PK380 -> Gute Holster??!

Es gibt 421 Antworten in diesem Thema, welches 132.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2018 um 11:07) ist von FlashBang.

  • Die PK380 passt definitiv nicht in das P22-Holster von Fobus.
    Ich habe es bei einem Freund ausprobiert ... keine Chance!

    ABER: Sickinger baut in Kürze passgenaue Leder-Holster für die PK380.
    Ich habe mir bereits eins bei Gunner's Warehouse bestellt.
    Es ist das Lightning FBI - also ohne den Sicherheitsriemen.
    Hier mal ein Beispiel mit einer EGP 75 S

  • Mein p22 Lederhaolste hat auch nicht gepasst. konnte die Lasche nicht mehr schließen! Diese fobusholster finde ich persönlich nicht so gut! Wirkt starr und billig. zudem sieh man an brünierten ssw schnell abnutzungserscheinungen.

    warte noch etwas ab ob ein pk380 holster aus leder reuakommt ansonsten hole ich das von kluthe.

  • Und genau deshalb halte ich von den Fobus-Holstern nichts...

    Und ja, zwar trägt man seine Waffe in der Regel verdeckt. Aber was machst Du im handgreiflichen Nahkampf, wenn Dein Gegenüber oder dessen Helfer dann die Waffe zu Gesicht bekommen, weil es z. B. Deine Jacke ein wenig hochzieht? Oder Du Dich taktisch schlau von Deiner Jacke trennen musst, damit sie Dir niemand über den Oberkörper ziehen und Dich damit in Deiner Bewegungsfreiheit einschränken kann? Oder wenn Dein Gegenüber Dich z. B. von hinten umklammert bekommt und die Waffe dann bemerkt?

    Genau das sind Situationen, in denen Du die Waffe noch so verdeckt tragen kannst und in denen es dann gefährlich wird, wenn die Holster entweder abreißen und/oder über keine Zugriffssicherung gegen Fremdzugriff verfügen. Leider fehlt es Fobus-Holstern zum einen an der Stabilität und zum anderen auch an jeder Sicherung gegen Fremdzugriff. Es reicht, wenn man die Waffe mit genügend Kraft aus dem Holster reißt oder eben das Holster einfach mal insgesamt abreißt.

    Denn wie man hier schön sieht, bringt es dann auch nichts mehr, mit Rentention-Techniken zu arbeiten, wenn das Holster sich schlicht und einfach abreißen bzw. die Waffe dann einfachst aus dem Holster entfernen lässt.

    Da schaue ich lieber mal, ob es nicht was passendes von Bianchi aus der CarryLok-Reihe gibt. Das reißt zum einen keiner ab und zum anderen lässt es sich mit einfachsten Retention-Techniken vermeiden, dass ein Dritter an den Öffnungsmechanismus kommt. Ich führe in einem solchen Holster meine P30 (egal, ob nun scharf oder SSW) und bin davon einfach nur begeistert. Leider habe ich auf dem deutschen Markt bisher nichts von Bianchi für die PK380 gefunden.

    In diesem Sinne...

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Du Führst eine scharfe Waffe? Im Holster?

    Dann, wenn es mir aus beruflichen Gründen und mit entsprechender waffenrechtlicher Erlaubnis gestattet ist bzw. auf dem Schießstand im Rahmen des Sports (z. B. IPSC), ja.

    Was senkt den Blutdruck eines Angreifers? Ein kleines Loch. Was senkt ihn schneller? Viele kleine Löcher. // Si vis pacem, para bellum.

  • Um nochmal kurz zu den Holster zurück zu kommen :P :

    Was haltet ihr von dem "Original"-Holster welches Walther herstellt?


    (Beispielbild des Internetshops von Kotte&Zeller -> http://www.kotte-zeller.de/)


    Vorteil wäre ja zumindest, dass durch das Material (Nylon bzw. Cordura) die Gebrauchsspuren weniger wären, bzw. es zumindest länger dauern würde bis man sie sieht, als wie zB bei Leder, welches ja auf die Brünierung geht...
    Ich hab in nem anderen Thread auch schon Bilder von dem Holster gesehen, der User war wohl ganz zufrieden. Außerdem scheint es sich sehr hoch und unauffällig tragen zu lassen...?

