Ist das ein Bajonett?

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 5.306 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2011 um 02:59) ist von Red-Orchestra.

  • Hallo, ich hab vor ein paar Tagen, bei der Renovierung unsres Hauses, in einer Wand diesen Messerschaft gefunden. Also er war eingemauert ?( . Sieht für mich nach 89´er Bajonett aus aber dagegen spricht der noch teilweise vorhandene Plastik griff. Könnt ihr mir weiterhelfen?

    MfG
    Stefan

  • Hallo,
    das ist ein K98 Paradebajonett.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wes es keiner anders weiß würde ich einfach mal schätzen das sich da jemand eine "Schwerlastdübel" gebaut hat.

    Es gab früher auch so Dübel aus Messingrohr die mit Hanf gefüllt waren.


    Ich würde mal das Kellerfundament aufklopfen, da ist bestimmt ein "Tiger" zur ammierung eingegossen :)


    Edit: nach Alteisens Aussage hat sich das mit dem Dübel ja erledigt, da kann die Kellerplatte ja ganz bleiben.

    Trotzdem interessant was das Teil in der Mauer gemacht hat.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

    Einmal editiert, zuletzt von LEP FAN (21. Januar 2011 um 14:07)

  • Hallo,
    das ist ein K98 Paradebajonett.

    Gruß, David


    Nein ist es nicht! Es ist ein deutsches Ausgehbajonett aus der Zeit des 2. WK, aber es ist nicht auf den K98k aufpflanzbar. Diese Dinger wurden von Manschaftsdienstgraden an der Ausgehuniform nur als Dekoration getragen und waren insgesamt etwas kleiner als das 84/98 (das richtige K98k Bajonett).

    Zu den Stofffasern: In die Rille am Griffrücken (die normalerweise zum Aufpflanzen diente) wurde ein Stück Filz in der Waffenfarbe des Trägers gesteckt. Wenn das rosa original ist, war der Besitzer bei den Panzern. Mein Onkel war bei der Artillerie und demensprechend hat mein Ausgehbajonett ursprünglich ein Stück roten Filz in der Rille stecken. Als er zum Wachtmeister befördert wurde hat er sich einen Säbel gekauft und das Bajonett an meinen Vater weitergegeben. Der war Pionier und hat die eine Seite des Filzes mit Tinte schwarz gefärbt. Deshalb hat mein Familienerbstück sozusagen einen Papageienfilz, aber das macht dieses Stück nur noch interessanter.

    Hoffe mein Geschwafel war hilfreich...

  • Sorry das ich jetzt gegen die Forenregeln verstoßen muss.
    http://www.militaria321.com/auktion/573155…eh-Bajonett-K98

    hier ist eine auktion eines solchen bajonetts wies aussieht ... ich verstehe aber nicht wo man den rosa oder roten filz normalerweise sehen würde ??!
    Deshalb poste ich den link hier weil ich das irre intressant finde (und nicht um werbung etc. zu machen.
    Sorry aber .. ich wüsste nicht wie ich das anders umgehen könnte (wobei .. irgendwo ist es ja keine auktion sondern ein festpreis .. egal)

    Also was hat das jetzt mit dem filz zu tun ??
    Danke schonmal

  • Eine Sache hab ich noch vergessen! Ausgehbajonette waren Privatstücke, wurden also vom Besitzer auf eigene Rechnung gekauft. Das war aber damals Ehrensache! Und Hersteller von Ausgehbajonetten gab's auch verschiedene....

    Ich würde mal das Kellerfundament aufklopfen, da ist bestimmt ein "Tiger" zur ammierung eingegossen :)

    Edit: nach Alteisens Aussage hat sich das mit dem Dübel ja erledigt, da kann die Kellerplatte ja ganz bleiben.

