HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.748 Antworten in diesem Thema, welches 311.437 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2021 um 22:18) ist von illuminatus!.

  • Das kit für die hw 45 ist auch 16.3j? Wie will das denn noch jemand gespannt bekommen:0


    Ich bezweifle stark, dass man eine HW45 auf 16J bekommt!!!
    Geschweige denn, dass sie sich dann noch schießen lässt...

    Soweit ich weiß macht die HW45 auch im Ausland im Cal. .177 um die 7 bis 8 Joule.
    Also gehe ich mal davon aus, dass die Feder, die bei diesem Kit dabei ist auch in etwa diese Leistung bringt.

    Für genauere Infos kannst du Nick aber auch anschreiben! Er antwortet stets zügig, freundlich und ist sehr hilfsbereit! :thumbup:
    So zumindest meine Erfahrung und ich habe öfter mal Kontakt mit ihm.

    Will mir die jetzt eigentlich auch noch anschaffen, tbt federführung rein, feder anlegen und gib ihm, nur jetzt ist noch die Frage welche von denen. Schlottman hat eine coole version mit der eingefrästen 22mm schiene aber ca 80-100€ teurer als die bei schneider...
    Lohnt sich das? Oder einfach Adapter drauf?


    Welche Version da gut ist kann ich dir nicht sagen, da ich mit der HW 45 nicht viel Erfahrung habe!!!
    Da gibts hier aber bestimmt andere Experten zur HW 45!
    Aber den Kauf bei Herrn Schlottmann kann ich nur empfehlen!!!
    Sehr guter Service! Das ist mir der meistens geringfügige Aufpreis mancher Artikel wert!
    :thumbsup:

    Gruß
    UCh

  • Also auch wenn ich nicht der absolute Experte in Sachen HW45 bin, da gibt's sicher fähigere Leute hier, so denke ich,dass es Federseitig bei der HW45 nicht mehr viel Luft nach oben gibt. Die originale Feder füllt den vorhandenen Raum komplett aus. Weder für mehr Drahtstärke noch Länge ist Platz. Hab selber auch schon Feder und Manschette bei der Waffe ersetzt,weil die alte schlaff war. Daher weiß ich wie eng der Raum ist.
    Interessant wäre in dem Zusammenhang ein längerer Lauf,den es meines Wissens nach aber nicht gibt.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Die Obergrenze liegt in England bei 6 foot pound, was ungefähr 8 Joule entspricht. Die 16,3 Joule Grenze gilt in GB nur für Druckluftgewehre.
    Da hat der Frederik also mal wieder absolut richtig gelegen.

    Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im 1.DFTC2000 e.V. FWR #30598

    Einmal editiert, zuletzt von carfanatic (28. November 2019 um 09:11)

  • Ich lese bei der HW97 immer mal den Hinweis "Neues System" ? Ab welchem Baujahr ist es ein neues System, und was ist der Unterschied zu, "alten" System

    Danke

  • Ich lese bei der HW97 immer mal den Hinweis "Neues System" ? Ab welchem Baujahr ist es ein neues System, und was ist der Unterschied zu, "alten" System.

    Verbaut wurden die neuen Systeme ab S/N: 1446048/-50.
    Das war ab BJ. 1998.

    Der Hauptunterschied liegt im Kompressionsystem. Das alte System war ein 25mm System mit leichterem Kolben!
    Die Systeme waren eher für den europäischen Markt, speziell für die 16J-Grenze in England ausgelegt.
    Sie laufen deshalb auch in den niedrigeren Energiebereichen besser!

    Umgestellt wurde danach auf das heute gängige 26mm System, welches auch höhere Energien erlaubt um auch die Länder (v.a. USA) ohne Joule-Begrenzung abzudecken.

    Eine 97 zu finden, die Serie noch das alte System besitzt wird schwierig, da nicht viele gebaut wurden. 77er gibt es da noch einige! Das System ist aber kompatibel, also kanm von der 77 auch in die 97 verbaut werden.

    Gruß
    UCh

  • Moin Frederik

    Danke für die Aufklärung. Ab 1998. Da habe ich dann ein "neues" 26mm System. Ging mir um einige Bestellungen. Und da wird immer der Hinweis gegeben.

    Gruß
    Michael

  • Hallo in die Runde aus Hessen.

    Auch ich bin neu hier im Forum angemeldet , habe still 4-6 Wochen mit gelesen und mich jetzt angemeldet.
    Verzeiht mir als Anfaenger bitte eventuelle falsche Begrifftitulierungen ;)


    Kurz zu mir :

    Ich komme aus Hessen ( Raum Wetzlar / Giessen / Marburg), bin 39 Jahre alt und durch Zufall ueber dieses schoene Hobby gestolpert.
    Zuerst reines Plinken mit BBs und seit einigen Wochen interessiert mich die Praezision am Luftgewehr doch schon sehr.


    Im heimischen Schuetzenverein habe ich auch schon vorbei geschaut und habe gleich merken koennen , dass LG auf 10 m nicht ganz so einfach ist , wie es im ersten Augenbluck erscheint. ;)

    Mein Interesse geht allerdings eher in Richtung FT bzw das hier im Forum fuer Einsteiger als sehr beworbene HFT.

    Drum habe ich mir bereits eine HW77 k mit Gewinde und HW97 Kunststoffschaft( Version von Hr. Schlottmann) geholt und diese mit nem Hawke 2-7x32 ZF IR Mil-Dot ergaenzt.

    Hinzu dann eine verstellbare Schaftkappe von Bisley und diese angepasst.
    Hier schonmal Danke fuer den Tip aus einem vorhergegangenen Thread.

