Austauschen der Laufmanschette Weihrauch HW35 Leder -> Kunststoff

  • Bericht über das Austauschen der Laufmanschette des Weihrauch HW35
    von Leder (wird laut Weihrauch seit 15 Jahren nicht mehr hergestellt) auf Kunststoff.


    Das Zerlegen des LG wurde ja schon beschrieben, also die Kurzfassung.


    1. System vom Schaft trennen, alle Bolzen austreiben.
    2. Abzugseinheit entnehmen.
    3. Sicherung entnehmen (Vorsicht, es befindet sich eine kleine Feder dahinter).
    4. Das System nun vorsichtig (mit Holz zum Schutz) im Schraubstock einspannen.
    5. Mit einem Flacheisen o.ä. in die Nut wo der Abzug drin war das Endstück abschrauben (Holz o.ä. zum Schutz einlegen).
    6. Das ganze Innenleben rausholen.
    7. Alles ordentlich säubern, auch innen. Dann mit Vaseline wieder einfetten.
    8. Da mein HW35 schon gut 25 Jahre alt war, mußte ich von der Lederdichtung auf Kunstoff mittels Adapterstück umrüsten.

    9. Den Aufnahmebolzen nun vorsichtig (mit Holz zum Schutz) im Schraubstock senkrecht einspannen und die alte Lederdichtung samt Aufnahme abschrauben.
    10. Da die Aufnahme mit einem Körner gesichert ist, mit einem kleinem Meißel o.ä. die Sicherungsstelle etwas entfernen.

    11. Nun mit einer Rohr- oder Wasserpumpenzange das ganze abschrauben, evtl. die Dichtung etwas herunterpellen für besseren Gripp.
    12. Es empfiehlt sich das Gewinde nachzuschneiden (normales M8), das Adapterstück sollte sich von Hand leicht aufschrauben lassen!
    13. Nach dem Aufschrauben (flache Seite nach unten) noch etwas (VORSICHTIG nichts zerkratzen) mit der Zange anziehen, das Gewinde sollte NICHT überstehen.
    14. Zur Sicherung wieder das Gewinde mit dem Adapter verkörnen.
    15. Nun mit Hilfe von Vaseline die Kunststofflaufmanschette draufsetzen.


    Beim Einsetzen der Manschetteneinheit in die Kolbenhülse mit Ruhe und leichten Drehbewegungen vorgehen, da sie sonst vom Gewinde der Kolbenhülse beschädigt wird.

    Das Endstück sollte erstmal leichtgängig rein und rausgedreht werden, BEVOR der Zusammenbau mit Feder versucht wird.

    Alles Weitere unbedingt mit einem zweiten kräftigen Mann machen.
    Ich empfehle ein Brett, welches eine Vertiefung zur Aufnahme des Endstücks hat.
    Und Handschuhe! (Hätte ich besser auch daran gedacht, mit rechts werd ich in den nächsten Tagen wohl nicht schießen).

    Nun heißt es drücken und drehen.
    Viel Spaß


    Bei Fragen PN oder Email an mich.


    27.02.2003

    ViperM für Co2air.de

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

    2 Mal editiert, zuletzt von ViperM (28. Februar 2003 um 11:06)