    Also ich würde das mit dem Kellerfundament in jedem Fall ausprobieren! Aber bitte berufe Dich nicht auch mich, wenn Du Deiner Frau dann das Chaos erklären musst... :D

  • Ich meine dort bei der Seitenansicht den Schlitz zu sehen, eventuell ist dort ja die schwarze Pionier Kordel drinne

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Sorry das ich jetzt gegen die Forenregeln verstoßen muss.
    http://www.militaria321.com/auktion/573155…eh-Bajonett-K98

    hier ist eine auktion eines solchen bajonetts wies aussieht ... ich verstehe aber nicht wo man den rosa oder roten filz normalerweise sehen würde ??!
    Deshalb poste ich den link hier weil ich das irre intressant finde (und nicht um werbung etc. zu machen.
    Sorry aber .. ich wüsste nicht wie ich das anders umgehen könnte (wobei .. irgendwo ist es ja keine auktion sondern ein festpreis .. egal)

    Also was hat das jetzt mit dem filz zu tun ??
    Danke schonmal

    Auf diesen Bildern würdest Du den Filz nicht sehen. Dumme Frage: weisst Du wie so ein Bajonett grundsätzlich aussieht? Hinten im Griffrücken ist eine Rille und quer dazu ein Verrieglungsknopf. Vorne beim K98K ist das entsprechende Gegenstück zu dieser Rille; darauf wird das Bajonett gesteckt, der Verrieglungsknopf rastet ein. Das Ausgehbajonett kann nicht aufgepflanzt werden, allerding ist die Rille ebenfalls vorhanden. Und genau in dieser Rille steckt der Filz. Alles klar?

  • Servus, wie schon richtig gesagt ein deutsches Ausgehseitengewehr. Jedoch stimmt das mit dem Filz nicht. Das Filz hatte nichts mit der Waffenfarbe zu tun, das ist ein verbreitetes Gerücht. Es gab NUR rotes Filz in der Aufpflanznut. Einzige Ausnahme sind die privatbeschafften mit Horngriffschalen. Diese hatten grünes Filz.

    Gruß Rubbe

    CO²: PPK/S ; CP88
    SSW: PPK 8mm & .315 ; Record 08 ; P30 ; HSc90 ; RG9 ; RG3 ; RG59 ; RG96 ; RG800 ; HW37 ; EGP75S
    Softair: DBOYS Karabiner 98k
    Pressluft: FWB 700

  • Wo wir schon bei "Hilfsmittel" sind was Boden oder Wandverstärkungen angeht:
    Bei mir im Ort haben sie mal versucht eine Wand rauszureißen, die nachdem 2ten WK gebaut worden ist. Da es nur bei dieser einen Wand blieb (warum auch immer) musste sie jetzt halt weg.
    Tja, blöd nur war, das tatsächlich zum Verankern Panzer teile wie die Luken oder, angeblich, sogar ein Panzerrohr verwendet worden ist.
    Die Wand war ansich ca 2 Meter breit. Die mussten ca 5 Meter breit graben, so verzwickt war das.
    Und hier im Forum gab es doch auch mal einen, der sowas ähnliches wie ich erzählt hat.
    Der hatte glaub ich, eine Eisenbahnschiene oder so gefunden.

  • Auf diesen Bildern würdest Du den Filz nicht sehen. Dumme Frage: weisst Du wie so ein Bajonett grundsätzlich aussieht? Hinten im Griffrücken ist eine Rille und quer dazu ein Verrieglungsknopf. Vorne beim K98K ist das entsprechende Gegenstück zu dieser Rille; darauf wird das Bajonett gesteckt, der Verrieglungsknopf rastet ein. Das Ausgehbajonett kann nicht aufgepflanzt werden, allerding ist die Rille ebenfalls vorhanden. Und genau in dieser Rille steckt der Filz. Alles klar?

    Also ich bin fern davon ein "Bajonett Experte" zu sein oder ähnliches.
    Ich kenne nur ein Bajonett der AK 47 ... und das ist n stink normales großes messer mit feststehender Klinge und bei der "parrierstange" ist ein dicker Ring zur befestigung .. ebenso wie am griffstück ne kleinigkeit ist.
    aber danke für die Aufklärung. Lerne gerne dazu (deshalb habe ich das ja auch gefragt) .. jedoch verstehe ich das mit den unterschiedlichen Färbungen noch nicht ganz....
    Wenn man das Bajonett dann zum Ausgang trägt .. sieht man doch den Filz gar nicht oder ? er steckt ja in der Rille... und vermutlich ist es dann noch in einer Ledertasche oder ähnliches am Gürtel befestigt oder ??

  • Das Ding wird irgendein Maurer oder so in der Werkzeugkiste gehabt haben, es ist kaputt gegangen und wurde dann einfach mit eingemauert. Ich hab da auch schon so einiges gefunden, meistens aber Bierdosen, Flaschen Kippenschachteln usw.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Gurkensalat: Warum sollte man das Filz sehen müssen? Nochmal zum verdeutlichen, an jedem SG war dieses rote Filz, bis auf die erwähnten ausnahmen. Das Filz war kein Erkennungsmerkmal, das man von aussen sehen musste.

