Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Dezember 2010 um 14:01) ist von *SSW-Fan*.

  • Hallo,

    gibt es für den Rg59N Holz oder Compactgriffschalen?

    Den die originalen sind mir zu klein und auch nicht so schön weil der rahmen sieht doch aus wie jeder andere revolver Rahmen...

    Bitte gibt es eine Möglichkeit mir es zu ersparen selber welche zu schreinern :D

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Den alten RG 59 vernickelt gab es mit dunkel lackierten Griffschalen. Die sind aber relativ selten und waren letztens auch nicht mehr als Ersatzteil zu bekommen.
    Es passen da auch nur die RG 46/56/59-Schalen und keine anderen.

  • Bitte gibt es eine Möglichkeit mir es zu ersparen selber welche zu schreinern :D

    Nein da wirste wohl selber was Schreinern dürfen, zwar gab es mal für den RG59 Holzgriffel (hätte selber gerne welche ;( )
    aber diese werden nicht mehr hergestellt und sind nur noch sehr selten im web aufzutreiben.

    Zwar sehen sich viele Röhm Rahmen sehr ähnlich, aber einfach mal andere Griffschalen draufschrauben ist leider nicht,
    hab selber mal probiert die 89iger für den 59iger anzupassen waren aber einfach zu unterschiedlich.

  • Ja klar würde Buche gehn :thumbup:

    Aber wen Du Dir schon die mühe machts, würde ich das Holz nehmen das Dir am besten gefällt.
    am wichtigsten ist nach meiner Meinung die Lasur und somit der Schutz nach der Fertigung.
    Sollen ja möglichst lange oder sogar ewig halten.

  • Klarlack würde ich persönlich nicht nehmen dafür gibts die guten Holzlasuren,
    da gibt es aber auch Farblose wen Du magst, ansonsten hast Du eine große Auswahl an Farben.
    Einfach mal in den nächsten Baumarkt und in die Farbabteilung reinspazieren.

  • Ich besitze einen RG59 vernickelt mit Holzgriffschalen. Die Schalen sind vom Holz und der Lackierung/Beize gleich wie die Holzgriffschalen für die RG88/Mauserhsc90. Kann mir einer sagen, wie ich den Lack/Beize da runter krieg und mit was ich die Dinger dann am besten öle ?

    No my mind is not for rent, to any god or government !

  • Den Klarlack an den größeren Flächen mit ner scharfen Klinge abschaben und/oder mit 500er Naßschleifpapier abschmirgeln.
    Immer längs der Maserung, niemals quer(!) dazu arbeiten. Keine Angst, das Holz ist meistens Nussbaum und schön hart.
    Anschließend mit Stahlwolle polieren und mit Schaftol - gibts beim BüMa - oder Holzantikwachs von Clou - gibts bei OBI - einreiben, das bringt die Maserung richtig schön zur Geltung.
    Edit: In der Fischhaut kriegst du den Lack nur bedingt weg, macht aber nix. Da gehen am besten die Schleifpads von 3M, ein Topfschwamm (die grüngelben) oder Stahlwolle.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Trommelmann (20. Dezember 2010 um 21:18)

  • Bloß nicht schleifen!
    Am besten ein großes Glas (Gurkenglas nehmen), Aceton rein und die Griffschalen drin baden. Damit wäschst Du Lack und Öl weg und trägst kein Holz ab. Dann sind die Griffschalen auch komplett entfettet und die Poren im Holz empfänglicher für das Öl. Ich nehme übrigens Ballistol, aber da werden jetzt manche laut aufschreien...

  • Edit: Schleifen natürlich nur ganz vorsichtig, um nicht zu viel vom Holz abzutragen. Aber keine Angst, Nussbaum ist wie schon geschrieben ... hart genug.
    Ballistol zum Ölen des Holzes zu nehmen ist keine Schande und funktioniert ganz gut! Schaftol enthält Farbpigmente (verschiedene Holzarten, hell bis dunkel) und ist vom selben Hersteller Klever!

    Aber der Trick mit dem Aceton ist 'ne gute Idee! Wie lange darf ich das Holz denn drin lassen?

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Trommelmann (20. Dezember 2010 um 22:27)

  • Ich habe heute den Abbeiztrick mit dem Aceton an meinen HSc90-Holzgriffschalen ausprobiert.
    Funktioniert 1a! Man muss die Dinger in die Suppe einlegen und ca. 'ne Viertelstunde warten, bis das Aceton die sehr dicke Farbschicht anlöst.
    Dann mit einem harten Pinsel - für die Fischhaut - und einem möglichst fusselfreien Lappen - für die Flächen - den schmierig gewordenen Lack entfernen.
    Das wiederholt man sooft, bis die Farbe komplett runter ist.

    Nach einer gewissen Trocknungszeit - das Aceton verfliegt recht schnell - dann mit feiner Schleifwatte von 3M oder Stahlwolle polieren und alles schön satt mit Schaftol von Klever (der Hersteller vom Ballistol) einpinseln. Die Schalen sollen jetzt erstmal über Nacht so liegenbleiben. Wenn alles fertig ist, werde ich Bilder posten.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • So ihr Lieben, fertig!

    Klarlack mit Aceton abgebeizt und zwei Nächte satt mit Schaftol 'extra dunkel' eingepinselt liegengelassen.
    Kein Vergleich mehr zu vorher ... 8o

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Hallo,

    oh man das ist schwieriger als ich gedacht habe außerdem auch noch ohne passendes wergzeug :pinch:

    ob ich das bis silvester noch schaffe 8|

    kann zur zeit leider keine Bilder einstellen vom zwischen ergebenis da meine cam in der reperatur ist....

    aber zurzeit sieht es aus wie ein stück kaputtes Holz :huh:

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb: