Minox BD 10 x 42 ALT BR

  • Mein erster Testbericht, den ich hier schreibe, soll sich mit meinem Fernglas

    MINOX BD 10 x 42 ALT BR

    beschäftigen!

    Mein Zeiss 8 x 56 Design Selection ist ein sehr schweres(um die 1500 Gramm) Dämmerungsglas!


    Da ich zur jungen Generation Jäger gehöre , die auch ein bisschen Technik verliebt sind, interessierte mich ein Zweit- bzw. Pirschglas moderner Ausstattung.


    Durch die positiven Tests bezgl. Minox, wurde mein Wunsch ein Fernglas aus diesem Hause zu kaufen zur fixen Idee.


    Ich wollte ein leichtes, kompaktes Glas mit guten optischen Werten. Ein 42er gehört für viele damit zur ersten Wahl, so auch für mich!

    Das Fernglas wurde im 16.11.2006 bei egun ersteigert.


    Für den Preis von Euro 372, 50 bekam ich dann das MINOX BD 10 x 42 ALT BR.


    Technik


    Das ALT bedeutet Aspheric Lens Technology und sagt aus das die Linsen asphärisch sind(dünner, leichtere Glassorte, anderer Schliff). Das Glas ist gegen Beschlagen mit einer Argon-Füllung versehen! Argon ist molekular grösser als Stickstoff, somit kann über die Jahre gesehen noch weniger Gas durch allerfeinste Risse, Löcher etc. entweichen.


    Der Fernglaskörper besteht aus einem Aluminiumgehäuse und ist bis 5m druckfest und damit absolut Wasserdicht, damit man selbst bei Regen bzw. nach einem Schauer noch einen klaren Durchblick und kein "Aquarium" vor den Augen hat. Allerdings testet ich dieses bislang noch nicht aus.

    Laut der Anleitung ist das Glas in einem Temperaturbereich von -10 bis +45 °C funktionstüchtig, dieses habe ich noch nicht getestet. Wie sich die Mechanik bei Kälte verhält kann ich wie bereits erwähnt nicht sagen.
    Alle möglichen Einstellvorrichtungen funktionieren mit leichtem Widerstand und sehr präzise.

    Für mich als Brillenträger ist es wichtig ein Glas zu haben, dass es mir ermöglicht das gleich grosse Gesichtsfeld zu haben, als würde ich keine Brille tragen.
    Und subjetiv betrachtet ist dieses auch so!
    Bewerkstelligt wird dieses durch einschiebbare Okularhülsen.

    Eine sehr positive Einrichtung verglichen mit den umstülpbaren Okularmuscheln des Zeiss.

    Die Grösse von 143mm x 110mm x 63mm spiegelt eine für mich kompakte Grösse wider, die bei dem Gewicht von 760 Gramm sehr gut in der Hand liegt.

    Diese Handlage wird durch kleine Daumenmulden sowie der Gummiarmierung erreicht.

    Zur optischen Qualität kann ich sagen, dass ich einen sehr kleinen Randsaum mit sehr kleiner Unschärfe bei der Durchsicht habe, das Glas lässt sich leicht und schnell scharfstellen. Klares helles Bild mit sehr hohem Kontrast und Schärfe zeichnen das Minox aus. Diese hohe Qualität kann sich bei Tag mit meinem Zeiss durchaus messen.

    Auf 1000 m hat es ein Gesichtsfeld von106 m laut der Anleitung. Im direktem Vergleich mit dem Zeiss ist das auffällig. Grösser wäre zwar besser, es genügt aber den Ansprüchen.

    Die theoretischen optischen Daten lassen sogar die Behauptung zu, es sei dem Zeiss praktisch ebenbürtig: Dämmerungszahl Zeiss: 21,2 Minox: 20,5
    Demnach trennen die Beiden, wenn überhaupt lediglich ein paar Minuten, nun in einem weiteren Versuch werde ich dieser Frage noch nachgehen und diesen Punkt dann nachreichen.

    Fazit

    Es gibt mit Sicherheit Gläser die eine bessere Qualität haben, hier seien Leica, Swarovski oder Zeiss als Beispiele genannt. Diese sind von der Grösse, Gewicht und den optischen Daten und der Ausstattung fast identisch mit meinem Minox 10 x 45. Aber für den Preis, der dann sogar noch fast die Hälfte von dem war, das dieses Minox im Laden kostet, bin ich mehr als zufrieden.
    Zumal auch das Zubehör gegenüber den Wettbewerbern im Preis inbegriffen ist, das da wären: Kunstlederbeutel, Okular- und Objektivschutzkappen, einem gepolsterten Umhängeriemen und wie üblich Serviceheftchen, Bedienungsanleitung und zu guter Letzt die Garantiekarte.
    Dinge die entweder extra gekauft werden können oder garnicht zu kaufen sind bzw. über den Aftermarket-Bereich besorgt werden müssten.

    Ich spiele mit dem Gedanken mein Zeiss zu verkaufen und mit einem Minox BD 10 x 58 BR ED die Beobachtungen in der Dämmerung fortzusetzen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte......

    Meine Empfehlung kann nur lauten, wer ein "Allrounder"-Fernglas zum attraktiven Preis in sehr hoher Qualität und Funktionalität und reichhaltigem Zubehör sucht, wird mit dem MINOX BD 10x42 ALT BR einen sehr guten Griff tun.

    Gruss

    Thomas