Erma ERP 74 erwerben - wie?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 7.557 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Oktober 2011 um 15:46) ist von fliege.

  • Hallo,

    Ich würde mir gerne eine Erma ERP 74 kaufen, allerdings ist mir der Weg dahin noch nicht ganz klar.

    Waffensachkunde ist vorhanden.

    Bedürfnis brauche ich keines.

    Jetzt muss ich doch nur beim zuständigen Amt vorbeigehen und mir eine grüne WBK mit Voreintrag geben lassen. (Gebühren, Wartezeit etc. ist klar)


    Was brauche ich für einen Voreintrag? Ist das eine "Selbstladepistole 4mm M20" oder eine "Repetierpistole 4mm M20" oder noch ganz was anderes?


    Mit dem Voreintrag geh ich dann zum BüMa, bezahle das teil, bringe es nach Hause in den B-Würfel, und gehe dann mit einem Kaufbeleg zum Amt, um mir die genaue Waffe eintragen zu lassen?

    Das Ding darf ja meines Wissens auch in der Wohnung geschossen werden, da unter 7,5j - muss es auch in den B-Würfel, oder kann es zusammen mit Munition in einen einfachen abgeschlossenen Blechschrank?

    Schonmal danke für die Antworten
    :thumbsup:

    David

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

  • So in etwa.
    Bedeürfnisfrei, jedoch erlaubnispflichtige Schusswaffen nach

    WaffG, Unterabschnitt 3:
    Entbehrlichkeit einzelner Erlaubnisvoraussetzungen
    1.
    Erwerb und Besitz ohne Bedürfnisnachweis (§ 4 Abs. 1 Nr. 4)
    1.1

    Waffensachkunde und Nachweis der sicheren Verwahrung (Kaufrechnung eines Waffenschrankes) der Kl. B oder besser.
    Antrag auf Kurzwaffe
    Voreintrag, am besten unter einer Gebühr alle 8 Zeilen vorschreiben lassen. Diese sind allerdings nur ein Jahr gültig. Voreintrag je nach Bundesland ~ 54 €, Munerwerb 25 €, Waffeneintrag 13 € (grüne WBK).

    Viel Spaß

  • Mal 'ne ganz blöde Frage meinerseits: Warum braucht man dafür überhaupt eine WBK, wo die Waffe doch eine PTB (im Quadrat) + F-Zeichen trägt und damit weniger als 7,5J schafft?!?

  • Mal 'ne ganz blöde Frage meinerseits: Warum braucht man dafür überhaupt eine WBK, wo die Waffe doch eine PTB (im Quadrat) + F-Zeichen trägt und damit weniger als 7,5J schafft?!?

    Weil die Waffe heisse Gase zum Antrieb benutzt und das Waffengesetz das unterscheidet.

  • Zitat

    Mal 'ne ganz blöde Frage meinerseits: Warum braucht man dafür überhaupt eine WBK, wo die Waffe doch eine PTB (im Quadrat) + F-Zeichen trägt und damit weniger als 7,5J schafft?!?


    Feiner aber wichtiger Unterschied: Freie Waffen tragen ein PTB im Kreis und kennzeichnen ausschließlich SSW. Auf Schussaparate, Einsteckläufe und ähnliches ist ein PTB im Viereck. Da sind die Erlaubnisvoraussetzungen anderes geregelt. Da gibt es beides, frei und erlaubnispflichtig.

    Der Röhm Rapid Launcher besipielsweise. PTB im Viereck, keine Schusswaffe, erlaubnisfrei ab 18. Einstecklauf (z.B. für Flinte als Kugellauf) erlaubnispflichtig, jedoch bei passendem Waffeneintrag für den Erlaubnisinhaber frei. Kleinstkaliber Feuerwaffe mit :F: (also unter 7,5 J), erlaubnispflichtig jedoch bedürfnisfei.
    Alles blödsinnige Feinheiten des WaffG.

  • Jetzt muss ich doch nur beim zuständigen Amt vorbeigehen und mir eine grüne WBK mit Voreintrag geben lassen. (Gebühren, Wartezeit etc. ist klar)

    Evtl. gleich 8 Voreinträge geben lassen und quasi eine "4mm WBK" von machen, denn 1 bis 8 Einträge kosten lt. WaffKostV. dasselbe, aber Achtung mancher SB weiß das nicht.
    (da brauch es dann einen kleinen Hinweis, er möge in die WaffKostV. sehen, da steht das drin)

    Was brauche ich für einen Voreintrag? Ist das eine "Selbstladepistole 4mm M20" oder eine "Repetierpistole 4mm M20" oder noch ganz was anderes?

    "Pistole 4mmM20" ist der richtige Eintrag, das man damit keine umgebauten Waffen kaufen darf sondern nur original in 4mm hergestellte ergibt sie aus dem Waffg.

    Mit dem Voreintrag geh ich dann zum BüMa, bezahle das teil, bringe es nach Hause in den B-Würfel, und gehe dann mit einem Kaufbeleg zum Amt, um mir die genaue Waffe eintragen zu lassen?

