HW97/77-Gemeinschaft (auch die K-Varianten)

Es gibt 1.748 Antworten in diesem Thema, welches 311.586 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2021 um 22:18) ist von illuminatus!.

  • Eyy Maxx,
    du mußt doch nicht alles glauben was du liest... schau dir doch mal die Einschußlöcher an ,- da sind auch welche von Flachköppen bei..
    Der vom Haltepunkt ist JSB...aber die anderen...

    Leave No Man Behind

  • Natürlich glaube ich immer alles, was in einem Forum geschrieben wird und bin anschließend zutiefst bestürzt und beschämt, mit meinem HW gerade mal die Scheibe zu treffen.

    Mal im Ernst, in meinen Augen ist Systembedingt (Federsystem, serienmäßiges Spiel der bewegten Komponenten, minimale Abweichungen bei den Dias, etc. ) einfach ein gewisser Streukreis auch bei einem solch feinem Gewehr wie dem HW77/97 vorhanden. Ich schätze einfach mal, im Serienzustand ist im Optimalfall eingespannt ein Streukreis von 10mm auf 20m möglich, dann kommen aber noch die Fehler des Schießenden hinzu. Alles andere ist (in meinen Augen) Glück.

    Einmal editiert, zuletzt von Maxx (10. Februar 2011 um 23:33)

  • Das war eine meiner besten Schussbild-Serien mit einer Venom (heute V-Mach) getunten 16J HW 97k auf 40m. Diese Streukreise waren reproduzierbar, vielleicht nicht genauso aber ähnlich. Und dafür gibt es Zeugen, nicht für genau diese Scheibe aber für vergleichbare Schussbilder - im entspannten Training, wohlgemerkt! Im Wettbewerb sieht alles ganz anders aus 8)

    Das hier unten Ist das Schussbild einer sehr sorgfältig überarbeiteten 7,5j HW 97k auf 25m. Aber es ist keine Serie, es sind nur 5 Schuss, die ich noch schnell angetestet habe, um ein Resultat für diesen Beitrag einstellen zu können Tuning Weihrauch HW 97k (ACHTUNG: lange Ladezeit!)

    Wer einen Streukreis von 20mm im relaxten Zustand mit einer 7,5J HW 97k auf 25m produzieren kann, ist ein guter Schütze. Wenn er/sie es immer wieder schafft, kontinuierlich! Wer diese Leistung auch unter Wettbewerbsstress hinkriegt, ist automatisch Deutscher Meister in der Field Target Klasse 4.

    http://www.bds-field-target.de/pdf/DMAUSSCHREIBUNG2011.pdf

    ;) Gruß
    Musashi

  • Viele verwenden die 4,52mm Diabolo, sind die nach euren Erfahrungen effektiv genauer durch das leichte Übermaß? Die 4,5mm HN Match gehen bei mir recht leichtgängig in den Lauf, vielleicht sitzen diese auch zu leicht und haben damit nicht die optimalste Führung in den Zügen. Die Gecos fallen fast förmlich rein, sind auch etwas ungenauer als die HN Finale Match.

    Das hier unten Ist das Schussbild einer sehr sorgfältig überarbeiteten 7,5j HW 97k auf 25m. Aber es ist keine Serie, es sind nur 5 Schuss, die ich noch schnell angetestet habe, um ein Resultat für diesen Beitrag einstellen zu können Tuning Weihrauch HW 97k (ACHTUNG: lange Ladezeit!)

    Was mich noch brennend interessiert, wie sah eigentlich das Trefferbild vor der Überarbeitung aus?

  • Ich bin gerade , dierekt nach der Arbeit und noch vor dem Kinderabholen in den Garten geflitzt und habe auch schnell mal
    je 10 Schuß, übern Klappstuhl aufgelegt und auf dem Boden sitzend auf 25 Meter gemacht... keine guten Vorraussetzungen und das Wetter ist auch nicht dolle..aber was solls.-
    Das sieht denn so aus...( und wäre auch reproduzierbar :)) ).
    HW97k .20 , ZF Diana 4-16x42 , Dias: Crosman Premier for Silhouette und Field Target sowie Benjamin Cylindrical .20

    Aber ich werde nochmals in RUHE mit und ohne Komp/Schalli - Einsatz testen ( allerdings habe ich so im Gefühl, das der danach draussen bleibt) . Das dürfte dann auch besser aussehen.

    Mal ne frage am Rande an die Leute mit Chrony/Combro : wie hoch ist eure m/s Abweichung bei 10 Schuß gemessen mit "guten " Diabolos ( JSB , H&N FTT usw.).

