Feinwerkbau Sport Modell 124 zerlegen

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 6.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2011 um 10:21) ist von JFPILLOT.

  • Hallo,

    wie im Titel schon steht, muss ich mein FWB 124 zerlegen.
    Das Diabolo verlässt den Lauf leider nicht, wahrscheinlich ist die Kolbendichtung defekt.

    Ich habe bei Feinwerkbau eine Explosionszeichnung als PDF gefunden, weiss aber trotzdem
    noch nicht so recht, wo ich das aufgeschraubt bekomme.

    Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob sich jemand damit auskennt und einen Tip geben kann.

    Ich möchte ja an dem relativ seltenen Gewehr ja auch nichts kaputtmachen, und die Feder möchte ich
    auch nicht so gerne um die Ohren bekommen.

    Eine HW35 hatte ich schonmal auseinander, aber bei der ist es ja auch relativ einfach, nur die Endkappe abschrauben.

    Hier mal die PDF: EX-Zeichnung FWB 124

    Und 2 Fotos vom Gewehr:

    Danke und Gruß, Tom

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Oh, technisches Englisch, jede dritte Vokabel nachschlagen....Mist.

    Aber schonmal ein Anfang, da kann man sich ja mit Mühe durchwühlen.

    Danke :n12:

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • So, nach erneuter,langer Internetrecherche hab ich einiges Neues rausbekommen:

    - Ersatzteile gibt es seitens Feinwerkbau nicht mehr
    - als Ersatzfeder gibt es eine sog. OX Feder aus GB die passt (No.6, gibts auch in Deutschland zu kaufen)
    - Ersatzkolbendichtungen gibt es in den USA, also Nachbauten davon ( http://www.airrifleheadquarters.com/page/page/251483.htm
    - Ersatzlaufdichtungen habe ich in GB gefunden
    - man braucht eine Spezialvorrichtung, um das Gewehr zu zerlegen, da die Feder wohl sehr viel Vorspannung hat

    Sehr schön bebilderte Zerlegeanleitungen habe ich hier noch gefunden:

    http://www.nuttynige.com/feinwerkbau_124_sport_stripdown.htm

    und

    http://smg.photobucket.com/albums/v485/Ai…0Sport%20Strip/

    Hier noch eine sehr interessante Seite (sind eigentlich 13 Seiten):

    http://059k.com/2010-11/30/810-a-shrine-built-for-a-feinwerkbau-124-–-part-1.html

    Ich werde dann demnächst mal eine Vorrichtung bauen und dann nachsehen, was defekt ist (bestimmt eine poröse Kolbendichtung).

    So sieht übrigens eine defekte Kolbendichtung beim FWB124 aus:

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

    6 Mal editiert, zuletzt von Bloodygood (20. Februar 2011 um 05:13)

  • Hi Bloody

    Ich glaub nicht daß du da ne spezielle Vorrichtung brauchst. Die Federvorspannung dürfte nicht größer sein als bei jeder anderen FWB, Weihrauch oder Diana. Mit der OX-Feder währe ich jedoch vorsichtig, das sind bekannterweise meist Tuningfedern oder auch Exportfedern genannt, liegst Du damit über den erlaubten 7,5J siehts schlecht für dich aus.

    Gruß
    Thomas

  • Auf allen englischen, amerikanischen und kanadischen Seiten wird die Benutzung einer solchen Vorrichtung aber empfohlen.

    Denen darf man auch ruhig mal Glauben schenken.

    Ist ja auch schnell gebaut, und man kann damit sicher arbeiten. :thumbup:

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Hallo,

    Ja, Sie müssen das Werkzeug. 4 + Zoll Spannung! Ich demontiert 2 - FWB124 (viele andere).

    Zuerst, sorry für mein Deutsch. Ich lebe in den USA :(

    Tool(einfach und billig zu machen): http://s326.photobucket.com/albums/k403/ch…g%20Compressor/

    Ich mag es nicht OX Feder. Ich mag ARH (längere Lebensdauer). Oder nutzen Sie HW Frühjahr mit 13.84mm Innendurchmesser (Ich weiß nicht, Ihre Leistungsgrenzen-können viele Federn)

    Mehr Demontage: http://www.network54.com/Forum/509674/m…Pimping+the+124

    Achten Sie auf:
    1) Abzugssicherung
    2) Federvorspannung (100 + mm)

    Freundliche Grüße aus Virginia, USA
    Chuck

  • Hi Chuck,

    thanks for your nice links!

    For the disassembly, i will definitely build a corresponding appliance.

    Unfortunately, in Germany are no spare parts available, so i want to ask you if you have the parts or a dealer for that,

    so you can send me a breech seal and a piston seal for the FWB124 to Germany?

    Payment via PayPal is available.

    It would give me great pleasure if you can give me any informations about that.

    Greets, Tom

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • So, mir ist noch etwas anderes eingefallen als Demontage-Vorrichtung...

    Wozu hat man eine Drehmaschine :D

    Von der Länge her hat es gerade so gereicht, ideal.

    Was dann als sog. Kolbendichtung zum Vorschein kam, war auch nicht schlecht...

    Nun muss ich schauen, wo ich Ersatz herbekomme.

    Zum Glück ist alles andere absolut ok, auch die Feder macht einen guten Eindruck.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Die Dichtung ist doch noch bestimmt Ok :)

    Wenn du schon eine Drehe hast, warum die Dichtung nicht selber drehen?

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das wäre die allerletzte Notlösung, selber drehen.

    Ich hab kein Material, keine Maße und keine Erfahrung im Kolbendichtung drehen.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • So, habe mich heute mal als Dichtungsbauer betätigt, garnicht so einfach, das Teflon zu bearbeiten (Stichwort Spannen).

    Ist aber trotzdem ganz gut geworden finde ich.

    Funktionstest folgt dann nächste Woche.

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Durch die breite Fase ist das Totvolumen doch recht groß. Das kann den Prellschlag erheblich erhöhen. Versuch doch mal nur einen kleinen Schnitt für die Dichtungslippe zu machen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hallo Bloody,


    Sorry, beschäftigt bei der Arbeit.

    Haben Sie ein Siegel oder brauchen eine Sendung?

    Teflon-Dichtung ist zu hart, Urethane (80-90 duromometer ist viel besser - langsam drehen).

    Ich werde versuchen, wieder hierher kommen oft. Auch Google übersetzt (Ich muss schnell Deutsch lernen, wenn ich in diesem Sommer besuchen)


    Sie wollen gespannte Feder auf leiten. Ich weiß nicht, Regeln hier, wenn installiert und die Macht zu begrenzen.


    Freundliche Grüße aus Virginia, USA
    Chuck Jordan

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (3. März 2011 um 04:21)

  • So, heute bin ich endlich zum Zusammenbau gekommen. :anon:

    Und siehe da, das Gewehr funktioniert wieder einwandfrei und präzise. :new11:

    Wie lange diese Dichtung halten wird, wird sich zeigen, ich denke aber mal,

    dass sie recht lange halten wird.

    Danke nochmal an alle, die mich mit Tips und Links unterstützt haben :)

    Gruß, Tom :wickie:

    "Es mangelt an Harmonie, Zusammenhalt und Größe. Das wird euer Untergang sein!"
    Seven-of-Nine, Borg

  • Hello,
    i am french, but i dont speak english very good.
    I have the same problem, my piston seal is dead.
    C'est le même que celui que avez tourné !
    (It's the same that this you make)
    can you help me, you are my last chance
    best regards

    Jean-François