    Natuerlich habe ich hier auch bereits eine Menge an diverser Umbau und Tuningmassnahmen gelesen.
    Was ich relativ zeitnah umsetzen moechte , ist die Veraenderung der Spannhebelarretierung.
    Mir ist naemlich aufgefallen , dass bei meiner HW77 diese Kornhalterung minimal schief sitzt , was zu einer Verkantung/ Verklemmung fuehren koennte.

    1. Frage : Der Mechanismus im Spannhebel ist nicht wie im Thread von Musashi mit nem Splint gehalten. Kann ich dieses "Loch" trotzdem ohne Weiteres aufbohren ?

    2. Frage : Durch die minimal schiefe Kornhalterung wird der O-Ring am Spannhebel ja deutlich mehr an eine Seite gedrueckt. Wenn nun der Dorn , welcher federnd gelagert den Spannhebel einrastet, abgedreht / geschliffen wird ist doch durch den O-Ring immer noch "Spannung" auf dem Lauf ?!
    Oder irre ich da?


    Liebe Gruesse

    Einmal editiert, zuletzt von TFw (6. Oktober 2020 um 12:14) aus folgendem Grund: Genauere Bezeichung hinzugefuegt

  • Hallo und willkommen im Forum!
    :)

    Mit der Wahl der Hardware hast du für den Einstieg ins FT/HFT schon mal alles richtig gemacht!!! :thumbup:

    Zu deiner Frage:

    Bist du dir sicher, dass die vordere Arretierung schief auf deinem Lauf sitzt???
    Wie sieht bei dir die Seitenkorrektur und die Visierlinie an der Kimme aus? Bist du da auf Anschlag?!

    Zum Mechanismus:
    Der Arretiermechanismus der 77k wird über eine doppelseitige Laufpressung am Lauf gehalten. Dass da etwas schief ist, ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen, was aber auch nichts heißen muss...

    Was den federbelasteten Arretierpin betrifft solltest du dein Vorhaben noch einmal überdenken.
    Musashis 97er Thread gehört definitiv zu den besten Beiträgen, die es hier im Forum je gab. Allerdings sollte man bedenken, dass sich einiges seit 2008 getan hat und manche Maßmahmen nicht mehr ganz aktuell sind...
    Meiner Erfahrung nach, wenn man diesen Schritt wagen will, ist es extrem wichtig, dass man sauber arbeitet und vor allem die richtige Wahl der Feder trifft!!!
    Der Mechanismus ist für die Präzision entscheidend, da er indirekt die Spannung auf den Lauf vorgibt und so auch die Laufschwingungen resp. Abgangsballistik beeinflusst. Eine leichtere Feder muss da nicht unbedingt die bessere Wahl sein, zumal es auch immer auf die Geschosswahl ankommt!!!

    Wenn du dich dafür entscheidest, dann musst du die vordere Pressung am Spannhebel ausbohren, durch diese wird der Mechanismus gehalten, den Rest findest du in Musashis Thread.
    Das ist allerdings eine Maßnahme, die man in der Regel mit zuletzt angeht!!!

    Mach dich am besten erst einmal mit dem Gewehr vertraut und wenn du ins Tuning einsteigst, dann solltest du erst einmal mit "groben Maßnahmen" beginnen, die einen größeren Effekt haben, sprich: Federführungen, Kolbendichtung, Abzug, Schmierung, Geschosswahl...
    ;)

    Falls du einmal ins FT/HFT hereinschnupperm willst, wäre Kölschhausen geografisch gesehen für dich sehr attraktiv! :thumbsup:

    Gruß
    UCh

  • @Unfallchirurg
    Danke fuer die ausfuehrliche Antwort.

    Also ich habe Kimme und Korn bereits demontiert.
    Leider habe ich aktuell keine passende Schraube , um das Korn wieder aufzusetzen . Ich musste sie naemlich auffraesen , da es unmoeglich war -selbst mit sehr gutem Werkzeug - diese zu loesen. . .

    Und leider ist dieses Laufgewicht ? wirklich ein bisschen schief. So ziemlich genau 1/2 mm .

    Ist der Spannhebel eingerastet , dann kann man ihn aufgrund des Spiels in eine Richtung bewegen ( druecken) und in die andere Richtung nicht , weil er dort gegen drueckt.

    Ich habe uebrigens ein V-Mach Kit schon im Hinterkopf.
    Allerdings werde ich in den mir bekannten Shops nicht schlau - weil da stets nur die 16 J Varianten angeboten werden.
    Doch ich mag und muss auch mein F behalten .
    Also 7,5 J Variante. . . .
    Wo gibts das ?
    Vielleicht hat Jemand in der Runde oder Du nen Tipp?

    Mit dem Abzug bin ich ehrlich gesagt nach aktueller Lage durchaus zufrieden.

    Schmierung wollte ich in Verbindung mit dem V-Mach Kit in Angriff nehmen.


    Und Thema FT / HFT :
    Ich kenne Koelschhausen- allerdings nicht vom Schiessen her. Sind 40-50 km von mir :)
    Mal sehen , wann dort wieder was statt findet.

  • ...
    Und Thema FT / HFT :
    Ich kenne Koelschhausen- allerdings nicht vom Schiessen her. Sind 40-50 km von mir :)
    Mal sehen , wann dort wieder was statt findet.

    Einfach mal nachfragen
    (http://www.field-target-team.de/kontakt.html),
    ob jemand Sonntags auf dem Platz ist, dann wird unter uns RO's eine Rundmail gestartet. Dann ergibt sich schon ein Termin, an dem Du mal zum schnuppern in die Materie vorbei schauen kannst.

    Gruß Toto