Record P08 und Laufschraube

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2003 um 12:23) ist von Civilian.

  • Bei der P08 von Record wurde wohl bei den letzten Modellen eine Madenschraube ins Laufgewinde gedreht um den Staudruck zu erhöhen. Dies ist eine Vermutung von mir, genau weiß ich es auch nicht.
    Hier mal ein Foto auf dem man die unterschiedlichen Ausführungen sehen kann:

    Sowas müßte man ja eigentlich auch selber basteln können, z.B. aus einem ausrangierten Abschussbecher. Die Schraube sitzt direkt auf der Laufsperre und verringert dadurch den tatsächlichen Durchmesser erheblich.
    Mich würde vor allem interessieren bei wem diese Schraube auch vorhanden ist und bei wem nicht und ob eure 08 repetiert.
    Gruß
    Ralph

  • Bei meiner ist auch diese Schraube drin.
    Beschuß 1980.
    Ob sie repetiert, weiß ich nicht. Eigendlich hab ich auch nicht vor, damit zu schiessen. :huldige:

    Edit: sorry Beschuß war 1990 (KA)

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

    Einmal editiert, zuletzt von edbru (1. März 2003 um 08:19)

  • Schrecklicher Anblick :cc
    Die hätten das besser vor der Serienproduktion probiert mit dem Druck, und dann vom Patronenlager zum Lauf den Durchgang verkleinert.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Also heut ist die PTB-Vorgabe das der Laufquerschnitt über 7 mm sein muß.Ich weiß nicht wie das vor 15 Jahren war !! Ich werde natürlich vorher ??? die benötigte Energie für den Repetiervorgang finden !!

  • Die Gasstauschrauben sind ein Tribut an die laut Gesetz schwächer gewordenen Platzpatronen. Der zulässige Gasdruck ist in den letzten Jahren von 800 auf 400 Bar gesunken. Das hatte zur Folge, dass die Waffen, die für 800 Bar ausgelegt waren, mit den schwächlichen neuen Patronen nix mehr anfangen können. Dafür gibt es die Schrauben, die im Regelfall nicht ab Werk eingesetzt wurden.

    Ich hätte für fast alle gängigen Gewinde solche Schrauben. Bitte bei Bedarf per e-Mail melden.

    Gruß
    Civilian

    FWR-Mitgliedsnummer 014940

    "Do you have elections in China?"
    "Yes, evely molning!"