Pistole .380: Weihrauch HW94

  • Hier mein Test zur Weihrauch HW94

    Technische Daten
    Kaliber 9mm Knall Nitro NC(Revolverpatrone)
    Bitte NUR NC Kartuschen verwenden!!!!!!
    Schwarzpulver kann zu bösen Enden führen!!

    Gewicht 875g,

    Gesamtlänge 170mm,

    7-Schussmagazin

    Stahlstoßboden

    Optik/Haptik

    Die beste Waffe die ich je besessen habe! Recht originalgetreu, Super Verarbeitung, Stahlstoßboden und das Besondere, sie verschießt die Revolver Kartusche 9mmR (NC).Der Abzug ist gut ausbalanciert, und besitzt einen gut fühlbaren Druckpunkt. Schlittenfang funktioniert Problemlos Allerdings hat dieser eine kleine Kinderkrankheit und zwar nutzt sich die Nut am Schlitten gerne ab, und der Schlittenfang fängt nicht immer. Die HW94 ist SEHR LAUT(!!!!!) was alle sehr unterschätzen, sie zählt als die lauteste SSW!

    Nicht nur deshalb da sie "R" Kartuschen verschießt die, soweit ich beurteilen kann, durch das Aufspreizen des gefaltetem Hülstenende lauter ist als 9mmPAK, sondern auch weil die Kartusche direkt im Patronenlager ist, und nicht wie bei Revolvern in einer Trommel, die durch einen unterschiedlich grossen Spalt vom Lauf getrennt ist. 

    Die von mir erwartete(!!) Leistung von 1500 Schuss ist schon lange überschritten, ohne jegliche Ausfälle!

    Der Hammer scheint aus Stahl zu sein, da sich kein wirklicher Abdruck gebildet hat. Lediglich eine Messingartige Farbe kommt zum Vorschein.

    Die Plastikeinlage am Griffrücken schädigt das Gesamtbild ein wenig, was aber die HW94 durch 100 andere positive Eigenschaften wieder wett
    macht! 
    Auf dem ersten Blick sehr ungewöhnlich die Revolverkartusche unterladen, Verschluss in geöffneter Position:

    Magazin

    Das Magazin ist sehr breit (infolgedessen auch das Griffstück) und wenn man es das erstemal lädt, denkt man nur "Das kann nicht gut gehen" da alles recht "krumm" im Magazin liegt. Hier mal ein Bild, das deutlich die Anordnung zeigt:

    Nach dem Schießen wird deutlich, dass die Waffe tadellos funktioniert, vorrausgesetzt man benutzt hochwertige Kartuschen (SK, RWS). Mal nebenbei: Die HW94 ist ausserdem sehr anfällig für Schmutz, nach 200 bis 250 Kartuschen sollte man kurz zwischenreinigen!

    Silvester und SV

    Zu Silvester:
    Die HW94 ist eine optimale Waffe für Silvester gerade wegen ihrer Zuverlässigkeit und Lautstärke!
    Allerdings habe ich da einen tollen Tipp!
    Hier ist er:

    Der Multibecher verringert den Knall um Einiges, und es hört sich eher nach einem relativ lautem "plopp" an!

    und eine "Nebenbeiwaffe/Sicherheitswaffe"Die Langlebigkeit lässt auf weitere laute Jahre vor meiner Garage zählen. Denn sie ist immer mit dabei. Grundsätzlich trage ich immer 2 Waffen mit, Draussen eine Hauptwaffe,, falls eine den Geist aufgibt!

    Aber die HW94 ist immer dabei, sei es als Nebenbeiwaffe, oder als Hauptwaffe. Leider ist die Kapazität des Magazins auf 7 Kartuschen belassen! Also nichts für P99´er-Fans, die auf 14-15 Schuss bestehen.

    Zur Selbstverteidigung (SV)

    Die Waffe sollte nicht zur Selbstverteidigung benutzt werden, da die momentan erhältliche Munition noch nicht mit der HW94 harmoniert, und nach spätestens 3 Schuss der Lauf dicht ist! Wenn es soweit ist, wäre sie natürlich auch Ideal zum führen!

    Hoffe, Euch hat der kleine Bericht gefallen, und ich konnte Euch bei der Entscheidung zum Kauf helfen, im für die HW94 positiven oder Negativen Sinne, man soll mit der Waffe ja lange Jahre zufrieden sein, ohne seinen Kauf zu bereuen. :thumbup:


    Euer Heiko :D

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung der Leser :thumbsup: 8o :thumbsup:
    SSW: RG96 Match, ME Mod. P08, RG59, RG56, Walther P22, Walther PK380 :love: , RG3, SM80, HW94 :love: , HW88 "Airwight", Reck Miami Steelfinish, RG76
    SSW´s die noch kommen: RG725 :love: ,RG100 :love:, Zoraki 906 :love: , Ekol Viper 2,5" :love:

    5 Mal editiert, zuletzt von ALFHA1802 (15. Februar 2011 um 19:00)