HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.748 Antworten in diesem Thema, welches 312.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2021 um 22:18) ist von illuminatus!.


  • Dann überleg dir aber, ob du nicht lieber die 4,5er Version bestellst.

    Die Diaboloaufnahme sieht bei mir ganz ähnlich aus, ich habe mich da getäuscht, die Fase außen ist vorhanden und auch sinnvoll, da die Kompressionshülse radial etwas Spiel hat und somit leichter in die Aufnahme gleitet.

    Ich habe bei mir nur die Kanten und Fasen etwas mit dem Dremel poliert, damit das Diabolo geschmeidiger eingesetzt werden kann:

  • also sorry aber die qualität der dichtfläche ist ja echt schei$e...ganz ehrlich das ist nicht richtig made in germany.
    eben so wie diabolager, laufkrone usw. da ist ja eine bearbeitung fast ein muß. schon etwas traurig finde ich.
    kann man mit normalen werkzeugmaschinen eigentlich so schlechte flächen fertigen?
    mmm komisch.

    naja trotzdem schönen sonntag euch allen
    lg toni

  • Maxx

    Danke, ich tendiere so langsam auch zu Kaliber 4,5!

    Allerdings habe ich V Mach Kit 5,5 bereits bestellt.

    Muss die Sache noch Überschlafen. 8)

    Was mir bei wh97 nicht so ganz gefällt, ist der doch sehr kurzer Lauf.
    Auch im Vergleich zur Konkurrenz.

    Mein Colt Navy 1851 Buntline .44 hat die gleiche Lauflänge!hehe ;)

    bigboretoni

    Ja, finde ich auch nicht berauschend!
    Für Weihrauch ungewöhnlich, oder?? ;(

    Si vis pacem para bellum !!!

    Je korrupter der Staat ist, desto mehr Gesetze braucht er!!!

  • @ bbtoni,
    meine Dichtflächen sind an beiden Waffen viel planer abgedreht...
    ( aber ich baue jetzt nicht die ZF`s ab um das zu Photographieren ).


    hardwood,
    Der 5,5er Satz passt auch für die 4,5er Version und ne längere bekommst du auch:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21424

    EDIT: ich meinte die http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21420

    allerdings tendiere ich eher zu 5mm .20 :D aber jeder wie er das gerne möchte...

    Leave No Man Behind

    Einmal editiert, zuletzt von Dispatcher (13. Februar 2011 um 20:23)

  • allerdings tendiere ich eher zu 5mm .20 aber jeder wie er das gerne möchte...

    Ja, 5 mm ist sehr interessant. flache Bahn mit mehr Masse! Allerdings ist das Angebot an Pellets sehr überschaubar, oder???

    hardwood,
    Der 5,5er Satz passt auch für die 4,5er Version und ne längere bekommst du auch:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/prod…oducts_id/21424

    Danke, eine Sorge weniger! :thumbup:

    Si vis pacem para bellum !!!

    Je korrupter der Staat ist, desto mehr Gesetze braucht er!!!

  • Ich glaube , in 5mm muß mann schon verliebt sein sonst sollte mann es damit lassen...

    Sehr gute Diabolos sind natürlich auch zu bekommen aber die haben in der Regel auch Ihren Preis... - ( wie in allen anderen Kalibern auch )
    Das ist aber bei 5,5mm genau so denn da kosten 500 JSB RS auch 13€.
    Auf Geco -Preisebene ist natürlich nichts zu bekommen ( es sei denn, man hat Glück bei egun).

    Andererseits muß Weihrauch ja auch einen Grund gehabt haben eine 97er in 5mm auf den Markt zu bringen.
    Zumal das um die vermutlich auch nicht so gut stand da die ja bis vor kurzem noch nicht mal in der lage waren angelegte Federn für die
    :F: Waffen auf den Markt zu bringen.
    (Und wenn du dir die Qualität genau anschaust und hier über Jahre mitliest , wirst du auch vermuten das die höhere Toleranzen als die Chinesen haben... :anon: )

    Zum Federsatz nochmal: da hatte schon mal jemad dieselbe Frage hier im Forum und die wurde so beantwortet das es da kein Unterschied zwischen 4,5 und 5,5 gäbe.- Ich finde aber den thread nicht mehr.

