30 mm oder 25,4 mm Mittelrohrdurchmesser

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 5.772 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2011 um 21:30) ist von L0B0.

  • Moin,

    da ich mir mein erstes FT Luftgewehr zusammen bauen möchte stellen sich mir immer neue Fragen... So zum Beispiel ob es ein ZF mit einem Mittelrohrdurchmesser von 25,4mm oder 30mm werden soll. Wo ist der Unterschied zwischen diesen beiden Bauarten, mal abgesehen vom Maßen? Vorab ich habe bis jetzt nur 25,4mm ZF´s gehabt. (4X32mm, 3-12X50, 6-24X50AOE)

    Schon mal Danke, für Eure erleuchtenden Antworten!

    Gruß L :cursing: B :cursing:

    Wenn hier jemand wieder erwartend r3cHt5cHr3i8f3hL3R entdecken sollte, kann er die in der Beschwerdeabteilung an diese netten Herren melden! (:):crazy3: :lol: :crazy2:

    :F:=16J :smash:

  • Je größer der Durchmesser, je mehr Licht geht durch. Sprich; ein 30mm Glas sollte heller sein, bzw. heller erscheinen, als ein 25,4 mm.

  • Erst mal Danke für die schnelle Antwort. Und was hat dass mit der Linsen Größe auf sich wegen der Helligkeit? Oder beeinflusst sie "nur" die Größe des Sehfeldes?

    Gruß L :cursing: B :cursing:

    Wenn hier jemand wieder erwartend r3cHt5cHr3i8f3hL3R entdecken sollte, kann er die in der Beschwerdeabteilung an diese netten Herren melden! (:):crazy3: :lol: :crazy2:

    :F:=16J :smash:

  • Größere Linse -> Mehr Licht
    Größerer Mittelrohrdurchmesser -> Mehr Licht

    Also wirst du mit einer großen Linse bei schlechterem Licht besser sehen als mit einer kleinen Linse


    Das Problem bei 30mm-Rohren ist aber dass die Montagen unheimlich teuer sind

  • Moin,

    da ich mir mein erstes FT Luftgewehr zusammen bauen möchte stellen sich mir immer neue Fragen... So zum Beispiel ob es ein ZF mit einem Mittelrohrdurchmesser von 25,4mm oder 30mm werden soll. ...!

    Moin, Moin,

    erstmal ist es wichtig auf welches LG das ZF draufkommt. Ist schon ein Unterschied, ob du bis 25 m oder bis 50 m scharfstellen bzw. Entfernung messen musst.

    Bei 25 m kann man durchaus ein zölliges (25,4 mm) ZF montieren. Darüber hinaus (über 25 bis 50 m) werden, so wie ich das von den Spezialisten hier mitlesen konnte, 30 mm Mitteltuben verwendet.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • bei billigen zielfernrohren wird eine große frontlinse gerne als verkaufsargument hergenommen. aber da sieht man durch einen flaschenboden noch mehr.


    so kann ein gutes ZF mit 40mm frontlinsendurchmesser durchaus heller sein als ein billig-glas mit 60mm


    *gg* ich müsst mal ne leere öttinger-flasche an mein umarex schrauben *gg*

  • Roland:
    Ich möchte mit einem Walther LGR in der 7,5J Klasse Prellschalgfrei anfangen, also 9-25m. Nach Deiner Aussage, dass ein 25,4mm Tubus reicht, weder ich mich für so Eins entscheiden da es mehr Montagen zu günstigeren Preisen gibt.

    Gruß L :cursing: B :cursing:

    Wenn hier jemand wieder erwartend r3cHt5cHr3i8f3hL3R entdecken sollte, kann er die in der Beschwerdeabteilung an diese netten Herren melden! (:):crazy3: :lol: :crazy2:

    :F:=16J :smash:

  • Nun habe ich noch eine neue Frage, welche Vergrößerung brauche ich um auf max. 25m, um mit dem Paralaxeausgleich für die korrekte Entfernung messen zu können? Reicht da zirka 20Fach? Und welche Marken sind zu empfehlen für ein Glas von 80€ bis 130€?

    Gruß L :cursing: B :cursing:

    Wenn hier jemand wieder erwartend r3cHt5cHr3i8f3hL3R entdecken sollte, kann er die in der Beschwerdeabteilung an diese netten Herren melden! (:):crazy3: :lol: :crazy2:

    :F:=16J :smash:

  • bei deiner preisklasse ist ritter eine gute wahl. oder tasco.

    du musst aber noch mindestens 50€ für gute montagen dazurechnen

    mit 20-facher vergrößerung kommt man schon auf einen ganz guten wert bei der entfernungsmessung.
    Standard ist aber 24-fach

  • Nun habe ich noch eine neue Frage, welche Vergrößerung brauche ich um auf max. 25m, um mit dem Paralaxeausgleich für die korrekte Entfernung messen zu können? Reicht da zirka 20Fach? Und welche Marken sind zu empfehlen für ein Glas von 80€ bis 130€?

    18 bis 20 fach wird durchaus, je nach Glas als ausreichend empfunden.

    Mit deiner Preisspanne zwischen 80 €und 130 € wirst du kein FT-taugliches Glas bekommen. Die fangen neu ab ca. 250 € an.

    Ergänzung: Auch mit billigen Montagen wirst du auf Dauer nicht glücklich werden. Du wirst früher oder später auf bessere Montagen umrüsten.