    EDIT: Da man auf dem ersten Bild leider die laufenden Nummern nicht erkennt, habe ich noch ein zweites Photo eingefügt...

  • Eyy Maxx,
    du mußt doch nicht alles glauben was du liest... schau dir doch mal die Einschußlöcher an ,- da sind auch welche von Flachköppen bei..
    Der vom Haltepunkt ist JSB...aber die anderen...


    Ich hab die H&N Econ nur zum Vergleich draufgelegt. die bleiben Stecken!

    Meine JSB 4.52 sind aus, und da ist KEIN einschussloch von nem Flachkopf. Für dich hab ich Flachkopf mal getestet, ich poste noch ein Foto. Streukreise sind Erheblich größer und weiter Abfallen tun sue auch.

    Wenn ich was falsches gesagt hab, behaupte ich das Gegenteil!
    Rechtschreibfehler dienen der Belustigung der Menscheit

  • Hi Mädels,

    ich freue mich, dass die Welt so viel gute HW 97 k Schützen hat, ich werde mich mehr freuen, wenn in der Klasse 2,auf WM Field Target von DE noch mehr
    present sein würden. Kommt zu training an jeder FT- verein Schiessplatz und macht dass die "alten Hasen " merken , das gute Nachwuchs
    endlich da ist.

    @ Dispatcher

    HW vom Werk ist sehr gut, der Schütze muss auch was können usw. 50 Centstuck ist 23mm im Durchmesser, auf 25 m bei Killzone 25 mm FT position, sitzend ,
    ist seltsammerweise sehr schwehr das Ziel zu treffen.
    Nachdem tunen mein HW hat Schussbild gerade 7 mm im Durchmesser.

    Altes Bericht

    Nach schnellen Einschiessen auf 25m Sitzend, Aufgelegt, JSB exact 4.50 10 Schuss kamm zu einem Ergebniss mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Ein Ausreiser hat meine Laune nicht verdorben :lol:

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzholz (11. Februar 2011 um 19:20)

  • Hallo Friedrich,
    FT Position müsste ich erstmal üben (üben, üben ,üben ,üben...- denn manchal geht es einigermaßen, meistens treffe ich aber nicht...das müsste mir dann mal ein Profi zeigen und auch den Sitz von meinem ZF überprüfen usw.).


    oli,
    Na dann, habe ich mich wohl getäusch...

    Kaufst du deine Dias nur Dosenweise .. und bestellst du erst wenn die alle sind... ? Wenn ja , bestell dir gleich mal 10 neue Scheiben mit... denn die sollten dann ja auch ne weile halten.
    Wie wärs mit den hier: http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/13868

    P.S. die Econs brauchst du nicht für mich zu testen, das habe ich schon vor zwei Jahren gemacht...
    Munition Diabolos H&N Sport econ

    Einen Gruß, Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Bei meiner 97 haben die Halterungen erst nach ca. 18 Monaten Spiel bekommen. Ich habe einen dünnen PU-Schaumstreifen
    untergelegt und alles ist gut. :)

    ... mit dem Alter kommt die Reife ! (oder auch nicht ):Rock-Opi :bash:

  • Hallo Friedrich,
    FT Position müsste ich erstmal üben (üben, üben ,üben ,üben...- denn manchal geht es einigermaßen, meistens treffe ich aber nicht...das müsste mir dann mal ein Profi zeigen und auch den Sitz von meinem ZF überprüfen usw.).

    Einen Gruß, Thomas.


    Hi Thomas,

    Das war keine Kritik !!! :thumbsup: nur Bemerkung was ungetuntes Gewehr leistet und was Tuning ausmachen kann.
    Komm mal nach Ebern, zeige ich gern.

    Gruss Friedrich

    Wolf Creek Field Target Shooting Club 2002 e. V. HW 97 k Bushnell Elite 4200 16,3 J :winke:

  • @ Dispatcher

    Ich habe mal mit den Combro CB 625 gemessen. Je 10 schuss mit JSB und RWS.

    JSB Express max. 180,9m/s
    min. 178,4m/s macht 2,5m/s

    RWS R10 Match max. 167,9m/s
    min. 164,2m/s sind 2,3m/s abweichung.

    Die Zeit zwischen den einzelnen schüssen betrug ca. 90 sec.


    L0ngbow

  • Hallo Friedrich,
    Ich habe es auch nicht als Kritik aufgefasst, ich wollte nur damit andeuten das die FT Position mir (ziemlich) schwer fällt. ;(

    Ich habe alles...außer Zeit... aber wenn ich mal welche freimachen kann, dann komme ich wirklich weil ich sehr FT intressiert bin.