    Bei dem Bild oben hier stellt sich mir allerdings die Frage, wie die Befestigungsschlaufe angebracht ist? Liegt die am Körper an? So wie das da aussieht, stellt ich mir das etwas unpraktisch für schnelles Ziehen vor...

    Hat einer das Holster, oder weiß da wer was genaueres bzw. hat schon Erfahrung damit gemacht?

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

    Einmal editiert, zuletzt von Snout (10. Januar 2011 um 20:54)

  • EDIT: Ich hab den Beitrag gerade gefunden und stell hier kurz zwei Bilder daraus rein: (An der Stelle Herzlichen Dank an "sauer225", der die Bilder erstellt hat!!) [Ich hoffe du bist mir nicht böse, dass ich sie hier verlinke, wenn doch, dann schreib mir ne PN und ich nem sie wieder raus!]


    Hier erkennt man gut, wie hoch sich das Holster tragen lässt... wenn
    einer zufällig ein Bild hat, auf dem er das Holster am Gürtel stecken
    hat, dann immer her damit
    ;)


    Auf dem Bild ist allerdings zu erkennen, dass die "Halteschlaufe"
    nach "vorne" geht, anders als auf dem Produktbild des
    Internethändlers... (sind das die selben Holster???)

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Beide Holster sind aus Cordura und mit 17,30 bzw. 19,95 Euro recht günstig. Da es noch keine ausreichende Auswahl an passenden Holstern für die noch recht neue PK380 gibt, wird man sich erstmal damit begnügen müssen. Ich wähle den Begriff 'begnügen müssen' ganz bewusst, weil beide Holster in meinen Augen 'Gelumpe' sind. Es werden jetzt sicher einige User auf mich einprügeln wollen, aber Cordura in dieser Preisklasse ist lediglich für den Transport einer Schusswaffe von A nach B oder zum Aufbewahren geeignet, nicht aber um im Ernstfall schnell an sie 'ran zu kommen. Man schaue sich mal die Sicherungslasche mit Klettverschluss an ... HILFE!!! :pinch: Dann die Lasche für den Gürtel ... Die Waffe sitzt zwar hoch und schaut nicht unter einer kurzen Jacke hervor, aber sie schlackert 'rum wie ein Lämmerschwanz. Die Vernähungen sind in dieser Preisklasse mit der 'heißen Nadel' gemacht und halten nicht mal von 12 bis Mittag.
    Für das Kotte&Zeller-Holster gilt dasselbe, bis auf den evtl. vorhandenen Einhandverschluss, der sich beim Zugriff auf die Waffe mit dem Daumen öffnen lässt - wenn denn der Druckknopf mit einem Blech stabilisiert wurde.

    Ich führe im Dienst öfter eine HK P8 im dienstlich bereitgestellten Cordura-Holster. Die Dinger sind ebenfalls wie oben bereits geschrieben 'Gelumpe' und mit den 'Witwenmachern' für die PP und PPK aus den 60er/70er Jahren vergleichbar. :wacko:

    Letztendlich ist die Holsterfrage dieselbe wie 'Revolver oder Pistole' ... Jeder muss selber wissen, was er sich kauft und was er gut findet.
    Für mich gibt's nur ein Passformholster der renommierten Hersteller aus LEDER, wie in meinem Post Nr. 21 weiter oben mit der EGP75S demonstriert.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Trommelmann (10. Januar 2011 um 21:27)

  • Für das Kotte&Zeller-Holster gilt dasselbe, bis auf den evtl. vorhandenen Einhandverschluss, der sich beim Zugriff auf die Waffe mit dem Daumen öffnen lässt.

    Danke schon mal für die Rückmeldung!

    Woher weißt du das mit dem evtl. Einhandverschluss? Ich hab leider noch keine anderen Bilder davon gefunden?
    Und bist du dir sicher, dass es zwei unterschiedliche Holster sind...? (Dumme Frage zwar, aber wer sind dann die jeweiligen Hersteller?)

