Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 424.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Suche für eine pk380 einen Innenholster am besten aus Leder. Man findet auch welche im Web aber so richtig ist da keiner zufrieden, entweder sitz die Waffe zu fest drinn oder pass nicht genau für pk380. Hat schon jemand andere Erfahrungen gemacht und ist damit zufrieden?

  • Suche für eine pk380 einen Innenholster am besten aus Leder. Man findet auch welche im Web aber so richtig ist da keiner zufrieden, entweder sitz die Waffe zu fest drinn oder pass nicht genau für pk380. Hat schon jemand andere Erfahrungen gemacht und ist damit zufrieden?

    Sickinger Holster ;)

  • Hallo zusammen,

    bei mir selbes Problem.

    hab einen BJ bei Egun ersteigert.

    Wie Gubi sagte, es sind die beiden abgewinkelten Nasen am Abzug. Der ist auch eigentlich ein ganz grobes Teil.
    Dass der Fertigungstoleranzen hat, wundert mich nicht.

    Hab auch die Nasen abdrehmelt um eine Nuance. Jetzt passt.
    Sie funktioniert in jedem Zustand und auch wenn man den Verschluss ganz runterdrückt.

    Grüsse Christoph


  • Hallo,
    ich hatte aktuell das Problem, dass der Verschlussfang bei einer PK380 nicht zuverlässig arbeitete.

    Bei mir lag es daran, dass die Kante der Nase des Verschlussfangs nur einen Hauch zu weit nach aussen gerichtet war. Das führte dazu, dass die Nase des Verschlussfangs unter dem Verschluss hängen blieb und nicht seitlich daran vorbeigleiten konnte um in die Verschlussfang-Rast zu kommen.

    Ich hab diese Kante mit 3 kurzen Feilenhieben etwas zurückgenommen und die Kanten nur einen Hauch angefast. Seitdem funktioniert der Verschlussfang völlig zuverlässig.

    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die Probleme der PK380 vor allem wegen der streuenden Toleranzen der verwendeten Blechstanzteile ihre Ursache haben. Da geht es nur um Bruchteile von mm und um Scharfkantigkeiten.

    Das war bei mir auch am Abzug das Problem (Kein DA beim Draufdrücken auf den Verschluss, siehe weiter oben). Und auch beim Unterbrecher auf der rechten Seite. Da war so ein hakeln beim abziehen. Ich habe nur die Kante des Blechteils ganz ganz leicht gebrochen und seitdem ist das hakeln weg, weil die Nase des Abzugs einfacher drübergleiten kann.

    Wenn jemand sich die Fehlersuche zutraut und die Waffe auch zerlegen kann (sind im Wesentlichen nur die beiden Passstifte, dazu nimmt man am besten eine Presse oder eine Standbohrmaschine, die als Presse genutzt wird), sind diese Probleme schnell lösbar.

    Im Griffstück ist ein Spannstift (hinten) und ein Schwerspannstift (vorne) verbaut. Ich habe den Schwerspannstift jeweils auch durch einen normalen Spannstift getauscht, der Schwerspannstift ist ziemlich widerspenstig.

    Ich habe z. B. zwei PK380 von verschiedenen Anbietern aus E... erhalten, die jeweils unterschiedliche Probleme hatten, die aber immer Ihre Ursache in den besagten Toleranzen und scharfen Kanten der Blechstanzteile hatten.

    Wenn eine in E... verkauft wird hat sie meist eines dieser Probleme, die natürlich nicht erwähnt werden. Die PK380 sind zurzeit meist günstig zu haben und man muss leider meist eben Hand anlegen, aber dann hat man meiner Ansicht nach eine der besten Waffen am Markt.

    Den Bruch des Zinkguss-Rahmens hatte ich noch nicht. Aber der Rahmen ist zweiteilig (längs geteilt) und wird von 2 Kreuzschlitzschrauben und den beiden Passstiften, die auch den Rahmen im Griffstück halten, zusammengehalten. Die beiden Schrauben konnte ich bei beiden zerlegten Waffen nachziehen, eine viertel bis halbe Umdrehung. Ich weiss es nicht genau, aber ich vermute, die Rahmenrisse könnten in lockeren Schrauben ihre Ursache haben, Wenn die beiden Teile dann etwas Spiel zueinander bekommen könnten. Aber das ist erstmal nur reine Spekulation. Die lockeren Schrauben sind aber Tatsache.