    Und nicht vergessen das du auch ein Prellschlagfestes ZF mit ner vernünftigen Montage (für deine 16Joule) benötigst.
    ( Ne 77er kann mann noch auf 15 Meter mit Kimme und Korn schießen ).

    Leave No Man Behind

  • Hm, wenn ich mir die airgunbuyer Seite so anschaue, scheint doch ein Unterschied zwischen 4,5mm und 5,5mm zu bestehen bei den Kits. Der eine Kit, sprich der 4,5mm ist ausverkauft. Genauso wird bei den Einzelfedern zwischen 4,5mm und 5,5mm Feder bei 12ft/lbs unterschieden, wo ebenfalls die 4,5mm Feder ausverkauft ist. Anscheinend ist die abgebende Energiemenge bei gleichem Diabologewicht aufgrund des größeren Kalibers doch nicht die gleiche, sodaß wahrscheinlich beim 5,5mm Kit eine etwas stärkere/schwächere Feder verbaut wird, um die 12 ft lbs einzuhalten/ zu erreichen. Anders kann ich mir das zumindest nicht erklären.

    Oder es ist einfach ein Fehler im Shop.

    Dann müßte es aber rein theoretisch auch in Deutschland für die 5,5mm Version andere Federn geben.

  • Zur Aufklärung:

    Das V-Mach Kit für 5,5mm müsste eine minmal schwächere Feder beiliegen haben.
    Weil ein schwereres Geschoss mehr Energie aufnehmen kann wie ein leichteres.
    Wenn man also ein Kit für 4,5mm in ein Gewehr mit 5,5mm einbaut wird das Gewehr
    mehr als 16,3J E0 haben das ist in sofern ein Problem weil die Engländer diese Marke
    nicht überschreiten dürfen.
    Aber keine sorge die paar Meter die dir zu den 16,3J fehlen werden kannst du dir über
    die beiliegenden Unterlegscheiben wieder zurück holen.

    Mensch Toni es kann halt nicht jeder solch eine pefekte Arbeit abliefern wie du :love:

    Buche ist Brennholz und kein Schaftholz :!:

  • Andererseits muß Weihrauch ja auch einen Grund gehabt haben eine 97er in 5mm auf den Markt zu bringen.
    Zumal das um die vermutlich auch nicht so gut stand da die ja bis vor kurzem noch nicht mal in der lage waren angelegte Federn für die
    Waffen auf den Markt zu bringen.
    (Und wenn du dir die Qualität genau anschaust und hier über Jahre mitliest , wirst du auch vermuten das die höhere Toleranzen als die Chinesen haben..

    Der Grund dafür, dass Weihrauch die 77/97 in allen möglichen Kalibern in allen verfügbaren Leistungsstufen anbietet, liegt ganz einfach darin, dass sie gekauft werden ;) ob sinnvoll oder nicht.

    Und ich bitte wirklich ernsthaft darum, keine aus der Luft gegriffenen Vermutungen zur wirtschaftliche Situation von Weihrauch hier zu posten!!!
    Als ich zusammen mit Uli 2009 das Unternehmen besucht habe, wurde gerade eine neue sehr große Fertigungshalle gebaut. Ich hatte nach dem Gespräch mit H.H. und Stefan Weihrauch den Eindruck, dass das Unternehmen mehr als gut dasteht.

    Die gekürzten Federn sind ein sehr altes Thema. Diese Federn sind nicht perfektund auch irgendwie unerfreulich für ernsthafte Schützen, wenn höchste Qualitätsansprüche gestellt werden. Aber sie sind immer noch so gut, dass ein Freizeitschütze den Unterschied kaum bemerken dürfte. Und nicht vergessen, die 77/97 sind Freizeit-Luftgewehre.

    Qualitativ gehören die Weihrauch Federdruckluftgewehre zu den absolut Besten, die der Weltmarkt zu bieten hat. Und nach einigem Vergleichsschießen weiß ich genau, wovon ich rede. Ehemalige Matchgewehre natürlich ausgenommen. Der Vergleich mit "China-Qualität" ist unsinnig und gefährlich, weil geschäftsschädigend! Damit ist nicht zu spaßen, es gab schon von anderen Unternehmen Schadenersatzforderungen an User hier, die nicht bewiesene negative Behauptungen gepostet haben.
    Mit der ganz normalen 7,5J HW 97k, so wie sie vom Werk kommt sind schon Deutsche Meisterschaften in der Klasse 4 gewonnen worden, obwohl die Fertigungsqualität auf Freizeitschützen abgestimmt ist.

