Es gibt 99 Antworten in diesem Thema, welches 22.902 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2021 um 00:55) ist von flupp....

  • Bei ca. 68mm Laufweg, ist das schon ein größeres Volumen, welches gefüllt
    werden muß. Wenn ich jetzt noch das höhere Geschossgewicht, eines Diabolos,
    mit einer Rundkugel Nummer sieben vergleiche, macht das bestimmt auch noch
    mal etwas. Ich denke, daß es die Summe der Teile ausmacht.
    Aber wenn Du Dir so eine Rider holst, bist Du allerherzlichst eingeladen, Deine
    mit meiner zu vergleichen. Kaffee und Mumpeln gehen auf mich.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Kann durchaus passieren, daß ich mir die kaufe. Dauert aber noch ein wenig. Stehen noch einige Kanönchen vor der Rider auf meiner Liste.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich zwar seit vielen Monaten eine Rider besitze , diese aber noch nicht geschossen habe :/
    Prinzipiell denke ich, dass Deine theoretischen Erwägungen richtig sind. Im Bezug auf diese Zimmerpistolen (also Vorderlader die nur mit Zündhütchen als Treibladung funktionieren) habe ich allerdings festgestellt das das Kaliber kaum eine Rolle spielt. Die Schwankungen in der V0 , die die Zündhütchen verursachen sind sehr sehr groß.
    Ich habe noch eine belgische Salloon Pistole in meiner Sammlung, die ich mal durchgemessen habe, mit verschiedenen Kugeln und verschiedenen Zündhütchen. Im Ergebnis lag die durchschnittliche Geschwindigkeit bei der Verwendung von RWS 1081 Zündhütchen zwischen 71 und 78 m/s. Bei der Verwendung von RWS 1218 Zündhütchen bei 128 m/s.
    Bei der Rider wird sich das ähnlich verhalten, wobei man liest, dass die S&B Zündhütchen denen von RWS vorzuziehen sind.

  • Letztendlich ist das ja auch egal. Wichtig ist, daß überhaupt etwas passiert. Ich mag halt die Situation, daß ich sie hinter dem Zeigefinger verstecken kann. Dann geht man mit einem unwissenden, in den hinteren Garten, zum Plinken, schießt mit "dem Zeigefinger" eine Dose um und pustet danach über die Fingerspitze als hätte man einen Colt Navi in der Hand. Diese Gesichtsausdrücke, zwischen erstaunt und erschreckt, sind unbezahlbar. Alleine das ist das Geld schon Wert. Bitte mit Handschuhen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit verschiedenen Zündhütchen. Auf YT wurde berichtet, daß die von RWS nicht zuverlässig sein sollen. S&B soll besser sein.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Hat jemand schon Erfahrungen mit verschiedenen Zündhütchen. Auf YT wurde berichtet, daß die von RWS nicht zuverlässig sein sollen. S&B soll besser sein.

    Ich glaube dass Das mit der Zuverlässigkeit nicht viel zu tun hat, funktionieren sollten da 99,99%, (habe zumindest sehr, sehr selten, Patronen Versager im Schützenverein), ich kann mir aber vorstellen dass die unterschiedlich stark sind, und für son Vorderlader ohne Pulver möchte man halt gern die Stärkeren haben.

  • (Stabs-)Unteroffizier Eismann, melde gehorsamst, dass die Gelegenheit günstig wie nie ist.

    Frankonia ruft für den Rider 169,95 EUR auf und gibt bei einer Bestellung über die Frankonia App auf einem mobilen Endgerät bis zum 15.04. noch einmal 10 % Rabatt - vom Bestellsystem aufgerundet sind das 17 EUR.

    Der Rider kostet dann inkl. Versand "nur" 158,90 EUR. Dieser Preis dürfte derzeit unschlagbar sein.

    Strammen Gruß vom tumben
    Tambour

  • Ja. Dito.

    ;(

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei Zahlung auf Rechnung - Kreditwürdigkeit vorausgesetzt - hast Du bei Frankonia doch 14 Tage Zahlungsziel. Also, am 15. bestellen + Lieferzeit, dann kommt das mit dem 02.05. gut hin. :new5:

  • ;(

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Langsam fängst du Heini an zu nerven.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Da ich ja auch noch den alten Remigton Rider habe mit 4,3mm und man die 4,3mm Rundkugeln kaum bekommt: Ich habe gehört, daß die 4,4mm auch passen und sogar besser abdichten. Stimmt das? Und schaffen es die kleinen Zündhütchen, die dickere Kugel durch den Lauf zu quetschen?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das habe ich nie probiert, obwohl ich ja auch 4.4mm da habe.
    Wenn sie stecken bleiben, hast Du wenigsten etwas zu tun. :D
    Mach doch mal eben. :)

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Der Lauf ist ja vorne und hinten offen. Ich werde mir mal 4,4mm Rundkugeln bestellen und gucken.
    Aber vieleicht hat das ja schon Jemand ausprobiert. Dann hätte ich mit Pech nicht nacher eine sinnlose Dose 4,4mm Rundkugeln rumliegen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play