HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.748 Antworten in diesem Thema, welches 312.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2021 um 22:18) ist von illuminatus!.

  • Ich hab mir einen Polymerschaft für meine HFT HW besorgt. :whistling:


    :D Du meinst für deine 30er?!

    Bei der HW 30 hat der Polymerschaft auch einen entscheidenden Vorteil: Das Griffstück ist steiler und liegt dementsprechend besser im Anschlag! Gerade beim HFT!
    Neben dem Vorteil der besseren Wetterbeständigkeit...

    :thumbsup: Ich habe für dieses Problem aber eine andere Lösung! :thumbup: Bau mir grad für die österreichische Meisterschaft nächstes Jahr eine HW 30 FT für Kl.4 auf! Doppelstart...

    ;) An dem Teil wird so gut wie nichts mehr original bleiben! :D

    Wenn sie fertig ist, dann werde ich sie hier vorstellen! Mal schauen, was mit einer 30er auf 35m und 7,5J im FT geht! :P

    Gruß
    Frederik

  • Hallo zusammen,

    ich bin in den Besitz einer gebrauchten HW 77 gekommen.

    Das Gewehr ist in einem guten Zustand und hatte nur ein wenig Rostansatz auf der Kolbenhülse welche ich mit Autosolpolitur fast ganz entfernen konnte.

    Ich werde das Gewehr aber überholen und zu diesem Zweck zerlegen, entfetten und mit neuen Schmier - und Gleitstoffen versehen.

    Da es einmal auseinandergenommen ist werde ich auch die Dichtungen der Laufabdichtung und am Kolben erneuern.

    Meine Frage an die HW 77 / 97 Experten, welche Dichtung für den Kolben soll ich verwenden ?

    Die Wahl hätte ich zwischen der original Weihrauch Dichtung, der Kolbendichtung von V-Mach und der VORTEK VacSEAL26.

    Da ich ansonsten Freiluft - Armbrustschütze bin möchte ich das Gewehr über den Winter zum Plinken auf 10 bis 30 Meter nutzen.

    Aufgrund des merklichen Mehrgewichtes gegenüber meinen Armbrüsten denke ich, das es ein gutes Training für das kommende Frühjahr ist.

    Für sachbezogene Antworten danke ich im voraus.

    Mfg

  • Meine Frage an die HW 77 / 97 Experten, welche Dichtung für den Kolben soll ich verwenden ?

    Die Wahl hätte ich zwischen der original Weihrauch Dichtung, der Kolbendichtung von V-Mach und der VORTEK VacSEAL26.

    Hallo,

    Die Original- Dichtung würde ich nicht wieder einbauen.

    Die Vortek- Dichtung ist schon sehr gut.

    Die V- Mach- Dichtung ist sehr teuer aber auch gut.

    Als Alternative kann ich dir die Dichtungen von Customairseals empfehlen!

    Hier jeweils ein Link zu deren Dichtungen:

    https://www.customairseals.com/product/weihra…co-piston-seal/

    https://www.customairseals.com/product/weihra…mm-piston-seal/

    Die Dichtungen sind beide sehr gut und der Original- Dichtung überlegen.
    Ich selber habe schon beide Dichtungen verbaut und finde beide sehr gut.
    Nur der Versand dauert etwa 4 Wochen, weil die Dichtungen aus Australien kommen.

    Wenn du nicht so lange warten möchtest, empfehle ich dir die Vortek- Dichtung von Wasana.

    Wichtig ist eine gute Schmierung, mit einem hochwertigen MoS²- Fett, von Dichtung und Kolben, bevor du einen neue Dichtung einbaust. Es darf nur kein Fett auf der Stirn, von der Dichtung kommen.
    Auch die Kolbenhülse solltest du gut reinigen, bevor du den Kolben wieder einbaust.

    Wenn du das System schon auseinander hast, würde ich auch gleich engere Federführungen verbauen.
    Der hier wäre schon ganz gut:

    http://www.airrifletuning.com/product-catego…rrency_selector

    Dadurch wird die Feder zentriert und Schwingungen werden unterbunden. Gefühlt wird auch der Prellschlag geringer.

