Mikrofon an Mischpult anschliessen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2010 um 18:59) ist von Fuchsschwanz.

  • Hallo,
    habe da mal eine spezielle Frage.
    Ich moechte ein Mikrofon (the t.bone sc400) an ein Mischpult DJ-Tech Mx-10 anschliessen, funktioniert aber nicht.
    Das Mikro benoetigt Phantomspannung, ob der Mischpultanschluss (6,5 mm Klinke) das hergibt kann man in der Anleitung nicht nachlesen.
    Laut Lieferfa. kann das Mikro angeschlossen werden, aber es tut sich nichts ! Mikro ist i.O. (Test an anderer Anlage.
    Danke fuer jeden Tip.

  • Moin moin...

    ich glaube das Problem ist das dein Mischpult keine Phantomspeisung hat, sonst wäre ein Schalter dafür vorhanden.
    Was du jetzt benötigst ist ein Mikrofon-Vorverstärker.
    Das verlinkte Modell habe ich selber, durch die eingebaute Röhre hat dieser Preamp auch einen sehr tollen Klang.
    Phantomspeisung und Phasenumkehr sowie eine 20dB Boosterschaltung sind auch mit an Bord.

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • Ja, das liegt an der fehlenden Spannung.

    Frage, wozu willst Du ein Studiomikro an ein DJ-Pult anschließen?


    Hat sich alles mein enkel ausgesucht inkl. Verstaerker,Boxen, Stativ, Spinne und so weiter. Sein Kumpel hat eine aehnliche anlage und die beiden machen dass garnicht schlecht.
    habe bei dem Lieferanten des Mischpult extra nachgefragt und von da kam ein eindeutiges ja.

    Danke fuer die Antworten.

  • Hm, sicher dass man die Phantomspeisung nicht irgendwo anschalten kann am Mischpult? Meistens hinten ein kleiner Schalter

    hallo,
    hab mir das Teil nochmal gegriffen. Also hinten gibt es jeweils fuer Input CH1 / CH2 jeweils die Anschlusse CD2 und PH2/L2 mit jeweils einem Schalter L2 / PH2.
    Sind fuer mich boemische Doerfer.

  • Hm,hast Du ne Möglichkeit Fotos zu machen?

    Normal müsste da Phantom dranstehen wenns so einen Schalter gibt.

    Fotos haben mit meiner alten Kiste keinen sinn, erkennt man nichts mehr wenn man dicht rangeht.

    Aber guck mal nach Mischpult DJ-Tech Mx-10 da ist alles zu erkennen.

    Gruss

  • Hm, Das Pult hat ja nicht einmal den erforderlichen XLR-Eingang um das Mikro dort anzuschließen?

    Ich nehme an ohne entsprechenden Vorverstärker mit Speisung wird das nichts

    Sollte auch von XLR auf Klinke Kabel funktionieren.? Waere also bei dem Vorverstaerker XLR auf XLR Kabel ?
    Hab mich heute mit der Fa. Sound Systems, wo ich fuer einige 100 € bestellt habe und auch die zusage hinsichtlich des Mikrofons hatte in Verbindung gesetzt, wenn die nicht kostenlos nachliefern geht alles zurueck. Ist eine Frechheit.
    Danke fuer die Tips !

  • hallo,
    hab mir das Teil nochmal gegriffen. Also hinten gibt es jeweils fuer Input CH1 / CH2 jeweils die Anschlusse CD2 und PH2/L2 mit jeweils einem Schalter L2 / PH2.
    Sind fuer mich boemische Doerfer.


    PH dürftest du kennen....steht für Phono, also Anschluss für einen Plattenspieler mit Magnetsystem. Deswegen auch die Erdungsschraube, da wird die Leitung des Plattenspielers für den Potentialausgleich angeschlossen. Mit dem Schalter kann man wählen ob da eine Hochpegelquelle wie CD-Player, PC oder sowas angeschlossen ist oder ein Plattenspieler mit Magnetsystem. Ein Plattenspieler mit Magnetsystem produziert eine sehr kleine Spannung, zudem ist aus technischen Gründen der Ton auf der Platte verzerrt aufgezeichnet nach einer international genormten Kurve, die in den 50ern festgelegt wurde durch die RIAA (Record Industry Association of America). Die wurde extra 1952 zu dem Zweck gegründet. In Deutschland festgelegt durch DIN 45541, anderer Name, aber im Endeffekt der gleiche Inhalt. Hinter dem Phonoanschluss wird im Endeffekt nichts anderes gemacht als das kleine Signal verstärkt und der Ton wieder entzerrt so dass es so klingt wie es klingen soll. Und durch den Schalter kann man nun festlegen ob das Signal erst durch den Phonovorverstärker muss oder eben nicht.