    Was würde hier und allgemein passieren, wenn die 77/97 plötzlich 800 Euro kosten, weil an all den Stellen, an denen man tatsächlich noch etwas verbessern kann, bereits werksseitig optimiert wird? Kein Mensch würde mehr dieses Gewehr kaufen! Warum gibt es soviele Schützen in UK, die die 77/97 selbst ihren wirklich guten AirArms vorziehen? Weil die 77/97 so konstruiert sind, dass man sie bei Bedarf sehr leicht weiter verbessern kann.............Bei Bedarf!

    Kurz zu den Kalibern und Geschossgewichten: Mit 7,5J macht nur 4,5mm wirklich Sinn. Bei größeren Kalibern/Geschossgewichten wird die Flugbahn so gekrümmt, dass es extrem schwierig wird zu treffen. 5,0 und 5,5mm sind erst ab 16J sinnvoll, nicht nur meine Meinung. Warum schießen denn wohl alle 7,5J und 16J FT-Wettbewerbsschützen 4,5mm - weltweit! In der "starken" ca. 22J Version ist auch 5,5mm eine echte Alternative. 6,3mm sind bei 7,5J eher ein Witz und selbst bei 22J ziemlich zweifelhaft. Aber die Kunden wollen das, deshalb gibt es diese Versionen.

    Diabololager.... na da reih ich mich mal mit einem Flusen-Foto ein. So etwas kriegt man aber nur mit handwerklichem Geschick und einigem Zeitaufwand hin.....und es muss nicht sein.

    Gruß
    Musashi

  • Musashi

    Wenn die Anlagefläche in axialer Richtung versetzt wird, resultiert doch daraus ein geringerer Gegendruck für die Laufdichtung in der Kompressionshülse? Hast du das wieder ausgeglichen durch eine stärkere Dichtung?

  • Das waren nur 1/10 bis 2/10mm Abtrag, das spielt keine Rolle.
    Und nicht vergessen: Beim Schuss wird die Kompressionshülse durch die Reibung der Kolbendichtung in der Kompressionshülse zusätzlich nach vorne getrieben und dichtet so umso mehr ab.
    Es darf nur (durch die Laufdichtung eingeschränkter) metallischer Kontakt zwischen dem vorderen Ende der Kompressionshülse und der Systemhülse in der Umgebung des Diabololagers stattfinden.

    Musashi

  • @ Musashi,
    falls du meinen Beitrag als "Ernst" einstufst,
    dann frage ich mich ob du einige davor auch gelesen hast...

    Mein Beitrag war Ironisch gemeit und es dürfte auch niemanden schwerfallen den so zu verstehen...Aber um für Klarheit zu sorgen:
    Liebe Firma Weihrauch ich möchte hier nicht , wie von Musashi dargestellt, Ihre Waffen oder ihr Unternehmen schlecht machen sondern ich habe mir nur einen Spass erlauben wollen der hier wohl falsch verstanden werden wollte...meine Behauptungen sind natürlich alle aus der Luft gegriffen und es tut mir aufrecht leid dieses gemacht zu haben... ich bitte sie um nachsehen.
    Und ja , ich bin nur ein einfacher Hobbyschütze der mit den gekürzten Federn bestens klarkommt.
    Und nein, ich werde nicht von Weihrauch gesponsort.

    Ist das jetzt OK so ?

    Leave No Man Behind

  • „Geschäftsschädigend!“ - das ist
    wohl etwas weit hergeholt (It was just a joke).

    Und ich habe mich natürlich wieder für
    Weihrauch entschieden. :thumbsup:

    Allerdings 7,5 J + 5,5 mm ist ein
    Missverständnis!!! :thumbdown:


    Gruß

    Si vis pacem para bellum !!!

    Je korrupter der Staat ist, desto mehr Gesetze braucht er!!!

  • @ Black_Cloud

    Hast du die auch schon zerlegt und neu gefettet? (kleiner Scherz ;-))

    Sind wirklich schöne Bilder, kein einziger Fussel zu sehen.