Kaliber 5,5mm und Rundkugeln...?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 8.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. August 2013 um 17:04) ist von MarcKA.

  • n´Abend...

    Ich hatte die Idee :whistling: mal eventuell Rundkugeln (Blei, kein Stahl, ggf. verkupfert) aus meinem 5,5mm-LEP-Revolver zu verschiessen. Hat keinen besonderen Grund, mache ich gelegentlich mit dem einen oder anderen 4,5mm-Luftgewehr auch ganz gerne. ^^

    Nun die Frage: Welche Rundkugeln nehme ich? Gibt es irgentwo einen Hersteller (H&N ist in 4,5mm mein Favorit)? Bei Schneider finde ich nur Kugeln in 5,4mm und 5,6mm... :huh: Ist da etwa einer Verschwörung im Gange ;) ?( Oder kann ich eines dieser beiden Maße schadlos und funktionierend verwenden ?

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • die gibt es nur noch von Gamo! bei H&N wurde die Maschine zur Herstellung altersbedingt verschrottet!
    5,4 rollen aus dem lauf...nimm lieber 5,6 solltest du keine Gamo bekommen...habe mir letztens ein paar Dosen aus Übersee bestellt.

    Haenel, what else?

  • Hi Daron,

    weisst du zufällig eine Bezugsquelle? Meine "Standardhändler" haben nichts im Angebot und Google findet nichts ;( ...

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Die Spanier wollen 12 Euro für den Versand. Das sind ganz normale Preise im europäischen Ausland.

    Ich glaube, das 5,6 mm-Kaliber ist für KK-Läufe gedacht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Die sind verkupfert und nicht wie die Gamos aus "Reinblei". Steht auch in der Beschreibung.

    Auf PyramidAir kommen die verkupferten H&N in den Bewertungen nicht gut weg... es heißt, die wären zu dick. Allerdings ist als Kaliber ausdrücklich 5,6mm angegeben. Sind das jetzt die gleichen, die Skadi als 5,5 verkauft? ?(

  • Kann ich bestätigen... zu dick kommen die mir auch vor aber es sind ( nach meinem Schätzeisen) 5,5mm
    und ich mußte die Kugel mit nem Plastikfeuerzeug in den Lauf drücken und habe auch nur ein Schuß durch ne Chrony gemacht...
    ( habe bedenken das mir die Züge im Lauf das übel nehmen.) hat so knapp 90 m/s gebracht.. normal habe ich so um die 130 m/s.
    Und in meine Waffen kommen die nicht mehr rein,- die 5mm / .20 habe ich garnicht erst ausprobiert....
    Wenn dann nur Blei / Gammo.

  • Kann ich bestätigen

    Okay, dann werden die H&N-Teile mal abgehakt. Da scheint wohl die Kupferbeschichtung das Problem zu sein...? Reine Bleikugeln sollen auch in 5,6 mm kein Problem sein, das habe ich schon mehrfach gehört.
    Bleiben die Kugeln von Gamo.

  • Nö, das Kupfer sollte kein Problem darstellen. Es ist zum einen im Vergleich zum Laufstahl extrem weich und auf den H&N-Kugeln so dünn, dass man es mit dem Fingernagel ankratzen kann.
    Sollte es da Probleme geben, kommen die vom Kaliber des Laufs, sodass viel Energie in Form von Umformungsenergie verloren geht und so die V_0 sinkt. Allerdings solltest du da mit den fast 7,5J der LEPs keine Probleme haben sie aus dem Lauf zu kriegen.

    Die besten Aufschlüsse über die richtige Munition gibt ein V_0-Test. Sinkt oder steigt sie im Verglich zu anderen Mun-Sorten? Dabei spielen natürlich auch geometrie (Dia oder BB) bzw das Gewicht eine Rolle. Wichtig ist natürlich auch die V_0-Gleichmäßigkeit zwischen den einzelnen Schüssen einer Sorte.

    Solltest du diese Möglichkeit nicht haben, kannst du sie auch ins Wasser abschießen und die dann die Mumpeln genau ansehen. Sind die Zug-Marken nur ganz leicht, bis garnicht vorhanden, sind sie untermaßig. Wird aus dem BB hingegen ein Ei gemacht, was die Zugmarken auf über der Hälfte der Länge hat, wurde die Kugel in den Lauf gepresst und ist übermaßig.

    Edit: es gibt in der tat einen Unterschied zwischen KK-Läufen und 5,5mm-LG-Läufen, was den Durchmesser angeht.
    Die BW-Reinigungskette fällt nämlich nahezu durch einen KK bzw .22er-Lauf. In einen LG-Lauf(5,5mm) war sie jedoch nicht hineinzukriegen.

  • Hallo und erstmal danke an euch alle für die Infos.

    Bei Skadi sind die 5,5er Kugeln jetzt leider als ausverkauft gekennzeichnet. Schade. Aber wenn 5,6mm wirklich für den Lauf kein Problem darstellt und ihn auch verlässt ( :whistling: ) werde ich die vom Schneider dann mal ausprobieren. Ansonsten bleibt mir ja wohl nur noch Spanien :D ...

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Ich habe mir jetzt 5,5mm Gamos besorgt und gerade mal probrgeschossen... auf 6 Meter ist der Streukreis im Centbereich bei 10 Schuß aber mit V 1 Schwankungen von 8 m/s.
    Ich denke das sich das auf größere Entfernug bemerkbar machen wird. Durchschnitsgeschwindigkeit war 120m/s (+/- 4m/s ).
    Und die ließen sich so gerade noch mit dem Daumen in den Lauf drücken...und deshalb behaupte ich mal das die 5,6mm RK nicht in den Lauf eines 5,5mm Lg passen.. und wenn, steckenbleiben werden.
    Gemessen ( mit meinem Schätzeisen) habe ich 5,48 / 5,49mm im Durchmesser.

    Leave No Man Behind

  • Dass BBs etwas schwerer in den Lauf gehen als Dias ist normal. Denn bei Dias berührt der kopf nur die Felder, wird aber nicht in die Züge gedrückt und der Kelch dichtet ab. Versuch mal ein Dia durch den Lauf zu schieben. Sprich den Kelch in die Züge zu drücken, da musst du schon einiges an Kraft aufwenden.

    Ich habe eben auchmal meinen Messschieber zur Hand genommen. Die verkupferten H&N BBs mit 5,6mm haben in der Tat 5,60mm und die von mir erwähnte BW-Reinigungskette misst 5,3mm.

  • Habe jetzt eine Dose von den Gamo-Kugeln in 5,5mm hier. Werden morgen dann mal ausprobiert.

    Möchte mich auf diesem Weg auch nochmal bei dem User Dispatcher bedanken, der mir die Dose geschenkt hat. Das ist echt toll von dir und bestimmt nicht alltäglich :thumbup: :thumbup: :thumbup: ...

    :laola:

    mfg

    Sascha


    ...der alles mit Ballistol beschmiert :whistling:

  • Wollte gerade mal ein bisschen "testen" mit dem Single Action, aber da ist mir erstaunliches aufgefallen. Die Kugeln (5,5mm) rutschen einfach so durch das Hülsenoberteil. "Normale" 5,5mm-Dias rutschen jedoch nur bis zur Kante der Hülse mit dem Kelch, so wie es sein soll.

    Habe die Rundkugel dann auf den Lauf gelegt, da rollt nichts durch. Ebenso ein Versuch mit einem 5,5mm Luftgewehr verlief problemlos. Das Problem sind dann wohl einzig die Hülsenkappen...