Staubsauger. Die Schlaufe musst du aber festhalten. Der Knoten wird vorn herauskommen. Stecke ein paar Zentimeter mit Balistol getränkten Baumwollstoff durch die Schlaufe und ziehe den Stoff durch den Lauf. Wird ein Haufen Dreck rauskommen.

  • @RinderRechte, ob WIR das übertrieben finden, kann dir doch egal sein. Es ist DEINE Waffe und du entscheidest. :)
    Ob das wirklich Fettrückstände sind, wirst du schnell feststellen können. Und wenn es Rost ist, ab damit zu SWS.
    Folge da einfach deinem Gefühl.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Ich werde mir morgen alles besorgen was ich für ne Reinigung brauche. Muss man bei den Reinigungstüchern irgendwas beachten außer dass sie aus Baumwolle sein sollten?

    Habe gerade mal ein fusselfreies Mikrofasertuch mit einem dünnen Stab in die Kompensatoröffnung gedrückt und zweimal rumgedreht, die Rückstände waren sofort weg und man sieht nichts mehr.

    Ich denke mittlerweile wirklich dass ich ein wenig überreagiere ;) Werde morgen einmal durch den Lauf putzen wie ihr es mir beschrieben habt (Mit dem Zwirn) und am Wochenende aufgelegt mit nem angetapeten Sack Reis (ich habe nämlich wirklich nur so einen klapprigen MTM Kunstoffbock geliehen, der ja nicht genau genug sein soll) auf 25m mal einige Diabolos durchjagen und gucken wie sie schießt. Wenn da alles in Ordnung ist wird wohl weiter nichts sein. Und selbst wenn, auf Garantie kann ich ja immer noch gehen wenn nachträglich etwas rauskommt.

  • Alles klar, werde ich mir merken!

    Ich wollte ja heute mal los und mir ein bisschen Pflege- und vielleicht auch gleich Wartungsmittel holen (hält sich ja). Könnt ihr was empfehlen? Für die alltägliche äußere Systempflege wollte ich Ballistol Ölspray und Lappen nehmen. Brauchts sonst noch was? Bestimmte Fette o.ä.? Irgendwas bestimmtes für die Systemunterseite die im Schaft liegt? Oder kommt da auch einfach ab und zu mal Ballistol drauf?

    Gruß
    Benedikt


    EDIT

    Und was ich mich noch Frage: Ganz normale Baumwollreinigungstücher aus dem Supermarkt reichen, oder? Oder muss man da tatsächlich auch irgendwas spezielles nehmen? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RinderRechte (20. Oktober 2017 um 10:52)

  • Benedikt, mach dich nicht verrückt...! :D
    Du kannst das Ding auch mit einer alten Socke putzen und wenn du dir Ballistol in der flüssigen Form holst, ist es billiger.
    Achte darauf, dass die Waffe in einem trockenen Raum steht oder das du halt regelmäßig lüftest, damit die Luftfeuchtigkeit nicht zu hoch wird. Aber das macht man ja eh in seiner Wohnung... ;)

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Donnerwetter hier wird ja nen Kult um die Luftplempe betrieben... Hauptsache das Ding locht anständig Scheiben und andere Gegenstände. Ob da mal ne kleine Schliere oder Macke in die Brünierung oder etc. kommt ist doch wumpe.

  • :D

    Here ist endlich der 7er Inbus gekommen (so einen hatte ich doch tatsächlich noch nicht) und ich konnte den Kompensatordeckel mal aufschrauben. Drinnen sieht alles super aus, auch der Lauf soweit meine LED da reinleuchten konnte. Also tatsächlich alle "Sorgen" umsonst. Hoffentlich wird das Wetter morgen besser damit ich endlich mal raus komme und meine ersten Versuche auf 25m machen kann!

  • Ich musste eine finanziell bedingte Pause machen und konnte mir erst jetzt ein ZF besorge, die HW stand all die Zeit unbenutzt rum. Aber da war nichts zu machen! Jetzt habe ich ein Sidewinder 30 bei Adam Benke gekauft und werde diesen oder übernächsten Sonntag auf jeden Fall mal in Dorsten vorbeischauen. Da fänd ichs super wenn ihr mal einen fachmännischen Blick drauf werft! Und dann kann ich sie endlich auch mal auf mehr als Flurweite bei sch**** Licht ausprobieren. Im Garten wo ich mal probieren wollte ging es leider nicht.