    Warum eigentlich hier diskutieren? Fahr an einem Trainingstag zu dem dir nächstgelegenen FT-Verein. Schau dich dort um und unterhalte dich mit den "Profis". Da bekommst du sicherlich genug gute Tipps für den FT-Einstieg. Außerdem kannst du dort durch verschiedene Gläser schauen und so sofort mögliche Unterschiede feststellen.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • Nachtmahr:

    Bei diesen Hersteller habe ich mich schon umgesehen da finde ich schon was... So ein LGR sollte auch nur um 150€ +/- überholungs Ersatzteile kosten, deswegen nur so wenig Geld fürs ZF.

    Gruß L :cursing: B :cursing:

    Wenn hier jemand wieder erwartend r3cHt5cHr3i8f3hL3R entdecken sollte, kann er die in der Beschwerdeabteilung an diese netten Herren melden! (:):crazy3: :lol: :crazy2:

    :F:=16J :smash:

  • Gutes Glas aber zu teuer für den Einstig! Habe schon schöne Tasco´s aus gemacht Target & Varmint 6 - 24 x 40 mm, 42mm, 44mm für 110€, 125€, 190€, ohne Montage.

    Gruß L :cursing: B :cursing:

    Wenn hier jemand wieder erwartend r3cHt5cHr3i8f3hL3R entdecken sollte, kann er die in der Beschwerdeabteilung an diese netten Herren melden! (:):crazy3: :lol: :crazy2:

    :F:=16J :smash:

  • Man sucht sich eigentlich das Glas nicht nach dem Tubusdurchmesser aus, es sei denn, die vorhandene Montage muss beibehalten werden. Dann gibt der Ringdurchmesser das Tubusmaß vor. Daher suche ruhig das Glas anhand anderer Werte und Vorlieben aus.
    30 mm ist ein vorwiegend bei europäischen Herstellern verwendetes Maß, während ein Zoll = 25,4 mm Durchmesser von amerikanischen und asiatischen Herstellern verwendet wird. Beim Lichtdurchlass ist das eine eher zu vernachlässigende Größe, da sind die Glasqualitäten und die Verarbeitung insgesamt wichtiger.

    Es ist aber wichtig, dass das Glas bei der zu schießenden Entfernung auch scharf abbilden kann. Viele rein jagdlich genutzte Gläser sind erst ab einer für LG fast schon uninteressanten Weite von 50 m scharf. Zudem muss manchmal ein prellschlagfestes Glas her.

    Daher warte mal Empfehlungen ungeachtet des Tubusdurchmessers.

  • Bei Ritter sind über all diese Leuchtabsehen dran von den ich Garnichts halte! Ritter ist auch nicht viel besser als Sutter und ich habe ein Sutter 6-24x50AOE MD, ich weiß wovon ich rede. Die sollten lieber mehr Geld in Quallität investieren als in Leuchtendes schrott Zubehör! wie ist dass eigendlich mit den Mild Dot ist wirklich Hilfreich beim FT? Habe früher lieber feine Duplex geschossen.

    Gruß L :cursing: B :cursing:

    Wenn hier jemand wieder erwartend r3cHt5cHr3i8f3hL3R entdecken sollte, kann er die in der Beschwerdeabteilung an diese netten Herren melden! (:):crazy3: :lol: :crazy2:

    :F:=16J :smash:

  • Floppyk:

    Hallo,
    hast ja Recht mit dem Aussuchen... war ja mehr informativ gemeint. Was würdest Du mir denn empfehlen?

    Gruß L :cursing: B :cursing:

    Wenn hier jemand wieder erwartend r3cHt5cHr3i8f3hL3R entdecken sollte, kann er die in der Beschwerdeabteilung an diese netten Herren melden! (:):crazy3: :lol: :crazy2:

    :F:=16J :smash:

  • wie ist dass eigendlich mit den Mild Dot ist wirklich Hilfreich beim FT? Habe früher lieber feine Duplex geschossen


    Hier entscheidet sich ob du ein Dotter oder Klicker werden möchtest. Wenn du die Entfernung so schön mit dem Paralaxeausgleich ermittelt hast willst du diese Erkenntnisse ja auch irgentwo einfliesen lassen :)

    Aber auch beim Klicken sind die Dots bei Seitenwind recht hilfreich.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Also ungeachtet der Entscheidung Dotter oder Klicker wäre es wegen dem Wind sinnvoll? Und wie machen die Dotter dass mit den unterschiedlichen Vergrößerungen, verändert sich da bei nicht auch der Abstand von Dot zu Dot auf dem Ziel´?!?

    Gruß L :cursing: B :cursing:

    Wenn hier jemand wieder erwartend r3cHt5cHr3i8f3hL3R entdecken sollte, kann er die in der Beschwerdeabteilung an diese netten Herren melden! (:):crazy3: :lol: :crazy2:

    :F:=16J :smash:

  • Ob sich der Dotabstand mit der Vegrösserung ändert hängt vom ZF ab. Je nachdem wo das Absehen im ZF montiert ist.

    Es gibt wohl zwei Positionen im Strahlengang die sich dafür eignen. Die werden als erste und zweite Bildebene bezeichnet.

    Bei absehen in der ersten Ebene wird das Absehen mit vergrössert. Daher bleibt die Anzahl der Dots die man drüber oder drunter halten muß auch beim ändern der Vergrösserung immer gleich. Nachteilig kann sein das die vergrösserten Dots das Ziel verdecken.

    Beim Absehen in der zweiten Ebene bleibt das Absehen immer gleich groß. Daher verändern sich die Abstände der Dots auf dem Ziel. Ich schiesse eigendlich immer mit der maximalen Vergrösserung für die ich meine Tabelle habe. Ansonsten muß mal halt umrechnen. z.b wenn man 3 Dot bei 24x hat sind es 2 Dot bei 16x oder 1,5 Dot bei 12x .

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!