Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 425.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Glückwunsch zur stählernen Aspisviper! :thumbsup:

    Ich hab meine erste PK380 damals beim Shoot Club bestellt. Von dort kam sie leicht gefettet und geölt wie es sein sollte.

    Aber nebenbei gefragt. War der Mündungsschoner Teil des Gesamtpakets bei SWS? 8o

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • gut geölt und gefettet waren andere pistolen nicht.. schonmal ein pluspunkt :D
    freu mich mich schon auf den funktionstest. :johnwoo:
    Den gewindeschoner gibts leider nicht dazu , auch nicht in gängigen shops zuerwerben.
    ich hab ihn von meiner 914er gemopst :n4:

  • Servus, ich gebe auch mal meinen Senf zur PK380.

    Ich bin persönlich sehr begeistert von dieser Waffe, vor allem im Bezug auf die Verarbeitung.
    Das diese Waffe Großteils aus Stahl besteht, macht sie natürlich zur Besonderheit.
    Vorsicht, an alle die auch auf die Idee kommen sollten !!!!
    Ich habe mich dazu hinreißen lassen, das Patronenlager zu polieren.
    War (glaube ich) keine gute Idee.
    Schaut irre gut aus, aber die Beschusszeichen sind so mager eingraviert, dass schon eine feine Stahlwolle ausgereicht hat, um sie fast unsichtbar zu machen. Obwohl ich vorsichtig an die Sache herangegangen bin.
    Anschließend noch mit 2500er Feinschliffpapier, dann konnte man wieder ein bisschen was sehen.
    Die Beschusszeichen sind nur noch bei schrägem Lichteinfall wahrnehmbar.
    Eigentlich finde ich sowas als Fabrikationsmangel, da Beschusszeichen nicht so ohne Weiteres (ohne mechanische Hilfsmittel) unkenntlich gemacht werden könnten.
    Auf jeden Fall muss ich jetzt mal schauen, wie ich die BZ wieder halbwegs lesbar bekomme
    Vielleicht hat aber auch jemand von Euch eine Idee, wie ich das hinbekommen kann.
    Klar, ich kann zum Beschussamt gehen und sie mir neu beschießen lassen, dass sollte aber die letzte Option sein.

  • Auf jeden Fall muss ich jetzt mal schauen, wie ich die BZ wieder halbwegs lesbar bekomme

    Vielleicht hat aber auch jemand von Euch eine Idee, wie ich das hinbekommen kann.
    Klar, ich kann zum Beschussamt gehen und sie mir neu beschießen lassen, dass sollte aber die letzte Option sein.

    Das ist nach dem Gesetz aber auch die einzige legale Option, wenn ich mich nicht täusche. Ein Polieren des Patronenlagers an der PK380 endete nach diversen Berichten hier IMMER mit einem Neubeschuss nebst neuer Stanzung.
    Wer das eventuell selber versucht hat nachzuarbeiten, hat dies sicher für sich behalten und hier nicht weiter breit getreten. ;)

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Nacharbeiten habe ich auch nicht gemeint, das währe ja eigentlich schon Urkundenfälschung ;(
    Ich dachte eher an leichte Ätzung oder ähnliches um die bestehende Stanzung wieder sichtbarer zu machen, ganz weg ist sie ja nicht

  • .... dass schon eine feine Stahlwolle ausgereicht hat, um sie fast unsichtbar zu machen.
    ...
    Anschließend noch mit 2500er Feinschliffpapier, dann konnte man wieder ein bisschen was sehen.
    ....
    Eigentlich finde ich sowas als Fabrikationsmangel, da Beschusszeichen nicht so ohne Weiteres (ohne mechanische Hilfsmittel) unkenntlich gemacht werden könnten.
    ...

    Fabrikationsmangel???
    Du bearbeitest die Beschusszeichen deiner PK380 mit den mechanischen Hilfsmitteln Stahlwolle und Schleifpapier und nennst das dann einen Fabrikationsmangel, wenn die danach nicht mehr zu lesen sind???

  • Ich habe eine PK380 günstig bei ebay (ja, tatsächlich!) ergattern können.
    Dort war dann ins Laufgewinde eine Art Verjüngung eingeschraubt. Also quasi wie eine Unterlegscheibe mit Außengewinde, das ganze saß direkt vorm Mercedesstern.

    Kann mir jemand sagen, wozu das gut sein soll? Mehr staudruck und dadurch zuverlässigerer Repetiervorgang? PTB921 wie bei meiner neu gekauften auch, dort fehlt dieses Teil aber.

    Und sorry, falls es das hier schon gab, aber ich habe grade keine Lust 96 Seiten danach zu durchsuchen :saint:

  • Das ist tatsächlich eine Staudruckschraube um den Gasdruck zu erhöhen/stauen. Hat meine auch.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Ah ok. Also wie ich schon dachte. Und braucht man die, oder lieber raus machen?

    Sehr gute Frage.

    Hatte die bis vor kurzem verbaut. 50 SWS Platzpatronen, 1 Klemmer.

    Seit ich die ausgebaut habe, habe ich jetzt 12 mal geschossen:

    - 6 x Platz (5 SWS und 1 Walther)
    - 3 x Wadie CS
    - 3 x Walther Pfeffer

    Es gab einen Klemmer mit der Pfeffer Munition. Da hat die Waffe nichtmals nachgeladen (kann also durchaus an der Kartusche gelegen haben, alle anderen haben problemlos funktioniert).

    Grundsätzlich funktioniert sie also auch ohne. Kann aber natürlich sein, dass die Staudruckschraube bei manchen Kartuschen den Unterschied zwichen Klemmer und Nichtklemmer macht.

    Aber nichts genaues weiß man nicht, so zumindest mein bisheriges Fazit. Dafür waren es zu wenige Schüsse.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Grundsätzlich funktioniert sie also auch ohne.

    Würde ich so unterschreiben.
    Jede neue SSW wird bei mir nach dem Kauf mit 5 verschiedenen Kartuschenmarken mit je 5 Schuss getestet.
    Je nach Magazingrösse (Z-925) passen da schonmal fünf Sorten rein.
    Tritt ein Fehler auf, wird die betreffende Munition mit nochmals 5 Schuss getestet.
    Die PK380 (verschiedene Baujahre) hat dabei ohne Madenschraube einwandfrei funktioniert. 8)

  • Vielleicht ein Mündungsschoner von Diego - ebenso wie das nachfolgende Foto aus der hiesigen Galerie?

    Mündungsschoner an Walther PK380

    ziemlich eigenartiger gewindeschoner von diego ,weil die hintere fase sinnlos groß ist..# einfach nur kante brechen , für einen nahtlosen übergang, wäre angebracht gewesen..

    ist werbung hier nicht verboten ? xd

    Einmal editiert, zuletzt von bluete (16. Februar 2018 um 07:41)