Neue PK380 -> Defekt oder "Normalzustand" ??

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 24.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Januar 2011 um 17:49) ist von Snout.

  • Abend zusammen. :)

    Heute ist per DHL meine neue PK380 P.A.K. eingetrudelt. Nach dem Auspacken habe ich sie gleich näher in Augenschein genommen und nach
    anfänglich gutem Gefühl, da die Waffe angenehm in der Hand liegt, sind mir dann allerdings mehrere "Makel" aufgefallen, bei denen ich mir nicht sicher bin,
    ob man bei diesen Makeln noch von "Toleranzrahmen" oder schon von richtigen Defekten sprechen kann. ?(

    Ich fange einfach mal:

    1. Der Schlitten gleitet nicht, sondern lässt sich nur mit Mühe nach hinten ziehen, auch bleibt er beim Repetieren am Hahn hängen (sogar ohne eigenen Beschuss schon mit Schlagstellen!)
    Beim Abnehmen des Schlitten fiehlen mit dann auch prompt mehrere Metallsplitter entgegen (-> siehe Bild 1)
    An der Schlittenführung rechts oben und links unten (von oben auf die Waffe sehend) sind auch deutliche blanke Stellen und viele Metallsplitter (-> siehe Bild 2 & 3 & 4)
    Die Wiedermontage des Schlittens ist wahnnsinnig schwierig und klappt nur nach mehreren Versuchen und starken Biegen und Wackeln, da der Schlitten sich sonst verhakt.

    2. Am Schlitten selber ist im geriffelten Bereich auf beiden Seiten eine "Verfärbung" erkennbar. Die dunkle Brünierung wirkt dort, wie "ausgebleicht" bzw. mit "Flaum überzogen". (Kann's besser nicht beschreiben). (-> siehe Bild 5, ich hoffe man kann es erkennen...)


    3. folgt im nächsten Post wegen Bildanhang

    4. folgt im nächsten Post wegen Bildanhang

    Bitte nächsten Post beachten, da geht's weiter. Habe das Thema auf Zwei geteilt wegen dem begrenzten Bildanhang von 5 Bildern pro Post!

  • So, weiter geht's:

    3. Der Abstand des Schlittens zum Griffstück ist vorne so groß, dass man sogar die Feder gut sehen kann, ca. 2,5 mm. Der Lauf und die
    Federführungsstange stehen zudem vorne aus dem Schlitten um gute 2mm heraus (siehe Bild 1 & 2)

    4. Der Schlagbolzen ist nur minimal hinten zu sehen (entsichert!). Er steht nur ca. 0,5mm aus dem Sicherungshebel heraus. Bin mir nicht
    sicher, ob das trotzdem da er ein Trägheitsschlagbolzen ist, so richtig ist. (-> siehe Bild 3 & 4)


    Ich wollte jetzt erstmal keine Schusstests machen, sondern erstmal abklären, was ihr davon haltet... nicht dass dann der Händler wegen
    Gebrauch die Rücknahme verweigert oder mir Wertminderung in Rechnung stellt...

    Hat einer von euch ähnliche Erfahrungen oder kann mir eine Einschätzung abgeben, ob die aufgeführten Punkte Defekte sind bzw. die Waffe an sich
    defekt sein könnte (hauptsächlich dem wegen schwergängigem Schlitten und Abrieb, sowie dem Schlagbolzen)??


    Ich bin über jede Antwort dankbar!!

  • @ Fire_Fly

    Aus welchem Grund genau? Wegen dem Abrieb und der Schwergängigkeit oder dem Abstand von Schlitten und Griffstück? Oder doch auch wegen dem Schlagbolzen?

    Oder könnte das sogar alles miteinander zusammenhängen?

    Bin überfragt.... ?(

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • das ist eine Schlamperei seitens Umarex, ich nehme an deine gehört mit zu den ersten Produzierten, da es sehr danach aussieht als hätte da wer zu früh an der Brünierung rumgegrabelt und es wurde nicht sauber entgratet.
    Ich schließ mich Firefly an, tausch sie so bald wie möglich um!

  • Hmmm... :(

    Mir ist im Nachhinein auch grad aufgefallen, das der Aufkleber seitlich am Waffenkoffer schon durchtrennt war... dachte zuerst wegen Kontrolle durch den Händler, aber könnte ja auch einfach ein neu verkaufter Rückläufer sein...

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Also ich hatte Gestern mal n PK 380 in der Hand, Praktisch alles ist wie bei dir genauso, ausser vielleicht die Stelle in Bild 1 und 2.

    Allerdings hatte der HAHN keine Spuren bei mir, mittlerweile ist ja auch bekannt, das die Schlittenführung diese Blanken Stellen hat, ebenso das das Patronenlager- Lauf aufgrund der engen Bauweise recht Schnell zerkratzt, wobei ich das Zerlegen als Einfach Empfand, nur muß man Vorsichtig und nicht Ruckartig daran gehen, dann schaft man es auch ohne Kratzer zu verursachen.
    Brünierfehler konnte ich jedoch keine Feststellen.