    Wenn du dann noch die Kinken von deinem Abzug polierst und beim Zusammenbau gut fettest und einstellst, hast du ein Top Gewehr.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hallo,

    danke für die Antwort, habe mich für das komplette V-Mach Tuning Kit 7,5 J entschieden.

    Habe vor die Hülse, den Kolben, Federenden usw., sowie alle reibungsrelevanten Teile des Schlosses zu polieren ( Dremel / Polierscheiben Bohrmaschine ).

    Ausnahmslos alle entfetteten Metallteile werde ich dann zunächst mit dem Keramik - Festschmierstoff Gun Coating behandeln, da ich mit diesem Schmierstoff bei meinen Armbrüsten gute Erfahrungen gemacht habe.

    Bei der Feder werde ich das KRYTOX® GPL 227 Fett anwenden, welches leider eine längere Lieferzeit hat, sowie bei den Metallteilen noch sparsam Molybdänpulver und noch sparsamer Molybdänfett verwenden.

    Der Spannhebel sitzt sehr stramm in seiner Halterung und vermittelt beim Lösen, aber auch beim Einrasten ein "ungutes mechanisches Gefühl" ( weis nicht wie ich es anders beschreiben soll ) hoffe, dass sich dies mit entsprechender Schmierung verbessert.

    Für das Entgraten ( Hülsenöffnung / Spannhebelführung usw. ) habe ich mir hochwertiges Nass - Schleifleinen ( 600 /1200 /2000 /3000/ 5000 ) zugelegt, für das Polieren die Metallpolitur von Autosol und Elsterglanz.

    Bin mir auch nicht sicher ob ich das ZF ( ein 3-12x44 Compact von UTG mit eingeätztem Absehen ) mit einer einteiligen oder zweiteiligen Montage befestige.

    Ist derzeit genau das richtige Wetter für solche Arbeiten.

    Wenn sie fertig ist werde ich ein Foto einstellen.

    Mfg

  • Bei der Feder werde ich das KRYTOX® GPL 227 Fett anwenden, welches leider eine längere Lieferzeit hat, sowie bei den Metallteilen noch sparsam Molybdänpulver und noch sparsamer Molybdänfett verwenden.

    Das Krytox- Teflon Fett kann ich nicht empfehlen! Meine Erfahrungen damit waren nur Negativ.

    Gute Erfahrungen habe ich an der Feder mit LM 47 oder mit weissen Sprühfett gemacht.
    Kettenspray für zb. Motorradketten funktioniert auch sehr gut.

    Am Kolben funktioniert das Walther Kolbenfett unf das TBT Bum- Slide sehr gut.
    Man kann auch das LM 47 mit etwas MoS²- Pulver versteifen.

    Die Trockenschmierung alleine mit MOS²- Pulver taugt aber auch nichts.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

    Einmal editiert, zuletzt von Ferrobell (7. November 2019 um 17:43)

  • Was waren das für negativ Auswirkungen des Krytox? Hattet ihr bei den ersten 2-3 Diabolos recht tiefe Trefferlage und dann einen stabilen Streukreis?

    Ich glaube Mittlerweile es verhält sich bei kalter Waffe so bei mir.

    Lg Mirko

  • Was waren das für negativ Auswirkungen des Krytox? Hattet ihr bei den ersten 2-3 Diabolos recht tiefe Trefferlage und dann einen stabilen Streukreis?

    Ich habe mit dem Krytox die Erfahrung gemacht, das die V0 nicht so konstant ist wie mit einem anderen MoS²- Fett. Dann habe ich es auch schon beide male gehabt, das sich das Gewehr nach etwa 50 Schuss kratziger spannen lässt und sich sogar gefühlt der Prellschlag verstärkt.
    Vielleicht dichtet das Krytox an der Kolbendichtung auch nicht so gut ab? Dann wäre der Effekt einer Tuning- Kollbendichtung dahin.

    Ich habe es 2 x ausprobiert und beide male konnte es mich nicht überzeugen.
    Deshalb bleibe ich bei TBT- Bum Slide oder Walther Kolbenfett.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no