GSG SIG Sauer X-five 4,5mm Gas Blowback

  • Sig Sauer X-five von GSG


    Ich versuche mich auch mal an einem Testbericht, den nur lesen ist auch unfair!


    Die Sig ist ein Vollmetall Nachbau ausTaiwan (auch wenn neben dem Sig Logo Germany steht). Es handelt sich offensichtlich um eine Konvertierung der 6mm Variante. Die Waffe hat einen „gestanden“ Blowback und verschießt 4,5mm BB.


    Eckdaten:

    Hersteller:Cybergun
    Importeur:
    German Sport Guns (GSG)
    Magazinkapazität: 25 Schuss
    Gesamtlänge:
    225 mm
    Gewicht: 1.135 g
    Energie: 1,10 Joule


    Preis: ca 140.- Euro


    Lieferumfang: Waffe, Magazin,Ersatzverschuss Co2 Kapsel, Inbusschlüssel, einige BB, Anleitung alles eingebettet in Styropor.




    Verarbeitung: eigentlich ganz in Ordnung, aber nichts für Pedanten! Keine Grate, saubere Lackierung
    die allerdings nicht sehr beanspruchbar ist. Wo Metall auf Metall trifft findet man kaum noch Farbe nach ein paar Schüssen.
    Besonders die Federführungsstange ist relativ schnell blank. Mich störts weniger................




    Laden Magazin: Co2 Kapsel wird mit dem Inbusschlüssel im Magazin festgeschraubt, und dann die BB von oben
    einzeln ins Magazin geladen. Die Zubringerfeder muss festgehalten werden.
    Das Mag ist ein massives Bauteil das BB und Co2 beinhaltet, was sehr positiv ist da man mit einem 2 Magazin den lästigen „Cool Down“
    vermeiden kann.



    Laden Waffe: Das Magazin lässt sich leichtgängig und nahezu spielfrei in die Waffe einsetzen und gleitet auf Knopfdruck wieder heraus. Schön!


    Vor dem erst Schuss muss man einmal den Schlitten zurückziehen (Hahn spannt sich auch dabei) um ein BB in den Lauf zu laden
    (sonst ist der erste Schuss ein Leerschuss).
    Vorsicht wenn man ein halbvolles Mag entnimmt, ist noch immer eine Kugel im Lauf! Die Sig ist sehr nahe dran am Original was die
    Bedienung angeht!


    Das Patronenlager „duckt“ sich weg beim zurückziehen des Schlittens. Nachteil: Schleifspuren an der Abdeckung,
    weshalb ich auch die Abdeckung abgeschliffen habe.
    (original Schwarz)


    Nach dem Durchladen kommt die Abdeckung des Lagers wieder hoch. Das macht eine schöne saubere Optik!


    Schießen: Sehr schön kräftiger Blowback, der die Waffe aus dem Ziel springen lasst. Toller Abzug da immer Vorgespannt,
    aber auch sehr leichtgängig bei DA.
    Verschluss bleibt nach dem letzten Schuss offen, und lässt sich mit dem Schlittenfanghebel wieder lösen.

    Sicherung: Beidseitig bedienbar, blockiert Hahn und Schlitten – Abzug geht leer durch! Perfekt!



    Zerlegen: Wie orginal, Zerlegehebel nach unten.......

    ….Hahn entspannen und Schlitten nachvorne abziehen.


    Schusstest: Präzision ist gar nicht mal so schlecht für eine BB mit Blowback, obwohl der Lauf bauartbedingt viel Spiel hat.
    Mein Waffe hat einen ordentlichen Tiefschuss , denn man ausgleichen muss da die Visierung starr ist.


    Hier 5 Schuss aus 6m aufgelegt.


    Fazit: Schöner Aufwendiger Sig Nachbau mit original Markings, der nach sehr kurzer Einschießzeit problemlos arbeitet.
    Näher an den original Funktionen kann man nicht sein. Gewicht und Optik passt. Das Actionshooting macht mächtig Laune,
    aber der Gasverbrauch ist enorm! Ich würde sie mir wieder kaufen allerdings gleich mit einem zweiten Magazin!


    Ich hoffe ich konnte helfen!
    quickmic