    Alles in allem sah sie wie bei dir aus, was man erkennen konnt und wenn Bild 1 und 2 nur Metall Krümmel waren und man diese man mit Sauber machen weg bekommt ist alles IO.

    Also kein Grund zum Umtauschen.

    MFG
    Canny

  • @ Snout - Könntest Du bitte noch ein Bild von der Zuführrampe zum Patronenlager posten?

    Dieses Modell würd ich auch dem Händler zurückschicken.

    :dafuer: Einigkeit und Recht und Freiheit :schland:

  • Das ist anscheinend B-Ware. Schick's am besten zurück. 220€ Waffe voller Metallspäne geht ja mal gar nicht...
    Ist heutzutage leider gang und gäbe, reklamierte Ware so lange weiterzuverkaufen, bis es einer behält (dein Koffer wurde anscheinend ja schon mal geöffnet). Kann da ein Lied von singen... Und wenn es irgendwann doch mal Schrott geschrieben wird, wird das später als Paletten-Ware (sog. "Überraschungspakete") verkauft und gelangt so doch wieder im Umaluf. :new16:

  • Der vorne überstehende Lauf samt Federführungsstange und der nur 0,5mm aus der Sicherung herausstehende Schlagbolzen sind völlig normal.
    Die Brünierungsfehler am Verschluss kann man nicht wirklich erkennen.
    Die blanken Stellen an den Verschlussführungen am Griffstück sind auch normal, da die Passung sehr eng ist, wenn der Verschluss auf- bzw. abgebaut wird.
    Daher könnten die Späne und die Schwergängigkeit kommen, was so aber sicherlich nicht normal ist. Das Ding würde ich zurückgeben.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Nun weiß man ja nicht, was mit der Waffe passiert ist. Vielleicht ist das eine Retoure eines Hobbybastlers, die vom Verkäufer äußerlich in Augenschein genommen und wieder verkauft wurde. Welchen Grund sollte ein Händler habe, Dir so etwas zu schicken? Es sei denn, er liest so gerne seinen Namen im Foren und möchte aus persönlichen Erwägungen seinen Umsatz halbieren.

    Beim Händler um die Ecke gekauft hättest Du die Ware bestimmt nicht so bekommen oder hättest schon längst eine neue Waffe. Der Nachteil beim Geiz-Ist-Geil-Dumping-Jaaaa!-Laßt-Uns-den Einzelhandel-Kaputtmachen-Versandhandel ist natürlich der umständliche Rückweg der Ware, die schlechte Kommunikation usw.

    Meine PK hatte übrigens keine Aufkleber als Siegel. Der ist oberhalb angebracht und reißt nicht, beim Öffnen.

  • Hallo,

    bisher habe ich mich bei den Threads zum Thema PK380 immer rausgehalten.
    Aber Entschuldigung, wenn ich mich jetzt todlache. *lol*
    Eine Fabrikneue Waffe mit so vielen Mängeln (hab da schon mehr negatives gelesen) darf es nicht geben. :aufreg:
    Das ist mal wieder typisch Gelumparex. :laugh:
    Nur weil eine Pistole einen Stahlschlitten (der scheinbar viele geblendet hat) hat, muss sie ja nicht zwangsläufig ein super Ding sein.
    Ein Schlitten ist nur ein Teil einer Pistole, mehr aber auch nicht. Und wenn das ganze von Umarex kommt dann sage ich Nein Danke.
    200,- oder mehr für diese Pistole ausgeben, für mich unverständlich.
    Na mal sehen, wie es in einem Jahr aussieht.
    Vor kurzem habe ich ein Eisenwaren Geschäft mit ORIGINAL RÖHM WAFFEN zufällig entdeckt und hier bekanntgegeben.
    Einige besonders lustige Typen wollten so um die 100,- zahlen, einer sprach gar von 50,- für eine original Röhm. :bash:
    Vielen war der Preis von 140 - 170,- je nach Modell viel zu teuer, :wogaga: ja Leute wo lebt ihr den?
    Ich habe mir noch eine vernickelte 725er für lächerliche 160,- gesichert. Ja gut, hab ein bisschen gehandelt.
    Dafür habe ich jetzt eine PISTOLE und keinen Umarex Schrott, bei dessem Namen mir allein schon das Weihnachtsessen hochkommt.
    Zudem war sie um 50,- oder mehr günstiger als dieses Arnsberger Spielzeug.
    Daher lieber eine verkratzte und zerschundene ERMA oder RÖHM als eine neue Umarex.
    Bei dieser Gelegenheit, zwei oder drei Röhms hat der Eisenwarenhändler noch.
    So, das mußte ich einfach mal loswerden, ist ja nicht mehr zum aushalten dieses Getue um diese PK380.
    Und jetzt Feuer frei...haut auf mich ein. :johnwoo:

  • also cesca von mir bekommst du auf jeden fall kein dauerfeuer :D

    besser konnte man es einfach nicht äußern :thumbsup:
    die 725er würde auch den vorzug bekommen wenn sie den preis einer PK380 weit übersteigen würde !

    zuverlässig, robust und ein geiles design :D


    ps: Gelumparex :D lol

  • Ist doch völliger quatsch was ihr schon wieder redet. X(
    Ich habe auch schon schlechte Erfahrungen mit Röhm gemacht.