    Grüsse Christoph

    Einmal editiert, zuletzt von cst (7. September 2020 um 15:24)

  • Bei Egun gibt es gerade Federführungsstangen aus Stahl im Angebot. Die werksseitig verbaute ist ja nur aus Zink.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Hallo,

    da ich nun endlich in der luxuriösen Lage bin eine PK380 aus 2010 und eine aktuelle aus 2020 zu besitzen,
    habe ich ein paar Vergleichfotos gemacht und möchte euch diese nicht vorenthalten. Links das ältere Modell aus
    2010, das laut Vorbesitzer ca. 400 Schuss runter hat und rechts die neuere aus 2020, welche noch ungeschossen ist.
    Rein aus optischer Sicht kann ich jetzt technisch keine großen Unterschieden feststellen. Laufsperre, Patronenlager und Führungsschienen sind noch identisch, auch von der Wandstärke her, ob sich im Laufe der Zeit mal etwas an der Zinklegierung getan hat kann ich nicht sagen, darüber weiß ich nicht Bescheid. Die Verschlüsse lassen sich untereinander austauschen und passen auch auf das Gegenüber. Einzig was bei der älteren etwas anders ist, bei zerlegtem Zustand lässt sich der Hahn noch abschlagen, was bei der neueren nicht mehr geht. Die Brünierung ist bei der älteren nicht ganz so tiefschwarz aufgetragen und die Waltherschleife und PK380 Beschriftung ist nicht so in hell gehalten, sondern eher dunkel und schimmert leicht golden, was mir persönlich etwas mehr zusagt. Dennoch sind beide Versionen zeitlos schöne und treue Wegbegleiter, ich werde sie bei den Umarex Produkten vermissen.

    mfg

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

  • Schrotty stimmt,

    bei der neueren sind links und rechts noch jeweils zwei kleine Stahlstifte am hinteren Teil der Schlittenführung eingearbeitet,
    was die ältere noch nicht hatte, danke. :thumbup:

    mfg

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

  • Frage an Revolverfreak:
    Ich habe auch eine der ersten PK380 aus 2010. Am Schlaghebel schaute unten das Ende der Feder deutlich heraus, man konnte sich dran verletzen. Deswegen habe ich es vorsichtig gekürzt.
    Ist das Problem bei der neueren Version auch noch vorhanden?

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Hallo Trommelmann,

    die Feder scheint noch die gleiche von früher zu sein, konnte keinen Unterschied feststellen,
    guckt bei beiden etwa gleich weit heraus.

    mfg

    Es macht keinen Sinn, mit einem Dummkopf zu diskutieren.

    Er zieht dich auf sein Niveau runter und besiegt dich

    dort unten durch seine Erfahrungen!

  • Ist zwar nur ne Kleinigkeit, aber es wäre schön gewesen, wenn Umarex das geändert hätte.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Das ist Jammern auf allerhöchstem Niveau . . . 8)

    @ Schrotty:
    Dein Kommentar ist überflüssig.
    Das Thema heißt 'Alles rund um die Walther PK380'
    Ich habe mich damals am sehr scharfkantigen Ende der Feder verletzt und deswegen diese Kleinigkeit erwähnt. Und ich bin mir sicher, dass der ein oder andere PK380-Besitzer ähnliche unschöne Erfahrungen gemacht hat.

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • @ Schrotty:
    Dein Kommentar ist überflüssig.

    Der bisher einzig dokumentierte Fall eines durch die Hahnfeder Verletzten -
    und Umarex soll gleich etwas ändern . . . ?
    Übrigens kann man sich auch an einem Blatt Papier prima schneiden.
    Was jetzt, alle Buchseiten umrollen ? ? ?