    Genau so ist es, den Munitionserwerbsstempel nicht vergessen du willst ja auch mit Schießen.

    Das Ding darf ja meines Wissens auch in der Wohnung geschossen werden, da unter 7,5j -

    Stimmt, unter den selben Voraussetzungen die für alle F - Waffen gelten.

    muss es auch in den B-Würfel, oder kann es zusammen mit Munition in einen einfachen abgeschlossenen Blechschrank?

    Nein die 4mm Pistolen müssen in einen B-Würfel getrennt von der Munition aufbewahrt werden.

    Hier noch einiges zum Thema:
    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…onItem&id=1459&
    und
    Erma ERP 74 Kal. 4mm M20

    übrigens eine gute Idee sich die Pistole zu kaufen es macht wirklich Spaß mit dem Ding zu schießen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Hallo Andreas..

    Gehen bedürfnisfreie Langwaffen in 4mm M20 auch auf die grüne oder brauchts dazu eine gelbe WBK ?

    die gehören auf die grüne WBK, obwohl ich auch schon ein EG76 auf gelber eingetragen gesehen habe, was aber eigentlich nicht richtig ist.

    PS: 4mm Langwaffen sind immer im Kaliber 4mm R lang, nicht in 4mm M20 (da gab es nur ein paar original Umbauten die heutzutage eh kaum noch wer erwerben darf)

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • .. 4mm Langwaffen sind immer im Kaliber 4mm R lang, nicht in 4mm M20 (da gab es nur ein paar original Umbauten die heutzutage eh kaum noch wer erwerben darf)

    So ist das,

    Beispielsweise meine rare Vorderschaft-Repetierflinte (Neudeutsch Pumpgun) vom Hersteller CBC, die auch auf eine der grünen WBK eingetragen wurde.

  • die gehören auf die grüne WBK, obwohl ich auch schon ein EG76 auf gelber eingetragen gesehen habe, was aber eigentlich nicht richtig ist.


    Sagen wir anders:
    Die gelbe WBK bekommt nur wer, der als Sportschütze anerkannt ist und ein Bedürfnis (einmalig) nachgewiesen hat. Er darf dann ja mit der gelben WBK recht frei auch andere Waffen erwerben. Daher kann es diese Erwerbserleichterung nicht für andere Personengruppen geben.

    Die grüne WBK ist ja eine allgemeine WBK, auf der jede Art von Waffe oder waffenwesentlichen Teilen usw. gehört. Auch der Sportschütze bekommt diese ja, wenn er Waffen beantragt, die nicht auf der Gelben passen.
    Eine grüne WBK bekommt auch der Bootseigner für seine Signalpistole, der Bewacher oder der Tierarzt für sein Betäubungsgewehr. Die grüne WBK erlaubt alle anderen Bedürfnisse, sowie Sonderformen, die die drei Bedürfnisse Sportschütze, Sammler und Sachverständige nicht abdecken. Nur diese haben ihr eigene WBK.

  • Technisch finde ich diese Kategorie wesentlich reizvoller als die Dekos.


    Ich gebe zu bedenken, dass die Munition recht teuer ist. So zahlt man in etwa 25 € per 100. Beim schießen macht nicht viel mehr als pitsch. Erwarte da nicht zuviel. Auch angesichts der Gebühren insgesamt kein billiger Spaß.

  • Wo ihr recht habt habt ihr Recht, die Munition ist kein billiger Spaß, nichts für "geiz ist geil Leute"...

    Kurios: Manche Waffen gibts zum Preis von 1000 guten Diabolos, dafür kosten 1000 Patronen soviel wie eine gute gebrauchte Lupi.

    manche Hobbys sind eben teuer, das sollte sich jeder selbst überlegen am besten vorher ;)

    Beim schießen macht nicht viel mehr als pitsch. Erwarte da nicht zuviel.

    Tja man gut das es nur pitsch macht, würden sie Radau machen wie ein .357er könnte man wohl kaum damit zu Hause schießen, nicht wahr.
    PS: In einem Mehrfamilien Mietshaus sind die meistens immer noch zu laut, sie sind zumindest lauter als ein/e LG/LP oder Co2 Pistolen.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Ich danke schonmal für die vielen kompetenten und umfangreichen Antworten!

    Und danke für die Erinnerung an den Mun-Erwerb Eintrag, das hätte ich glatt vergessen. :S

    Und der Voreintrag bleibt ein Jahr gültig? D.h., ich könnte mir 8 Voreinträge reinmachen lassen, und ein Jahr lang ERP 74s kaufen und einlagern?

    Werden freie Waffen auf das Grundbedürfniss von SportschützenJägern angerechnet?

    Und darf ich mit dem Eintrag "Pistole 4mmM20" dann auch Revolver kaufen?


    Ps: Thomas Magnum: Falls du dich immer noch fragst, ob dein ER77 Koffer orginal ist - ist er nicht, die Koffer werden seit einigen Jahren erst in Italien produziert. Die Firma fällt mir nicht mehr ein, die produzieren aber auch die Koffer für Umarex.

    A real man doesn't own a gun - he owns five or more!