    Soetwas ist von Waffe zu Waffe und auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
    In letzter Zeit wurden auch einige Threads mit Problemen bei Röhm Waffen eröffnet.

    Probleme , beschädigungen können durch so viel passieren oder entstehen.
    Sei es ein verstoppfter Lauf oder etwas bricht innen oder aussen.
    Nicht richtige Reinigung oder gar keine Reinigung. usw

    So etwas kann immer und bei jeder Waffe passieren.
    Auch bei einer Hw94 und Rg96 usw.
    Material ob weicher oder härter kann halt nachgeben, warum auch immer es dann passiert.

    Da gibt es Waffen wo Schäden öfters auftauchen oder schon "krankheiten" haben ,was heisst das bei manchen Waffen Modelle halt häufig vom Schlittenriss betroffen sind.
    Bei der einen geht der Hahn oft kaputt, bei der einen geht der Schlittenfang nicht usw

    Man darf auch nicht vergessen das diese Waffen " Schreckschuss" Abwehr bzw SV Waffen sind, die eigtl nicht dafür ausgelegt sind Hunderte oder gar Tausende Schuss auszuhalten.
    Da gibt es halt gute und weniger gute Modelle.

    Mich hätte die Pk380 auch enttäuschen können, hat sie aber nicht.
    Sondern sie überzeugte auf ganzer Linie.

    Das der eine oder andere ein Problem hat oder nicht 100% zufrieden ist , soetwas gibt es immer.
    Das fing ja nicht erst mit der Pk380 an.

    Umarex hat meinerseits gute Arbeit geleistet.
    Ich hätte schlimmeres erwartet.

    Umarex hat grosses angekündigt und auch abgeliefert.
    Was man denen auch mal gut heissen muss.

    Was ich schätze ist auch zbs. das da auch Pk380 draufsteht und nicht Rg200.
    Nix gegen Röhm, aber ihr versteht was ich meine.

    Dazu kommt das wirklich sehr sehr viele hier bereits vor Silvester eine Pk380 gekauft hatten und jetzt nach Silvester noch mehr sich eine Pk380 gekauft haben.
    Bis jetzt weiss ich vl von 3 Fällen wo die Leute nicht zufrieden wahren oder irgend etwas war.
    Für eine neu erschienen Waffe ist das doch wohl super.

    Man darf auch nicht vergessen was für ein Druck Umarex mit der PTB und dem Verkauf vor Silvester alles noch rechtzeitig hinzubekommen.
    Natürlich wollten sie auch etwas verdienen im Silvester geschäft.

    Dennoch bis auf das bei manchen hier und da ein Kratzer war beim Kauf der Waffe, scheint doch alles gut zu sein.
    Wenn hier 1000 Leute ne Pk380 haben und 3 Leute ein Thread aufmachen mit Problemen ist das wohl nicht gerade relevant.

    Es kann immer etwas sein, und nichts ist Perfeckt.

    Also an die die herrum meckern , und nicht mal ne PK380 haben oder getestet haben.
    Kauf dir doch erstmal eine.

    Und ich laß etwas mit zu teuer usw....
    Man bekommt die Pk380 für 199€ , andere bekannte Waffen um die 100€ -200€
    Also ist es im Rahmen und nicht unverschämt.

    Und falls jmnd nach Kauf und Test der Pk380 nicht zufrieden ist kann er immernoch auf alt bewährtes zurückgreifen.
    Ich bin auch kein Fan von UMAREX weil viele Waffen nicht so gut sind oder Detail getreu sind , wie ich sie gerne hätte.
    Aber wenn eine Waffe gut ist , muss man denen das auch mal gut heissen.

    Ansonsten , bis nächstes Silvester warten bzw bis nach Silvester und warten was bis dorthin alles passiert ist.

    Ich bin aufjedenfall positiv überrascht und bis jetzt zufrieden mit meiner PK380! :thumbup:

    ENDE :D

  • Moin.
    Für mich ist eine ssw ein Werkzeug. und in einem Werkzeug haben Fertigungsreste wie Splitter nun mal nichts verloren.
    das macht zumindest mißtrauisch und ist schlecht fürs herstellerimage.
    An einer neuen waffe sollte alles perfekt sein, dafür bezahlt man schließlich 200-260 euro, 400 D-Mark war mal viel geld.....
    da gehören weder kratzer nocvh Schwergängigkeit dazu.
    ich würd umtauschen..wenn es dich unzufrieden macht, was du bekommen hast.

    Zu den andren Herstellern: hersteller verunglimpfen macht ja möglicherweise auch mal Spass, nur hab ich durch sammeln von defekten bei ssw schon gesehen, das es moddele jedes Herstellers cgibt, die echt daneben waren und in der defektenliste auftauchen, auch erma kommt dort häufig vor mit 2 modellen. Also um der wahrheit zudienen ist firmen vergöttern oder runtermachen sicher nicht das beste mittel.

    Gruß rabea