P.A.K.-, PTB- Zeichen, etc. "unkenntlich" machen??

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 5.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2010 um 03:23) ist von Motorbiker.

  • Abend zusammen.

    Ich bin schon länger auf der Suche hier im Forum, finde aber nichts Genaues dazu:

    Wie sieht es rechtlich aus, wenn ich die vorgeschriebenen Kennzeichnungen einer Gaspistole (z.B. PTB, Beschuss, 9mm PAK, Sicherheitshinweise, etc.)
    überdecke. Also zum Beispiel mit einem geeignetem Deckstift (evtl. vielleicht sogar Edding) das Ganze übermale?
    Die Kennzeichen bleiben ja druchaus erhalten, sind bloß nicht mehr ganz so "auffällig"....

    Nur zur Erklärung, nicht dass da gleich irgendwelche wilden Spekulationen aufkommen: :D
    Ich habe NICHT vor mit meinen Waffen irgendwelche bösen Sachen anzustellen, sondern ich habe sie in der Virtine stehen und würde daher gerne den "Blickfang" PTB etc. etwas abschwächen... da es aber gelegentlich doch vorkommen kann, dass ich mal eine der "Vitrinen-Waffen" führen möchte, wollte ich dann sicherheitshalber vorher wissen, wie's da rechtlich aussieht.

    Wenn da einer was drüber weiß, wäre ich sehr dankbar für Tipps (Wie überdecken?) und Hinweise (Recht?)

    Grüße,
    Snout


    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Ich persönlich würde meine SSW zwar nicht verschandeln mit einem Edding aber na gut!
    Wie es aussieht?Das kommt drauf an wer dich Kontrolliert!Der eine Beamte wird nix sagen,ein anderer leidet ein Verfahren gegen dich ein,da für ihn die Zeichen nicht mehr kenntlich sind!

  • Bei meiner Record 15-9,die anderthalb Jahre zur überprüfung weg war,hats keinen gestört,das die hässliche weisse Beschriftung mitm Edding geschwärzt war,erkennt man auch nicht,und die Bezeichnungen kann man einwandfrei lesen.Natürlich nicht aus 2mtr entfernung,aber das kann man ne gestanzte Nr auch nicht.Ach,der Grund der Beschlagnahme war nur n zufälliger Besuch der Herrn Beamten,weil ne Bekannte mich telefonisch nicht erreichen konnte,sich Sorgen gemacht hat,und die Polizei mal vorbeigeschickt hat...woraufhin alle Spielzeuge für genannte 18Monate weg waren-aber hab ich ja schonmal erzaehlt...am besten n Geheimzimmer einrichten,was automatisch alles hinter ner Tapetentuer verbirgt,wenn mann die Haustuer aufmachen muss...war ja in meinem Fall"Gefahr im Verzug",das Standartargumennt bei unangekuendigten Hausbesuchen.Sorry,ich schweife aus...bin in Laberlaune...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Also gibbet keine rechtlichen bedenken ?

    Den ich spiele auch schon lange mit dem gedanken an meiner P 30 die blöden weissen umarex schriftzüge und sicherheitshinweise zu schwärzen.

    Weiss jmd eigentlich überhaupt wie die sachen :ptb: und so da aufgebracht sind , das sieht nämlich fast aus wie gedruckt , das heisst ja wenn jmd auf die idee

    kommt den schlitten zu polieren wären diese weg kann das sein?

  • Meistens gelasert.

    Man kann sie natürlich "abschwächen". Ich schätze der Maßstab ist, dass sie mit bloßem Auge bei geeigneten Sichtverhältnissen (dh Licht) ohne größeren Aufwand (sprich, ohne explizit darauf hinweisen zu müssen: Ja, da sind sie doch, sehen Sie NICHT?!?) zu sehen sein müssen. Das Schwärzen mit dem Edding dürfte das gewährleisten.

    Bis auf die Beschusszeichen und das PTB kannst du irgendwelche Texte des Herstellers natürlich schwärzen ohne Ende.

  • Obwohl,eigentlich sollte man raten können,ruf auf m Beschussamt,der Staatsanwaltschaft oder der Waffenbehörde an.Ist aber sinnlos,bekommt man garantiert 3verschiedene Meinungen zu hören,und wenn man beim zweiten Anruf jeweils einen anderen Mitarbeiter dran bekommt,hat man 6verschiedene Meinungen.Das deutsche Waffenrecht kann man in viel zu vielen Gesichtspunkten eben so auslegen,wie es einem persönlich am besten gefällt.Wenn der Richter bzw der Staatsanwalt es anders auslegt als andere,egal ob die Auskunft von der Polizei,Ordnungsamt oder wo auch immer her kam,hat man Pech gehabt.WFFG-GUMMiPARAGRAPH...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Mal mit Graphitpulver o.Ä. versucht? Bekommt man leichter runter als Edding und zur Not war die Waffe halt noch nicht gereinigt...


    Die bittere Erinnerung an schlechte Qualität hält länger als die Freude über einen günstigen Preis.

  • Warum stellst Du sie nicht mit dem PTB-Zeichen nach hinten in die Vitrine ? :thumbup:

    Na, weil bei vielen (oder fast allen...) Waffen die Zeichen auf der Seite des Patronenauswurfs sind... und die Seite ist nach meinem Geschmack die Schokoladenseite :P

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Den ich spiele auch schon lange mit dem gedanken an meiner P 30 die blöden weissen umarex schriftzüge und sicherheitshinweise zu schwärzen.


    Die P30 ist eins der besten Beispiele, warum ich diesen Thread überhaupt eröffnet habe... also mal ganz abgesehen von der Qualität der Waffe an sich, sind die "Lizenzhinweise" schlicht schon eine Frechheit!! ---> Umarex dafür gibt's: :thumbdown:

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Bei matten Waffen kann man die Beschriftung mit Ruß schwärzen und diesen bei Bedarf wieder entfernen. Ist bei SSW-Laufsperren ein beliebter Trick. Benzinfeuerzeug würd ich vorschlagen.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!