    Davor hat jeder gemacht was er wollte um es mal auf gut deutsch zu sagen. Dadurch wurde die Geschichte international einheitlich geregelt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Schneidkennlinie

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    4 Mal editiert, zuletzt von germi (30. Dezember 2010 um 01:50)

  • Hallo,

    ich recorde sehr viel, als Soloprojekt und für meine Band. Habe zwar von deinem Equipment noch nichts benutzt aber laut meiner Erfahrung muss man die Phanthomspeisung (48V) extra zuschalten. Die Mischpulte bei denen das geht haben einen extra Knopf, je nach Mischpult wird die Phanthomspeisung dann auf einen speziellen oder auf alle Kanäle gelegt. Gibt aber Mischpulte die keine Phanthomspeisung besitzen. Normalerweise sollten die Mikros (die die ich zumindest benutzte) dann trotzdem mit dem Mischpult funktionieren, aber mit einem sehr sehr großen Qualitätsverlust was Klangwiedergabe und Aufnahme betrifft.

  • Also, meine Antwort wird wohl nicht befriedigend sein, aber so ist´s leider!

    Entweder ein Pult mit Phantomspeisung suchen (gibt´s schon gute u. günstige von "Behringer"),
    oder ein gutes, "normales" Mikro (z.b. Beyerdynamics) kaufen.

    (EDIT: oder den Schalter doch nochnmal suchen? - falls doch vorhanden)

    mfg
    Sascha

    Wer nicht merkt, daß er von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem gewissen Grund nicht..... :D

  • Habe mir einige Beschreibungen des Pultes durchgelesen und nirgends steht etwas von Phantomspeisung.

    Das macht normalerweise bei so einem DJ-Pult auch Sinn, da wird ein Mikro halt für kleine Ansagen benutzt. Dafür nimmt man ein normales dynamisches Mikro wie das SM58. Dass man an so ein Pult ein Studiomikro anschließt wird wohl nur sehr selten vorkommen. Um Aufnahmen am PC zu machen, nimmt man in der Regel auch andere Pulte bzw externe Soundkarten. Die haben dann auch eine Speisung für solche Mikros.

  • Das Pult hat definitv keine Phantomspeisung. Über Klinke auch nicht möglich, dazu braucht es XLR Stecker. Wie ich das gesehen habe lässt sich das Micro ja auch nur mit XLR verkabeln.

    Also braucht es einen Micro Preamp. Empfehlenswert ist der Behringer MIC2200 ULTRAGAIN PRO kostet allerdings ca.: 88 €

    Schöner warmer Sound, für das Geld , benutze ich auch für mein Studiomicro. Wenn man mehr Röhre will wird es erheblich teuer.

    Sollte es günstiger sein Behringer MIC100 Tube Ultragain ca.: 33 € oder Behringer MIC200 Tube Ultragain ca.: 40 € oder den BEHRINGER MIC 800 für etwa 35€

    Gruß Dirk

  • Nur um nochmal drauf hinzuweisen, der von mir verlinkte Vorverstärker hat XLR und Klinke Ein- und Ausgänge.
    Ist ein Super Gerät für den Preis, einfach das Mikro über XLR anschliessen, Phantomspeisung an, mit der Klinke raus und fertig ist die Laube.

    Gruß Nico

    AGB:
    1. Da der Autor dieses Schrifstückes Künstler ist fallen alle ortographischen Fehler unter die Künstlerfreiheit.
    2. Betreffend der Grammatik - siehe 1.

  • seit wann hat eigentlich irgendwas von behringer einen 'schönen warmen sound' ? das wäre mir neu. selbst die wenigen guten produkte sind meines erachtens allenfalls als 'brauchbar' zu bezeichnen.

  • seit wann hat eigentlich irgendwas von behringer einen 'schönen warmen sound' ? das wäre mir neu. selbst die wenigen guten produkte sind meines erachtens allenfalls als 'brauchbar' zu bezeichnen.


    Nun erstens habe ich " für das Geld " dazu geschrieben und zweitens macht der MIC2200 ULTRAGAIN PRO einen durchaus als befriedigend bis gut durchgehenden Sound.

    Kann man natürlich nicht mit einem SPL, Presonus, DBX oder ähnlichem Mikro Tube Preamp vergleichen, die kosten aber auch nur etwa 15-20 x so viel wie das Behringer.


    Für das Geld, find ich, macht das Teil einen guten Sound, mehr ausgeben kann man immer.

  • das einfachste wäre doch ein einfaches mikro das keine phantomspeisung benötigt wie das sm58 oder entsprechende clone. das wäre in der disco sowieso besser als ein "studiomikro" wegen der erhöten rückkoplungsgefahr. das ist der grund warum disco mixer in der regel keine phantomspeisung haben.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Nur um nochmal drauf hinzuweisen, der von mir verlinkte Vorverstärker hat XLR und Klinke Ein- und Ausgänge.
    Ist ein Super Gerät für den Preis, einfach das Mikro über XLR anschliessen, Phantomspeisung an, mit der Klinke raus und fertig ist die Laube.

    Gruß Nico

    Hallo,
    habe mich mit der Fa. Thoman wegen des ART TUBE MP in Verbindung gesetzt.Die ueberpruefen alles und senden mir das Geraet mit den notwendigen Kabeln zu, wird aber wohl naechste Woche werden.

    Danke !! :thumbsup:

    der Fuchs

    Natuerlich auch danke fuer alle anderen Antworten