Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2011 um 19:34) ist von Pinkerton.

  • Ein Waffengeschäft mit dieser Bezhalungsart kenne ich nicht. Bei den Shops wo ich Kunde bin, war diese Zahlungsmöglichkeit erst später als Stammkunde möglich.
    Warum bestehst Du auf diese Zahlungsmöglichkeit? Warum keine Nachnahme, wenn Du der Internetbestellung nicht traust?

  • NN hat den Nachteil, dass man zuhause sein muss um das Paket entgegen zu nehmen (oder sich mit den Nachbarn verstehen muss UND seinem Postboten :)


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • NN hat den Nachteil, dass man zuhause sein muss um das Paket entgegen zu nehmen (oder sich mit den Nachbarn verstehen muss UND seinem Postboten :)

    Nö, nicht unbedingt. Wenn man nicht zu Hause ist, nimmt der DHL-Bote das mit zur nächsten Post-Filiale und du kannst es dir dann da abholen (die meisten Shops verschicken ja mit DHL). Alternativ geht ja auch noch die DHL-Packstation, da kann man mit Karte zahlen...

    Lastschrift/Bankeinzug wird schwer zu finden sein, ganz einfach, weil es zu riskant ist für den Händler. Hat der "Kunde" seine Ware, lässt er die Lastschrift einfach zurückbuchen und der Shop hat dann den Salat (Warenwert + Bankgebühren). Damit wurde in der Vergangenheit einfach zu oft beschissen. PayPal ist auch nicht drin, da PayPal explizit verbietet, über deren Service Waffengeschäfte abzuwickeln (fängt schon bei Messern an) - wer erwischt wird, dessen Konto wird sofort gesperrt und das Geld wird vorerst eingefroren.

    Also musst du wohl mit NN, Standard-Vorkasse oder Sofortüberweisung leben, Rechnung oder Lastschrift ist i.d.R. nur für Stammkunden und 2. o. 3. Besteller verfügbar.

  • Immer mehr I-Shops, egal welcher Branche, schaffen NN ab, da Käufer die Annahme verweigern, weil sie ein günstigeres Angebot gefunden oder es sich anders überlegt haben. Der Shop bleibt dann auf den doch recht hohen NN-Kosten sitzen bleiben !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Lastschrift sollte man nun wirklich nicht jedem gestatten ... da wäre ich genauso misstrauisch wie per Vorkasse.

    Einfach bei einem der bekannten Shops bestellen (Ostheimer, Schneider usw). Hier sind NIE Probleme (die nicht geklärt werden konnten) bei Zahlung per Vorkasse bekannt geworden.

  • lastschrift ist aber sicherer als vorkasse! du kannst dein geld immer wieder zurückholen!!!!!


    wenn du z.B gegen vorrauskasse was bestellst und es aus irgendwelchen gründen nicht erhälst z.B. Konkurs bist du dein Geld los!

  • Hobbymarkt Müller ist ein Shop wo man mit Paypal bezaheln kann. Bei Para.de konnte man es bis vor kurzem auch noch.

  • Es ist natürlich richtig, dass man sich sein Geld zurückholen kann, wenn man per Lastschrift gezahlt hat. Genau da liegt ja - wie bei NN - das Risiko für den (gutgläubigen) Verkäufer. Deshalb meist Vorkasse.
    Es gibt anscheinend sowieso noch einen Unterschied zwischen Lastschrift und Einzugsermächtigung, wie ich gerade gelesen habe.
    Wie auch immer, insofern muss ich meine Aussage natürlich korrigieren.

    Ich wünschte mir, dass mehr Shops PayPal anbieten würden - kostet den Händler zwar ein paar % Gebühren, dafür ist es für beide Seiten recht sicher.

  • Hallo Spitfire,

    ich kenne auch keinen Shop, der diese Zahlungsmöglichkeit anbietet. Das wäre für die Shops auch sicher umständlich zu handhaben. Mein Tipp: Bei bekannten, zuverlässigen Shops per Vorauskasse bestellen - bei allen anderen Shops mal per Nachnahme, da hast du kein Risiko.

    Offtopic: Zum Thema Paypal gibts interessante Berichte von "ZDFReporter".

    Gruß, Glocky

  • .....

    Ich wünschte mir, dass mehr Shops PayPal anbieten würden - kostet den Händler zwar ein paar % Gebühren, dafür ist es für beide Seiten recht sicher.


    1. lehnt PayPal die Abwicklung von "Waffengeschäften" ab.
    2. ist die Sicherheit eine sehr trügerische
    3. bietet PayPal die perfekte Grundlage für Betrügereien, neuer Spitzenreiter der hiesigen StA beim Dezernat "Ebaybetrügereien"

    Das Ebay-Forum bietet noch weitere Infos.
    Fazit PayPal ist die schlechteste denkbare Möglichkeit, heuer vor der örtlichen JVA einen frisch entlassenen Betrüger als Geldboten an, das ist genauso sicher wie PayPal.

    Erkundigt euch zu der Seriosität und dem bisherigen Geschäftsgebaren der in Frage kommenden Onlineshops, die jeweils einschlägigen Foren bieten fast immer Anhaltspunkte.
    Wem das Insolvenzrisiko des VK bei Vorkasse zu groß ist, gehe zum örtlichen Händler und erwerbe die Ware "Zug um Zug", der Preis für den oft günstigeren Onlineshop ist halt auch ein Teil des Insolvenzrisikos bei Vorkasse mit zu tragen.

    Diese Männer, sanfter als Lämmer,
    sind wilder als Löwen.
    Bernhard von Clairvaux - De Laude Novae Militiae ad milites templi

  • Hi Leute,
    wenn ich so die Meinungen durchlese entsteht bei mir der Eindruck, dass man z.B. SSW nicht im Internet kaufen sollte. Da drohen Insolvenzen, da wird man betrogen, mit PayPal zweimal unsicher usw. Ob Triebel, Schneider, Schlottmann, Ostheimer bis hin zu Frankonia, bei allen kann man doch mit Vorkasse bezahlen. Wenn ich schon zu Anfang der Sache misstraue dann lass ich es.
    Natürlich gibt's die schwarzen Schafe die abkassieren und nicht oder selten liefern. Ich persönlich habe noch keinen gefunden geschweige denn dort was bestellt.
    Hier ist der örtliche Händler sicher von Vorteil. OK, mein "örtlicher Händler" ist mit 60Km weit weg, aber ich kauf ja nicht jeden Monat eine neue Waffe, oder?
    Nachdenkliche Grüße
    Pinkerton