    2 Mal editiert, zuletzt von schadavi (17. Januar 2011 um 02:59)

  • schadavi:

    Ja, die Einträge sind 1 Jahr gültig. Alle gekauften Waffen sind innerhalb von 2 Wochen eintragen zu lassen.

    Nein, die Bedürfnisfreien werden nicht auf das Grundbedürfnis und auch nicht in die 2/6-Regellung angerechnet.

    Nein, wenn das Pistole steht, darfst Du nur Pistole kaufen. Deshalb lieber ein paar Einträge mit Pistole, ein paar mit Revolver und ein paar mit Büchse machen und dabei als Kaliber lediglich 4mm eintragen lassen. Dann kannst Du verschiedene Waffen in 4mmM20 und 4mmR lang und 4mmR kurz kaufen.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Und danke für die Erinnerung an den Mun-Erwerb Eintrag, das hätte ich glatt vergessen.

    Der Stempel kostet übrigens 25,56 € (meine ich) aber den braucht man ja nur einmal (pro Kaliber, 4mmR, 4mmM20 und evtl. 6mm Flobert).

    Deshalb lieber ein paar Einträge mit Pistole, ein paar mit Revolver und ein paar mit Büchse machen

    Wobei man sich vorher genau überlegen sollte was man ("sammeln") will, so kann man das ja schon fast nennen wenn man in einem Jahr 8 Waffen kaufen möchte.

    Ein Tipp für die Voreinträge, die Kombination von Waffenart und Kaliber ist wichtig, ein Eintrag "Gewehr oder Büchse in 4mmM20" wäre sinnlos, denn es gibt keine Waffe.
    Gewehre gibt es nur in 4mmR lang (eine Handvoll).
    Revolver in 4mm R und 4mmM20 - gibt es jede Menge.
    Pistolen in 4mmM20 - gibt es nur 3 St. (mehr fallen mir jetzt jedensfalls nicht ein).
    Pistolen in 4mmR - gibt es auch nur 2 St. bzw. 6 St. wenn man (der SB) die 4 Derringer dazu zähl.
    (manche SB tragen Derringer als Derringer ein, andere als Pistole, (das sollte man vorher klären)).

    In 6mm Flobert gibt es nur 3 Revolver (wo von ich einen seit Jahren nirgends mehr gesehen habe).

    Noch ein wichtiger Tipp, als Käufer der Waffen bist du verpflichtet drauf zu achten das die Waffen das F-Zeichen tragen, ein PTB-Stempel ist nicht zwingend erforderlich.
    (Das nur weil es einige dieser Waffen auch ohne F-Zeichen gibt, die du aber nicht erwerben darfst, weil sie mehr als 7,5 Joule haben.)

    und dabei als Kaliber lediglich 4mm eintragen lassen. Dann kannst Du verschiedene Waffen in 4mmM20 und 4mmR lang und 4mmR kurz kaufen.....

    Das macht leider nicht jeder SB mit (viele SB wollen nur 4mm R oder 4mmM20 eintragen (wobei 4mmR für lang und kurz gilt)) auch das sollte vorher geklärt werden
    (deshalb meine Auflistung der Waffenarten- und Kaliber- Kombinationen (oben)).

    PS: (ER77) Danke für die Info, das bestätigt meine eingeholten Informationen zu dem Koffer, es war eigentlich schnell klar das es kein original Erma-Koffer ist, was mich damals stutzig gemacht hat war der vermeidliche Erma-Aufkleber auf dem Koffer, der den Aufklebern auf den Erma-Pappschachteln sehr ähnelt.

    Ich mag die Stille nach dem Knall..

    Waffensachverständiger im VWG

  • Thomas hat Recht, dass sich nciht alle SB's auf den Eintrag "4mm" einlassen. Versuchen würde ich es trotzdem, da das erheblich flexibler ist. Ferner ist das von ihm erwähnte :F: extrem wichtig. Ich habe einige nicht- :F: Teile hier und da finde ich keinerlei Käufer, da selbst die meisten Sammler mit einer roten WBK für solche Kleinstkaliber so etwas nicht kaufen dürfen.


    Thomas: Was meinst Du mit dem ER77-Koffer? Die gab's in schwarzen billigen Plastikkoffern ab Werk (oder besser gesagt ab Montagestelle, da Suhl und nicht Dachau). Habe selbst einige davon.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Sicher hat er Recht, denn es muss in der Spalte die Munitionsbezeichnung oder das Kaliber eingetragen werden. Letzteres wäre nur bei Vorderlader, LG usw. zulässig, wo es keine Munition gibt.
    Aber ich habe auch mal einen Voreintrag mit einfach 9 mm bekommen. Das ist aus Unwissenheit des SB entstanden. Gemeint war natürlich 9x19.
    Aber im Falle der 4 mm Bedürfnisfreien muss es schon so heißen, wie Thomas geschrieben hat.

    BTW: Auch wir alle sprechen im Umgang von Feuerwaffen immer von Kaliber. Das hat sich umgangssprachlich so gefestigt, ist aber meistens sachlich falsch.