    [Im Übrigen, wollte ich auch auf ein gutes Holster warten, aber leider dauert das so lange... für die Überbrückungszeit muss dann wohl eins der Nylon-Dinger herhalten... ;) )

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Das mit dem Einhandverschluss ist reine Vermutung weil das bei anderen Holstern obenrum auch so aussieht.
    Die Holster kommen eventuell aus derselben Schmiede, jedoch nicht von Walther - die lassen da nur ihren Namen draufschreiben.

    Gute Holster gibt es übrigens ab Ende Januar bei Gunner's Warehouse - Sickinger Lightning FBI - wie in meinem Post Nr. 21 (auch ohne die Sicherungslasche).
    Ich hab eins bestellt ... 40 Euro plus Versand ... fairer Preis für sehr gute Qualität.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Hallo Snout,

    ich hatte die Möglichkeit, dieses Holster mit der PK380 zu testen. Hier meine Antworten zu Deinen Aussagen und Fragen:

    - zu 1. : ist das Deine Erfahrung ?

    - zu 2. : stimmt, das Holster sitzt sehr hoch, daher kippt die Waffe nach außen weg und damit auch die Unauffälligkeit !

    - zu 3. : die Schlaufe schon, nur die Waffe nicht !

    Das Holster hat für mich keinen vernünftigen Ziehwinkel und ist einfach zu weich (4 Wochen alt) !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Hallo Rolf.

    Wegen deiner Frage zu 1.: Ja, dass ist meine persönliche Erfahrung. Meine alte P22 welche ich ca. 2 Jahre regelmäßig (ca. 4-6x die Woche) im ledernen Holster getragen und gelagert habe, hat an allen Kanten und Stellen die mit dem Holster in Berührung kamen helle Stellen bekommen und der Zink hat teils rausgeschienen. Bei meiner neuen P22 (1 Jahr) ist dies bisher fast nicht aufgetreten, dies führe ich darauf zurück, dass ich sie zwar im Lederholster trage, aber nicht lagere....

    Deine zwei anderen Anmerkungen bestätigen leider die Befürchtung, die mir spontan eingefallen ist, als ich den "Riemen" zum ersten Mal auf Bildern gesehen habe... :huh:

    Ich muss da jetzt wirklich nochmal ne Nacht drüber schlafen, ob es sinnvoll ist sich so ein Holster zuzulegen...

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Ich muss da jetzt wirklich nochmal ne Nacht drüber schlafen, ob es sinnvoll ist sich so ein Holster zuzulegen...


    Mein Tip: Nicht kaufen! Warte auf 'was Vernünftiges ... solange kannst du die PK380 auch im Hosenbund spazierentragen.
    Wer billig kauft, kauft öfter ... :S

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Hallo Rolf.

    Wegen deiner Frage zu 1.: Ja, dass ist meine persönliche Erfahrung. Meine alte P22 welche ich ca. 2 Jahre regelmäßig (ca. 4-6x die Woche) im ledernen Holster getragen und gelagert habe, hat an allen Kanten und Stellen die mit dem Holster in Berührung kamen helle Stellen bekommen und der Zink hat teils rausgeschienen. Bei meiner neuen P22 (1 Jahr) ist dies bisher fast nicht aufgetreten, dies führe ich darauf zurück, dass ich sie zwar im Lederholster trage, aber nicht lagere....

    Deine zwei anderen Anmerkungen bestätigen leider die Befürchtung, die mir spontan eingefallen ist, als ich den "Riemen" zum ersten Mal auf Bildern gesehen habe... :huh:

    Ich muss da jetzt wirklich nochmal ne Nacht drüber schlafen, ob es sinnvoll ist sich so ein Holster zuzulegen...

    Hallo Snout,

    verrätst Du uns den Hersteller des oder der Holster ?

    Über das UMAREX-Holster würde ich nicht mehr nachdenken, sondern einfach gut :sleeping: !

    Gruß vom Tegernsee

    Rolf

  • Der "Walther" Holster hat mich auch nicht wirklich überzeugt. Im Moment habe ich einen Sickinger Schulterholster (zwar aus Cordura aber das hat ja nichts zu sagen). Der ist absolut perfekt für die PK380 (leider weiß ich die genaue Modellbezeichnung nicht). Falls jemand einen geeigneten schulterholster sucht, dann kann ich das Modell ja nochmal raussuchen.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,