Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 425.059 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Hi!

    Kentucky: Jetzt versuche ich es mal so ;) :

    Der linke Steg ist 15.9x2.5mm,der rechte 8.8x2.5mm. Abzüglich der Führungsnut haben an dieser beide Querschnitte zusammen eine Fläche von 69.18 mm² bei der scharfen Version.

    Zieht man die Querschnittsfläche der Ausfräsungen ab dann hat die SSW-Variante "nur" 62.22 mm² Materialquerschnitt. Das sind runde 10% weniger als bei der scharfen Version.

    Geht man jetzt von einer Mindeszugfestigkeit von 320 N/mm² aus (normaler,einfacher Stahl hat 370 N/mm²) dann hält der scharfe Schlitten an dieser Stelle mindestens 2213 kg aus, die SSW-Variante "nur" 1991 kg......


    Wenn wir das selbe jetzt mal mit Zink-Druckguss rechnen setzen wir uns glaube ich alle auf den Allerwertesten...

    Gruß,
    Rene'

  • Da hier viele den Schlittenfanghebel in den Himmel heben: Hier eine Auszug aus einem deutschsprachigen Fachbuch.


    Der Schlittenfanghebel


    Die Benutzung des Schlittenfanghebels zum Laden der Pistole
    ist nicht zweckmäßig.


    Hierfür gibt es zwei technische und zwei motorische Gründe.[…
    ]der Name allein sagt schon, dass es sich hierbei um keinenSchlittenauslösehebel handelt. Ein permanenter
    Missbrauch dieses Bauteils zum Auslösen der Verschlussbewegung nach vorn,
    bringt eine übermäßige Abnutzung mit sich, die zur Folge haben kann, dass die
    zweckbestimmende Funktion ( das Arretieren des Schlittens in hinterer Position
    ) außer Kraft gesetzt wird.


    Der zweite Grund liegt in der Größe des Bauteils
    Schlittenfanghebel. Bei den meisten Gebrauchspistolen ist er sehr filigran
    gehalten. Zur Bedienung filigraner
    Bauteile sind aber feinmotorische Fertigkeiten erforderlich […] In Verteidigungssituationen
    ist sowohl die Wahrnehmung als auch das feinmotorische Koordinationsvermögen
    eingeschränkt. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, mit Benutzung des
    Schlittenfanghebels eine Waffenstörung zu verursachen.


    Drittens: Ist der Verschluss mittels Fanghebel arretiert
    worden, ist die Schließfeder trotzdem noch nicht voll komprimiert und verfügt
    somit noch nicht über ihre Gesamtspannkraft. Technisch gesehen verläuft die
    Kraftentwicklung einer Druckfeder progressiv. Sie entwickelt im Verhältnis zum
    zurückgelegten Weg überproportional mehr Kraft. Das heißt unter Umständen, wie z.B.
    einen hohen Verschmutzungsgrad oder
    einer heißgeschossenen Waffe, kann die Federspannkraft nicht ausreichen, um
    eine neue Patrone zuzuführen. Und schlussendlich ist die Bedienung des
    Schlittenfanghebels mit dem Daumen eine zusätzliche überflüssige Bewegung, die
    es zu vermeiden gilt…

  • Kurtis: Genau so (in abgespeckter Form) bekommt man das in der Regel auch im praktischen Teil der WSK beigebracht.

    Den Schlitten mit dem auslösen des Fanghebels nach vorne schnellen lassen machen nur diejenigen die zuviel Lara Croft geschaut haben. ;)

    Gruß,
    Rene'

  • Wieso?
    Schiesst deine nach dem 1000schuss Test und der gründlichen Reinigung nicht mehr zuverlässig?Gibt's immer noch Probleme das der Schlitten die Kartusche nicht richtig ins Lager schiebt?

    Das würde mich allerdings auch mal interessieren. Oder meint mistermister vielleicht, das nach 100 oder 150 Schuss lieber erstmal gereinigt werden sollte?? Wenn er das meint, ist es imho eine Lapalie.

    Je suis Charlie...

  • Begrüßenswert von Umarex wäre es [...] dazu mal eine Umfrage erstellen was sich PK380 Beitzer am liebsten dazugönnen würden.
    Hier mal meine Vorschläge:
    Matchkompensator, Sicherheitskomensator, Verschiedene Griffrücken, Passformkoffer, vernickelter Schlitten,Passformholster aus Leder

    Da bin ich absolut dafür!! Also, Umarex-Mitarbeiter, wenn ihr hier mitlest, dann nichts wie auf in die Werkshallen und anfangen das Zeug zu bauen....! :D

    Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

  • Das macht nicht viel Sinn, da die Griffrücken der scharfen Version passen. Einfach mal bei Walther anfragen, ob es kleinere bzw. größere gibt.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • nun dann kannst du dir den schlittenfang ganz sparen denn wenn du den verschluss eh zurück ziehen musst ist egal wie weit.