    Und zur Frage was das SG in der Wand sucht. Ganz einfach: Als die Allierten kamen, wurden alle Waffen, Führerportraits, Mein Kampf, etc vernichtet oder versteckt. Sonst gabs nämlich aufn Deckel, und zwar ordentlich. Die meisten Bürger ham ihren Kram in die nächsten Gewässer geworfen, was dazu führte das sich laut Zeitzeugen unter manchen Brücken schon Haufen bildeten. Andere ham die Sachen im Garten vergraben (mein Opa zb. hat alles bei uns im Garten vergraben. Leider hat er aber vor 15 Jahren, bevor ich Militaria überhaupt Sammeln konnte^^ einen Schuppen an dieser Stelle gebaut. So schlummern dort Heute noch zwei Karabiner, zwei SG's und anderer Kleinkram). Viele haben jedoch ihren verbotenen Objekte einfach eingemauert. Löcher waren gegen Kriegsende genug in Deutschen Mauern.

    Gruß Rubbe

    CO²: PPK/S ; CP88
    SSW: PPK 8mm & .315 ; Record 08 ; P30 ; HSc90 ; RG9 ; RG3 ; RG59 ; RG96 ; RG800 ; HW37 ; EGP75S
    Softair: DBOYS Karabiner 98k
    Pressluft: FWB 700

  • Also Rubbe, laut Alteisen sollte es aber ja unterschiedliche Färbungen je nach Truppe sein.
    Bzw. anders rum, wieso sollte man das Filz umfärben (so wie es wohl bei ihm der Fall war. Wenn es komplett egal ist ?!)
    deswegen richtete sich das eher an alteisen die frage.

  • Berechtigte Frage. Warum Alteisens Opa das machte kann ich natürlich nicht sagen. Ich kann nur vermuten. Ich halte es für möglich das es vll unter ein Paar Landsern angesagt war, ein Stück Filz in ihrer Waffenfarbe zu verwenden. Daher vll auch das Gerücht. Offiziell war es auf jedenfall nicht. Sonst müsste es ja etliche SG's mit rosa, blauem, weißem etc Filzen geben...

    Das rot wurde angeblich wegen der Reichsfarben verwendet: Adler = Weiß(silber), Griffschalen = Schwarz, Filz = Rot Vielleicht war Alteisens Opa ja Preusse(schwarz, weiss, schwarz). Diese trauerten nämlich oft dem Guten alten Preussen hinterher und warn vom Reich nicht so angetan...

    Achja, sag mir bitte nicht, dass das Haus erst vor 30 Jahren gebaut wurde, sonst muss ich mich noch mit der Maurertheorie anfreunden :D :P :D

    CO²: PPK/S ; CP88
    SSW: PPK 8mm & .315 ; Record 08 ; P30 ; HSc90 ; RG9 ; RG3 ; RG59 ; RG96 ; RG800 ; HW37 ; EGP75S
    Softair: DBOYS Karabiner 98k
    Pressluft: FWB 700

  • @ all: Natürlich sieht man den Filz, denn die Aufpflanznut ist ja zum Griffrücken hin offen. Ich hab grad eben wie ein Blöder versucht ein Bild von dem Ding hier drauf zu laden, damit man sieht was ich meine. Klappt aber nicht, brauch wohl wieder mal meine Frau dazu. :(

    Dass roter Filz der Standard war wusste ich auch nicht. Mein Onkel war bei der Artillerie, deshalb hat rot gepasst. Aber es war wohl definitiv auch "in" sich Filz in der entsprechenden Waffenfarbe zu besorgen, oder eben umzufärben. Mein Daddy war ganz bestimmt kein Preusse sondern Pionier => Waffenfarbe schwarz.

    Vielleicht schaff ich das mit den Bildern ja morgen....

  • Klar sieht man das Filz. hab mich vll ein bisschen blöd ausgedrückt, als ich sagte man siehts von aussen nicht. Damit wollt ich klar machen, das es kein Erkennungsmerkmal oder sowas ist, was man sofort sieht. Man müsste sich hinter den Landser stellen und sich runter beugen um das Filz zu erblicken! Hier mal Die zwei einzigen Versionen die es gibt.