HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.748 Antworten in diesem Thema, welches 312.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2021 um 22:18) ist von illuminatus!.

  • Die Montage haber ich von jemandem aus dem Field Target Forum gekauft.
    Die Neigung ist 0,6 Grad. Er hatte sie nach eigenen Angaben selbst hergestellt.
    Sie ist optimal für mich und die 97k.

    Für die 77k suche ich noch den originalen "aktuellen"" Holzschaft am liebsten Tausch gegen den neuwertigen schwarzen Lochschaft.
    Bei Interesse PN an mich.

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)

    Einmal editiert, zuletzt von s.zaehler (10. Dezember 2016 um 07:52)

  • Die Montage haber ich von jemandem aus dem Field Target Forum gekauft.
    Die Neigung ist 0,6 Grad. Er hatte sie nach eigenen Angaben selbst hergestellt.
    Sie ist optimal für mich und die 97k.


    Der Hersteller ist User bigboretoni. Die Schienen sind echt klasse!
    Schwerer, präziser und formstabiler als die Steyr Schienen.


    Jürgen

  • ich bin auch beeindruckt von der Montage, vor allen, dass sie so gut wie nichts wiegt und trotzdem extrem stabil ist.
    Ein klasse Teil!

    Es gibt nichts Stilleres als eine geladene Kanone. (Heinrich Heine)

  • Hallo zusammen, ich habe jetzt hier und dort etwas gelesen, nicht alle 71 Seiten, aber schon einiges an Infos bekommen.

    Ich lese viel von Tuning und vorderer Federführung etc.

    Was sollte/muss ich mir für meine 97er Eurer Meinung nach kaufen? Die Federführung ist ja recht günstig, das V Mach Kit kostet direkt wieder 100,- Euro.

    Was lohnt für einen Hobbyschützen im 7,5J Bereich und was macht Sinn?

    Danke und Grüße

    -Umarex Beretta 92FS
    -Diana Mod 35
    -Weihrauch HW97 BlackLine mit UTG 3-12*44

  • @'connor100

    Also nach meiner Meinung reicht die 7,5 J Feder der HW97 für den hobbymäßigen Hausgebrauch völlig aus.
    Wenn Du sowieso die Federführung einsetzen möchtest, dann bietet sich auf jeden Fall eine vernünftige Fettung der Feder an.
    Wie und welches Fett ein Jeder benutzt, da teilen sich hier die Meinungen. Ich kann nur sagen, wie ich es halte:
    Ich säubere die Feder gründlich vom alten Fett, am besten mit Aceton, danach sprühe ich die Feder mit weißem Kettenfett für Motorräder ein. Gibt es von verschiedenen Herstellern im Baumarkt. Ist eine schöne, klebrige Sache, jedoch wirkt das Fett wahre Wunder. Da das Nachschwingverhalten der Feder durch das Kettenfett eingeschränkt wird, erfolgt die Schussentwicklung wesentlich "smoother". Soll heißen, die Feder klingelt nicht mehr. ;)
    Dieses Nachschwingen, oder auch Klingeln der Feder ist auch maßgeblich dafür verantwortlich, daß so manches Zielfernrohr auf der HW97 sein Leben gelassen hat.

    Beste Grüße
    Ralf

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hey ihr lieben.

    Heute ist das vmach 7,5j kit angekommen und ich würde es natürlich gerne sofort einbauen.
    Hat bis jetzt auch alles gut geklappt, jedoch bekomme ich beim besten willen den Abzugsblock nicht aus der Systemhülse geschraubt.
    Ich habe wirklich viel kraft angewendet und ich bin kein schmales persönchen....
    Genau wie Musashi es beschreibt auch mit hammerschlag versucht, aber da bewegt sich einfach gar nichts...
    Habt ihr Ideen?
    Gruß
    Micha

    PS: Ist eine neue Version und ich habe irgendwo gelesen das da sehr viel von Weihrauch geklebt wurde. Könnte das hier der Fall sein? Sprich würde erhitzen etwas bringen?

  • Hi!

    Bei meiner HW97K von Ende 2016 ging das schwer, aber es ging!

    Schraubstock, 21er Maulschlüssel (alles gut mit dünnem Leder geschützt) und ein gezielter Schlag mit der flachen Hand! (Aua)

    Das System darf nur KEINE Möglichkeit haben sich zu drehen, da sonst die Energie "flöten geht".

    Viele Grüße

    Thorsten

    Ergänzung: Es ist ein 12 kg Maschinenschraubstock ^^
    Ergänzung 2: Eingespannt habe ich das System am Übergang zum Lauf, wo die beiden parallelen Flächen sind.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelfreak (7. Februar 2017 um 17:16)

  • Ich bin gerade im airgun austria forum drauf gestoßen... sieht so aus als ob Weihrauch die 11mm Schiene wohl neuerdings nach zusammenbau der beiden teile Fräst und danach erst beide Teile in die Brünierung gibt. Also sitzen Reste der Brünierung im Gewinde und verkleben das ganze... Das kann also auch von Gewehr zu Gewehr schwanken. Ohne Fön und Schraubstock wird das nichts...

  • Ich glaube das machen die schon immer so!

    Verschrauben, fräsen, brünieren. Anders würde das auch keinen Sinn machen!

    Da bräuchte man ja eine ganze Kolonne Helfer um die passenden, getrennt gefertigten Stücke (System, Verschluss) passgenau zusammen zu finden! :D

    Obwohl.... für Östereicher... naja....die wären beschäftigt! :D

  • Hi!

    Sieht ja übelst aus! ;(

    Aber ob das vom brünieren kommt, möchte ich stark bezweifeln!

    Das System wird ja nach dem Brünieren geöffnet, um Feder und Kolben einzubauen! Das würde man bemerken und säubern!

    Vielleicht hat da was nicht zu 100% gepasst und es wurde etwas Material dem Gewinde hinzugegeben.

    Könnte eine Art Schraubensicherungslack sein. Ist jetzt aber reines Rätselraten!

    Standard wird das aber sicher nicht sein!

    Mach Dich jetzt mal nicht verrückt!

    Besorg nen Schraubstock und versuchs nochmal! ;^)

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Das ist bei vielen HW97ern der Fall. Ich habe alleine zwei geöffnet die genauso aussahen aber beide schon stark angerostet. Da hilft nur noch die Heißluftpistole und Schraubstock, um das zu öffnen. Das ist alles schon ein alter Hut. Da kann man zig Threads in den englischen LG Foren drüber lesen. Angefangen mit den fest gebackenen und angerosteten Endstücken hat das glaube ich 2012-13. Diese Rückstände des Brünierbades lassen sich auch an anderen Teilen und Gewehren beobachten. Huschifuschi sag ich nur. Nix Endkontrolle.

    Hier Bilder von mir: http://www.airgun-austria.com/t1074-s60-gewi…i_der_hw97.html

    Bei meiner war der ganze Zylinder mitsamt Federführung von den Resten des Bades überzogen. Da wird nichts sauber gemacht, da wird getunkt und zusammengezimmert.

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (7. Februar 2017 um 19:41)

  • So viel?

    Warum liest man dann darüber hier nichts? Sondern nur, wie Du schreibst, in England?

    Wie gesagt: Hatte ich bei noch keinem Weihrauch!

    Sieht aber trotzdem nicht gesund aus!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • danke mistermister... da habe ich ja genau den richtigen erwischt... wird die "normale" Brünierung durch die hitze angegriffen?
    sprich muss ich mir jetzt sorgen machen das die waffe in zukunft rostet wo ich sie erhitze?