    ( Ich will mich jetzt nicht rausreden ( Zeit hat man nicht, die nimmt man sich..) aber ich habe noch zwei kleine Kinder , die mich auch sehr beanspruchen und die bekommen (noch ) von mir alles was sie brauchen...und das ist in der Regel Zeit und ich möchte mir das zweitliebste ,
    unser Hobby, nicht mit Stress vermiesen...aber , meine Zeit wird kommen, da bin ich ganz sicher. 8o

    Leave No Man Behind

  • Hallo Longbow,
    das sind ja (sehr? ) gute Werte... ( oder ist das Standart? ich habe echt keine Ahnung, deshalb habe ich ja gefragt..)

    Ich habe mal bei meiner 77er in 5,5mm gemessen ( 10 Schß jeweils) mit nem Chrony:

    JSB RS (0,87Gramm) ~ 2,5 m/s
    Crosman Wadcutter (0,89 Gramm) ~ 4 m/s
    H&N Sport (0,89 Gramm) ~ 5,5 m/s
    RWS Hobby (0,77Gramm) ~ 6 m/s

    Leave No Man Behind

  • Bei den ersten Messungen vor 2 Jahren hatte ich auch abweichungen von bis zu 9m/s.
    Dann wurden einige änderungen vorgenommen ( Feder mit angelegten enden,V-mach Dichtung ,Fetthülse , vordere Federführung ).
    Hab dann noch mit verschiedenen Schmiermitteln und Fettmengen herumprobiert.
    Das ist nun das ergebnis.

  • Hallo!

    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines „HW77 Match 5,5 “ mit hw97 Schaft in der airsoft Version (7,5 J).

    Erste Erfahrungen:

    Pellets: 5,5 X-Power verkupfert 1,37 g; Ergebnis: PSSSTTTTTTTTTTT!!

    Ok, dachte ich, zu schwer zu hart !!

    Pellets: 5,5 GAMO Pro Magnum 1 g; Ergebnis: PSSSTTTTTTTTTTT!!
    Pellets: 5,5 GAMO Expander 1 g; Ergebnis: PSSSTTTTTTTTTTT!!
    Pellets: 5,5 GAMO Rocket 0,94 g; Ergebnis: PSSSTTTTTTTTTTT!!

    Pellets: 5,5 Umarex Standard; Ergebnis: Ja, es geht!!!! :thumbsup:

    Da ich überwiegend im Garten und Keller (10 bis 15 m) schissen möchte,

    erschien mir die Power als absolut ausreichend!

    Jetzt bin ich da ziemlich verunsichert!

    Hat noch jemand solche Probleme mit hw77 gehabt?, Ist das normal? ?(


    PS.


    Die Waffe ist so gut wie neu. Dichtungen sind OK.!

    Si vis pacem para bellum !!!

    Je korrupter der Staat ist, desto mehr Gesetze braucht er!!!

  • Da siehst du mal wie wir in Deutschland leiden müssen :)

    Ich würde da eigendlich nur Diabolos deutlich unter ein Gramm verwenden bei 7,5J

    Sehr gute Ergebnisse in 5,5 hatte ich mit H&N Sport Englische Form, das ist so ein Zwischending zwischen Flachkopf und Rundkopf.

    Verwendet hatte ich die in einer alten Anschütz von 1955 die aber nachträglich mit F versehen wurde.

    EDIT: Das war Quatsch mit H&N, die waren von RWS, die heisen jetzt aber anders, hier mal ein Link wo ich die gefunden habe

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/21184

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (12. Februar 2011 um 17:51)

  • Moin hardwood,
    und wilkommen im Forum.

    Ich denke , da liegt irgend etwas im verborgenen...


    Meine HW 77 5,5mm
    H&N Baracuda 1,36 Gramm 100m/s
    EunJin 1,84 Gramm 77,5 m/s
    Gamo TS 22 1,4 Gramm 90 m/s

    will damit sagen : ja , sie kommen raus...wenn auch nicht sehr schnell...

    Leave No Man Behind

  • LEP FAN


    Ja, da kann ich nur hoffen. dass die Gesetze schnellstens liberalisiert

    und an EU angepasst werden. (mindestens 16,3 J für alle) :thumbsup:

    Danke für den Tipp, werde die mal ausprobieren.


    Dispatcher


    Das einzige was mir auffiel ist, dass am „Patronenlager“ (da wo man die Pellets einschiebt) eine scharfe Kante vorhanden ist.

    Ich versuche einige Fotos zu machen und zu Posten! ?(


    Gruss

    Si vis pacem para bellum !!!

    Je korrupter der Staat ist, desto mehr Gesetze braucht er!!!

    Einmal editiert, zuletzt von hardwood (12. Februar 2011 um 18:19)