UMAREX S.P. 50 - Keine Kraft?!

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 5.146 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2018 um 02:18) ist von Shooter+.

  • Nabend
    Irgendwie ist mir vorhin aufgefallen, dass unsere UMAREX. S.P. 50 überhaupt keine Power hat.
    Mein Vater hat aus Spass ´nen bischen Dosen gelocht. Jedenfalls dachten wir, dass er sie Lochen würde. Aber nein, die Dias haben nicht mal Dellen in einer leeren Grünkoldose hinterlassen. Zum Vergleich hab ich mal mit miener Softair drauf geschossen, selbst die schafft das. Woran kann das liegen?

    Lieben Gruß ;)
    Marcel

    Umarex S.P. 50 Bedienungsanleitung : 6. Schauen Sie nie in die Mündung der Waffe. Sie können damit nicht feststellen, ob die Waffe geladen ist. (Sie merken das frühestens, wenn es zu spät ist).

  • Das liegt wohl vornehmlich daran das wirklich kaum Kraft in so einer Waffe steckt...
    Versuchs mal mit Federbolzen, der glatte Lauf ist dafür vielleicht etwas besser geeignet?

    Testbericht: Milbro/Uma/Perfecta SP50

    Explosionszeichnung: https://www.co2air.de/wbb3/index.php…baseItem&id=644

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • Hmm.. da hätte ich anderes erwartet. Habe schono hinten den Gummipfropfen auf dem Dorn, der den Lauf nach hinten hin abdichten soll, eingeöl und wieder einigermaßen weich gemacht, da dieser total hart geworden war. Auch reinigen und fetten hat das "ruckelige" Spannen nicht verbessert.

    Allerdings decken sich meine Erfahrungen mit der Waffe nicht wirklich mit deinen. So wie deine verreist, ist´s ja shcon unnormal. Bei unserer hier gehts eigentlich einigermaßen, wenn man minimal und mit ruhiger Hand unter das gewünschte Ziel schießt, kann man gute Treffer erzielen. Auch ist die Feder bei mir nicht außen am Lauf, sondern wohl intern?!

    Federbolzen hab ich auch probiert, die machen winzige Löcher, prallen aber auch ab. Was mir ein Rätsel ist, ist die Tatsache, dass ich mit meiner 0,5 Joule Softair mit 0,20 Gramm Kugeln wenigstens Dellen darein bekomme... Mit der UMA weder mit Bleidias noch mit Plastikdias.. wobei diese doch wesentlich mehr Energie aufbringen sollte?!

    Lieben Gruß

    Umarex S.P. 50 Bedienungsanleitung : 6. Schauen Sie nie in die Mündung der Waffe. Sie können damit nicht feststellen, ob die Waffe geladen ist. (Sie merken das frühestens, wenn es zu spät ist).

  • Auch ist die Feder bei mir nicht außen am Lauf, sondern wohl intern?!

    Ja, möglich, bei meiner ist die funktion des Außenrohres nicht besonders ersichtlich. Möglich das es als Federschutz gedacht war aber bei meiner Uraltausführung nicht funktioniert?

    Ansonsten wird sich dein Lauf während der Benutzung sicher noch ein wenig verziehen und in der Präzision an meine angleichen, das muß ja bei so einen Rohrspannsystem zwangsläufig irgendwann passieren...

    Was du noch probieren könntest ist das Gewinde des Drehbolzens mal vorm eindrehen dick zu fetten oder anderweitig 'dichter' zu machen und dann zu sehen ob vielleicht da ein kleiner Schwachpunkt liegt.

    Ich rühre meine einfach nicht mehr an - nix funktioniert am besten :D

    Die GröKoaZ will, zu unserer Sicherheit, rückwirkend bis 1889 die Nahrungmittelzubereitung über 40° verbieten... O-Ton Hosenanzug: "Viel Leid und Elend können verhindert werden!"

    Rotzlöffel erkennt man Online am gefährlichem Halbwissen, vielen (Augenroll-) Smilies, und einer Unzahl von Beiträgen innerhalb kürzester Zeit...

  • ``you get what you pay for´´ :thumbup:


    Mag sein, aber da mein Vater die Waffe schon doppelt so lange hat wie mich, kann ich da auch nichts mehr dran ändern ;)

    Gewinde des Drehbolzens mal vorm eindrehen dick zu fetten oder anderweitig 'dichter' zu machen


    Schon probiert, ich dachte auch dass es daran liegt, weil das Gummi auf dem Dorn (welches bei deiner wohl noch nicht vorhanden war?!) ziemlich hart und unelastisch geworden ist. Habs dann ´ne Nacht lang mit WD 40 behandelt, ist auch wieder wunderbar weich und dichtet sauber ab, aber besser ist´s dadurch nicht geworden.

    Wenns aber tatsächlich nicht besser geht, dann wird das wohl so sein und da muss dann wohl was anderes herhalten ;)

    Lieben Gruß
    Marcel

    Umarex S.P. 50 Bedienungsanleitung : 6. Schauen Sie nie in die Mündung der Waffe. Sie können damit nicht feststellen, ob die Waffe geladen ist. (Sie merken das frühestens, wenn es zu spät ist).

  • Nostalgisch.....Mit der Luftpistole hat bei mir alles angefangen.... Als ich die als junger Hüpfer im Wohnzimmerschrank meiner Eltern mit einer Dose Diabolos entdeckt habe! Seit dem hat mich das Interesse an Luftdruck Waffen gepackt.....  :thumbsup: