44. Magnum vs. .357 Magnum

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 7.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2011 um 19:28) ist von ALFHA1802.

  • Hallo Leute,

    am Stammtisch hab ich neulich das Gespräch zweier Revolverschützen belauscht, die sich darüber unterhalten haben welches Projektil der beiden Kaliber .357 bzw. .44 nun das schnellere ist bzw. die höhere Stoppwirkung hat.
    Argumentiert wurde mit dem Geschossgewicht und der Ladung.
    Wenn man beide Patronen mit der Maximalladung lädt, was kommt dann dabei raus? vorrausgesetzt beide Patronen haben ein Vollmantelgeschoss.


    Oliver

  • .44 is dicker und hat mehr Power :)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Eindeutig die .44. Wie Kentucky schon sagte, hat sie das größere Kaliber und eine höhere Energie. Die .357 hat dafür eine etwas höhere V0, was aber in dem fall kaum ins Gewicht fällt.

    Allerdings sollte man wenn es um Stoppwirkung geht auf Vollmantelgeschosse verzichten. Wenn du da keine lebenswichtigen Organe triffst, kann es passieren, dass ein gut trainierter oder unter Rauschmittel stehender Angreifer den Treffer sogut wie nicht zur Kenntnis nimmt.

    Daher sollte man, wenn es um die Stoppwirkung geht auf jeden Fall Teilmantel- oder Hohlspitzgeschosse einsetzen.

  • Es kommt dabei.......

    Mal im Ernst, was nutzt mir ein .44 Mag. aus 4 Zoll-Revolver oder ein .357 Mag. aus 6 Zoll?
    50-60 Joule genügen um einen Menschen zu durchschlagen 700-900 Joule können beide Kaliber in den Läufen bringen, macht jetzt keine genaue Wissenschaft drasu, denn ob 100 J weniger oder 200 J mehr ist nicht das ausschlaggebende Kriterium!
    Vollmantel zischt einfach nur durch, wenn du Glück hast und mit dem .44 bedingt durch grösseren Durchmesser eine dicke Vene oder Arterie trifft hat einen höheren Blutverlust ob der ausreichend ist ihn zu stoppen?

    Eine dünne Ytong-Wand kann durchschlagen werden, Autotüren sowieso, VM ist Schrott, Tlm wirkt oftmals wie ein VM, das einzige was anspricht ist ein Hohlspitz, wenn es denn aufpilzen sollte, denn wenn dieses durch schwere Kleidung verstopft wird kann es auch wie ein VM wirken.

    Ansonsten macht beides Aua, leichter und schneller und damit ggfs. effektiver lässt sich der .357 Mag. ins Ziel bringen und mit ihm dann auch das 2. oder gar 3. Geschoss.
    Und je mehr umso grössere Chance heile aus der Situation rauszukommen!
    Steht sinngemäss in jedem Buch/Abhandlung das sich mit der Selbstverteidigung mittels Schusswaffen beschäftigt.

    Gruss

    Thomas

  • Hallo Leute,

    am Stammtisch hab ich neulich das Gespräch zweier Revolverschützen belauscht, die sich darüber unterhalten haben welches Projektil der beiden Kaliber .357 bzw. .44 nun das schnellere ist bzw. die höhere Stoppwirkung hat.
    Argumentiert wurde mit dem Geschossgewicht und der Ladung.
    Wenn man beide Patronen mit der Maximalladung lädt, was kommt dann dabei raus? vorrausgesetzt beide Patronen haben ein Vollmantelgeschoss.


    Oliver

    Hallo Oliver,

    ich verstehe den Zusammenhang nicht ganz, für was du/ihr so etwas wissen wollt.
    Sorry, aber der Rahmen fehlt komplett. Würdest du jetzt sagen, es geht ums nachsuchen
    bei dem das Bedürfnis der Eigensicherung besteht, ok. Aber da muss ich sagen, das größte
    Kaliber nützt nichts, wenn mann nicht treffen kann. Ich hab schon gesehen, wie ein ganzen
    Pistolenmagazin verschossen wurde und die Sau rannte immernoch.
    Jedoch einfach nur nach der "Stoppwirkung" zu fragen, da runzelt sich meine Stirn, wenn ich
    nur dran denke, wer hier alles mitliest. Wie lange wirds da wohl gehen, bis diese "Stoppwirkung" auf
    Menschen bezogen wird, was du wahrscheinlich auch meintest. Die Schlagzeile, würde dann
    heißen "CO2air User tauschen sich öffentlich über geeignete Munition zum töten von Menschen aus" :cursing:

    Mehr brauche ich wohl nicht zu sagen, oder?.

    Gruß Florian

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    "Alles eine Frage des Geschmackes" sagte der Affe und biss in die Seife

    Einmal editiert, zuletzt von Align (15. Januar 2011 um 19:04)

  • am Stammtisch hab ich neulich das Gespräch zweier Revolverschützen belauscht, die sich darüber unterhalten haben welches Projektil der beiden Kaliber .357 bzw. .44 nun das schnellere ist bzw. die höhere Stoppwirkung hat.
    Argumentiert wurde mit dem Geschossgewicht und der Ladung.
    Wenn man beide Patronen mit der Maximalladung lädt, was kommt dann dabei raus? vorrausgesetzt beide Patronen haben ein Vollmantelgeschoss.

    Aber was hat das in co2air-Allgemein zu suchen?? :rolleyes:

  • Inspector C. hat ´ne klare Meinung zur Wirksamkeit:

    Zitat

    I know what you're thinking, punk. You're thinking "did he fire six shots or only five?" Now to tell you the truth I forgot myself in all this excitement. But being this is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world and will blow you head clean off, you've gotta ask yourself a question: "Do I feel lucky?" Well, do ya, punk?

    :D

  • Kein gelungenes Thema für ein Forum mit Kern-Kompetenz Freie Waffen, und mit Focus auf Waffen als Sportgeräte, oder als Sammel-Objekte, nach der Stopp-Wirkung zu fragen.

    Einfach mal die Tabellen der Munitions-Hersteller nach den E10J - Werten durchsuchen, den Geschoss-Diameter in Bezug dazu setzen. Oder den Major-Faktor zu Rate ziehen!


    CLOSED!