    Bei Walther PP und PPK hat man das anders gesehen. Die haben auch einen internen Schlittenfang. Der hat schon den Vorteil, dass beim Magazinwechsel das leere Magazin nicht durch den Schlitten blockiert wird. Der Zubringer des Magazins hält ja den Schlitten nach dem letzten Schuss offen, blockiert so aber auch das Magazin selbst. Man bekommt es leichter raus und das neue schneller rein in die Waffe durch einen Verschlussfang.

    Und ich habe nur ein einziges Mal bei einer Pistole den Schlittenfanghebel benutzt...nach einem verbalen Einlauf durch den Feldwebel, der Schießaufsicht machte, mache ich das nicht mehr....

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Man sollte auch wegen des Verschleißes lieber den Verschluss benutzen, als den Schlittenfanghebel. Bei der HW94 sieht man z.B. ganz schnell Verschleiß am Hebel und an der Aussparung am Verschluss, wenn man den Verschluss mit Schlittenfanghebel löst.


  • Hallo ,
    im Augenblick ist nur eine Version im Angebot .
    Mein Büma sagt das er mir kein größeres bestellen kann .

    Gruß

    michel

    Deswegen auch bei Walther anfragen. Die PK380 ist nicht für den deutschen, sondern für den amerikanischen Markt gemacht. Deswegen findet man hier auch kaum gute Holster für die PK380. Ein BüMa wird dir da nicht weiter helfen. Wenn Walther auch keine hat, dann sieht es schlecht aus.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Zitat

    Den Schlitten mit dem auslösen des Fanghebels nach vorne schnellen lassen machen nur diejenigen die zuviel Lara Croft geschaut haben. ;)

    Also sicher mindestens jeder 2. hier ;) ...

  • Also sicher mindestens jeder 2. hier ;) ...

    Gut, dass du bescheid weißt...

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Hi Leute,

    Schneiders bietet jetzt das Ersatzmagazin für die Pk 380 auch an, aber anscheinend haben die ein anderes Foto eingestellt, das abgebildete ist ein falsches?

  • Meine hat die Seriennummer PK104901399

    UND

    Sportwaffen-Schneider hat auf meine Anfrage hin gleich das Ersatzmagazin in den Onlineshop aufgenommen.
    Dankeschön!

    Gruß Florian

    Hi Leute,

    Schneiders bietet jetzt das Ersatzmagazin für die Pk 380 auch an, aber anscheinend haben die ein anderes Foto eingestellt, das abgebildete ist ein falsches?

    Schau mal meinen Post oben, der hat die Nummer 389

    Und ja is das falsche Foto

    Gruß Florian

  • Ja, das ist definitiv ein falsches. Das erkennt man alleine daran, dass dieses Magazin 6mm BBs fasst (sieht man deutlich an der Öffnung oben).

    Das PK380 Magazin ist ausßerdem silber und von der Form ähnlich dem von der P22.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Ja ok, langsam habt ihr mich überzeugt daß die Ausfräsung noch genug Stabilität übrig lässt ^^

    Was mich noch intressieren würde.
    Ist die Brünierung der PK380 eine "echte" Brünierung?

    Also lässt sich der Schlitten ggf. nachbrünieren?

    Bin mir grad nicht sicher ob das bei dem verwendeten Stahlguss möglich ist.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Soweit ich weiß, ist es keine Beize, wie bei den Zink-Waffen. Da die Waffe ansich die selben Teile verwendet, wie auch die scharfe, gehe ich mal davon aus, dass auch die Brünierung wie die der scharfen ist. Ich weiß nur nicht, ob es bei der Brünierung unterschiedliche Verfahren gibt, die auch unterschiedliche Qualitäten aufweisen.

    [Softair] HK P8 :F:, HK USP .45 :F:,
    [SSW] Colt 1911 (Silverballers), Colt Detective Special, HK P30, Reck "Победа" Makarov, RG96, Walther P22, Walther P99, Walther PK380, Walther PPK,
    [Sonstiges] Walther
    BlackTac, Walther MTL 300,

  • Bei Stahl funktionieren die Kaltbrünierpasten bzw. Flüssigkeiten relativ gut. Wenn das gehn würde, könnte man unschöne Abriebstellen von Holstern etc. evtl. ausbessern. Ich hab noch irgendwo ein Fläschchen von dem Zeug rumfliegen. ich denke ich werds mal im Inneren des Schlittens testen.

    Wenn die Pistole nur schon da wär. Je mehr ich hier drüber diskutiere, desto ungeduldiger werd ich ^^


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Bei meiner PK380 waren am Schlitten im Bereich des Auswurfes zwei kleine blanke Stellen - wahrscheinlich durch aufschlagende Hülsen beim Beschuss. Diese Stellen kann man auch gut im 1000-Schuss-Video Teil 2 erkennen.

    Ich habe das Ganze mit Entfetter und Schnellbrünierung behandelt und innerhalb von wenigen Minuten waren die Makel Geschichte :D

    Auch unter der Lupe ist nichts mehr zu sehen, die Stellen unterscheiden sich auch nicht vom Rest der Brünierung und sind abriebfest - meine Empfehlung :thumbsup:

    Gruß
    Matthias.

    ;-)"Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."