Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 425.122 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Fabrikationsmangel???Du bearbeitest die Beschusszeichen deiner PK380 mit den mechanischen Hilfsmitteln Stahlwolle und Schleifpapier und nennst das dann einen Fabrikationsmangel, wenn die danach nicht mehr zu lesen sind???

    Zum Teil gebe ich Dir Recht, aber die Definition von "Mechanische Hilfsmittel" kann man natürlich auch anders auslegen. (Dremel, oder Feile, usw.)
    Ich finde, dass man mit einem 2500er Nass-Schleifpapier, was eher einer Politur nahe kommt, solche Zeichen einfach nicht wegbekommen darf.
    Es ist schon bedenklich, dass ein behördliches Zeichen schlechter angebracht ist als der Laseraufdruck auf einem billigem Werbegeschenk.
    Umarex würde kein Zacken aus der Krone fallen, wenn sie eine doch so wichtige Kennzeichnung etwas gewissenhafter anbringen würden.

  • Kommt drauf an, wie oft das Polier-Schleifpapier über die Stempel geführt wird.
    Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Der Stempel ist ein Dokument.
    Dieses Dokument stammt nicht von Umarex sondern vom Beschussamt.

    Umarex würde kein Zacken aus der Krone fallen, wenn sie eine doch so wichtige Kennzeichnung etwas gewissenhafter anbringen würden.

  • Es gibt garantiert wieder Leser die das glauben . . . ;(8)

    Wiiiiiiiiiiieeeeeeee? Stimmt das etwa niiiiiiiiiicht?!?!? :D:rolleyes:8|

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Hallo Leute,
    bis jetzt habe ich immer nur mitgelesen und bin eigentlich wegen Luftpistolen hier zugegen.

    Ich habe mir neulich eine PK 380 gekauft und habe beim Hantieren festgestellt, dass der Abzug sich leer durchziehen lässt, wenn man (im DA Modus) oben auf den Schlitten drückt ...

    Mir ist klar, dass das keine "ideale" Schusshaltung ist, aber merkwürdig ist das meiner Meinung nach schon: ich stelle mir in einer Notsituation ein Gerangel vor, wobei ein "Böser Mensch" auf den Schlitten drückt und ich gerade schiessen möchte.

    Bin mit der Waffe wieder beim Händler gewesen. Der Verkäufer holt eine andere Pk 380 und siehe da: Das Gleiche!

    Bevor ich mich mit meiner "Schiesstechnik" beim UMAREX-Support blamiere, äh, könntet ihr vielleicht bei euren Waffen diesen "Test" machen?!?! Einfach (vorne oder hinten) auf den Schlitten drücken und den Abzug durchziehen. (OHNE Munition)
    Danke schön

    Die Waldfee

  • Hä? Aufn Verschluss drücken und der Abzug lässt sich leer durchziehen? Ist wohl gewöhnlich für einen DA Abzug. Versuch mal den Abzug leer durchzuziehen, wenn du den Hammer festhältst.

    Wird der Verschluss dabei leicht bewegt? Auf jeden Fall gibt es einen Unterbrecher, der verhindern soll, dass man einen Schuss auslöst, solange der Veschluss noch nicht vollständig geschlossen ist. Ich denke, das löst dein Phänomen aus. Mit deinem Drücken, drückst du vermutlich auch gleichzeitig den Unterbrecher runter und der Abzug bzw. das Abzugsgestänge gleitet vom Mitnehmer und löst den Hammer nicht aus.

    Also wenn du nicht willst, dass jemand mit seiner Pistole schießen kann, dann hältst du den Verschluss leicht nach hinten gedrückt fest. Und bei einem Revolver die Trommel festhalten. *lol*

    Einmal editiert, zuletzt von mistermister (22. März 2018 um 18:03)

  • Danke für die schnelle Antwort,

    nö, sonst funzt alles normal, der Abzug lässt sich nicht durchziehen, wenn ich den Hammer festhalte.

    Aber jetzt nochmal: Ich drücke von oben auf den Schlitten und der Abzug läuft leer?! Der Verkäufer bei Fr...ia war überrascht, kannte er auch noch nicht! Der Schlitten hat doch nur 0,5mm Spiel!

  • Dann reichen diese 0,5mm schon um den Unterbrecher genug zu bewegen damit die Verbindung zwischen Abzug und Hammer nicht zustande kommt.

  • Ich nehme das mal so hin, habe ohnehin nicht vor, das Ding zur SV mit mir rumzuschleppen.
    Aber viel Verschleiß kann man sich da nicht erlauben ...

    Ich bereue den Kauf schon wieder irgendwie, danke fürs Helfen!


    Die Waldfee

  • Feile einfach den Unterbrecher ein bissl runter.
    Aber nicht zuviel, sonst steigen die Munitionskosten ins unermessliche.

    An einer neuen Waffe wird nicht gefeilt. Die wird bei Nichtgefallen zurückgeschickt. ;)

    Ich würde die PK380 vielleicht mal bei Umarex mit diesem Hinweis einschicken. Weil als normal sehe ich das nicht an. Zumindest sollte das nicht passieren, wenn man auf den Verschluss drückt. Bei geöffnetem Verschluss ist das normal. Da reichen 3-5mm.

  • Ich nehme das mal so hin, habe ohnehin nicht vor, das Ding zur SV mit mir rumzuschleppen.
    Aber viel Verschleiß kann man sich da nicht erlauben ...

    Ich bereue den Kauf schon wieder irgendwie, danke fürs Helfen!


    Die Waldfee

    Zurück mit dem Mist!
    Eine Pistole muss auch schiessen wenn man den Schlitten fest hält ,das die dann nicht nachläd ist normal aber die Patrone im Lager muss sie auf jeden Fall zünden !

  • Verrückt! 8o

    Ich hab ja nun bereits ne Zweit-PK380 und tatsächlich konnte ich dieses Phänomen an der älteren von Beiden reproduzieren. Es handelt sich dabei um eine Charge aus 2014.
    Bei meiner Jüngeren aus 2016 tritt diese Sache allerdings nicht auf. Da kann ich drücken wie ich will. Der DA-Abzug funktioniert unverwüstlich. :thumbup:

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"