Lautstärke Unterschied zwischen 9mm und .315

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2011 um 22:05) ist von Knuddlbaer.

  • Habe an Silvester verglichen:

    RG 80 in .315
    HW 37 in 9 mm K
    Geco 225 in 9 mm PA

    Keine nennenswerten Unterschiede. :D

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Mein Kumpel mit seiner ME Mini 315 hat Silvester ordentlich Gas gegeben (nein, keine Reizstoffkartuschen), das Teil war sehr laut, etwas schärfer im Klang als unsere 9mm PAK oder Revolverpatronen. Und die oft gescholtene Mini 315 hatte übrigens nicht eine Ladehemmung, bei ca 100 Schuss!
    Ich finde, die 315er haben einen guten Sound!

    ___________________________________________

    Gruß
    Krischan

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa!
    Nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

  • Absolut subjektiv einen Knall zu beurteilen.

    Schiesst man zwischen tiefen Häuserschluchten, vielleicht direkt vor Tiefgarage....ja dann klingt Sound fetter, voluminöser.

    Wohnt man auf einem Aussiedlerhof, schiesst aufs freie Feld hinaus, womöglich kräftige Windböen....dann klingen 9mm wie 6mm.

  • was grösseres is immer besser-egal obs lauter is oder nich, man muss ja was in den fingern haben!

    BIST DU EGOZENTRISCH ODER EGOISTISCH, NEGROPHIL UND SCHIZOPHREN,

    DANN SOLLTEST DU ANSTATT ZUM ARZT IN EINE TALKSHOW GEHN

  • Man kann Generell grob schon sagen, das wenn eine SSW kleiner ist und weniger Laufsperre ( wie bei älteren Modellen) diese dann auch etwas Lauter sind. als große Waffen die entsprechend zugebaut sind.
    Aber nach 500 Schuss ist das sowieso egal ;)

    MFG
    Canny

  • Wenn jemand von euch ein Schallpegelmessgerät besitzt oder kaufen will/würde (günstige gib's für ca. 25€) könnte man einen Vergleichswert erhalten.
    Somit könnte man Objektiv sagen welches Kaliber lauter ist bzw. ob es Unterschiede zwischen verschiedenen Fabrikanten gibt. Aber du hast schon recht, im 'Einsatz' gibt es andere Faktoren die unsere Wahrnehmung beeinflussen.

    Der Baum der Freiheit muss ab und zu mit dem Blut von Patrioten und Tyrannen getränkt werden.
    - Thomas Jefferson -

  • Ein (billiges) Schallmessgerät alleine wird für einen Objektiven Eindruck nicht ausreichen.


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.