Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 425.243 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Die Schwatte auf meinen Bildern ist auch eine 2016er . . . und jetzt kommen Sie ! 8o8)

    Tja, wie auch hier schon erwähnt ist es wohl nicht produktionsjahrabhängig! Das anfangs dieser Seite erwähnte 17er Modell ist ja auch ohne "Mäusebiss" gefertigt worden...
    Eine Art "Update/Facelift" der neueren Modelle scheidet somit aus!
    Bleibt immernoch die spannende Frage nach der Ätiologie dieser Aussparung!
    Da ich (außer Musiktechnisch) kein Metaller bin und auch mehr Körperbau als Maschinenbau studiert habe, kann ich es mir nicht erklären...
    Ich gehe zumindest davon aus, dass rein zerspanungstechnisch das Fräsen einer "internen Fangrast" aufwändiger ist, als eine durchgehende Fräsung an dieser Stelle!?
    Also vielleicht werks- bzw. verfahrenstechnisch in manchen Chargen nicht möglich gewesen???

    Bleibt dennoch alles Vermutung, muss also doch die Umarexvertretung hier nochmal aufklären!

  • Bleibt immernoch die spannende Frage nach der Ätiologie dieser Aussparung!

    Es ist 6:03 Uhr, wieder ein Montagmorgen im nebelverhangenen Sauerland.
    In Arnsberg macht der Maschinenführer Kevin S. aus R. an der F.
    mit glasigen Augen letzte Einstellungen an seiner Fräsmaschine.
    Er ahnt nicht was sein Handeln Monate später auslösen wird.
    Unglück, so nimm deinen Lauf . . . 8)

  • Ach, so kompliziert ist es sicher nicht.

    Da hat die CNC-Maschine zwei Programme für die Bearbeitung des Rohlings hinterlegt. Ein richtiges und ein fast falsches.....
    Somit hat alles eine Geschichte, die man..... Ach Ja! Schrotty hat recht..... so laufen die Dinge nun mal!

  • In Schland kriegst du alles verkauft muss nur entsprechend verargumentiert werden, ich versuche dieses Jahr keine Zinkmülldrecks.... zu kaufen.
    BTW , die überteuerte Stahladler ist auch nicht auf meiner Liste, für den Preis bekommt man ne Glock sofern man WBK hat.

  • Kauf Alu. Alu gehört die Zukunft. In meiner Sammlung durfte die HW88 nicht fehlen.

    Aber mal im Ernst. Eine PK380 funktioniert. Man darf sie gerne sauber halten und nicht im glühenden Zustand in Wasser einweichen.

  • Ach, so kompliziert ist es sicher nicht.

    Da hat die CNC-Maschine zwei Programme für die Bearbeitung des Rohlings hinterlegt. Ein richtiges und ein fast falsches.....
    Somit hat alles eine Geschichte, die man..... Ach Ja! Schrotty hat recht..... so laufen die Dinge nun mal!

    die eine variante läst sich fräsen die ander jedoch nicht , wäre mir neu, spitze ecken mit einem runden fräser hinzubekommen.

    sieht man ganz gut an den durchgehenden fräsung was ich meine ;=)

  • die eine variante läst sich fräsen die ander jedoch nicht , wäre mir neu, spitze ecken mit einem runden fräser hinzubekommen.
    sieht man ganz gut an den durchgehenden fräsung was ich meine ;=)

    Bitte um nähere Erläuterung!!! Wär für mich mal als Nicht-Metaller interessant zu wissen!!! :D

  • Sehr ausführliche Erklärung... :D
    Wieso bekommt ein "runder" Fräser keine spitzen Ecken hin?
    Theoretisch kommt es ja nur auf die Fräsrichtung an, oder?
    Ähnlich wie bei der erwähnten Oberfräse...
    Liegt das Werkstück tangential zur Rundung einer "Kegelfräse" gehts nicht aber im 90 Grad Winkel zur Rotationsachse schon?!
    Wie wird diese "Nut" sonst eingearbeitet?

  • Wer so frägt, verdient es mit Bildern versorgt zu werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Oberfr%C3%A4se

    Zuerst bearbeitete der Mensch den Baumstamm mit einer Steinaxt. Später dann auch mit der Oberfräse.
    Dann erkannte der Mensch, daß man die Erfahrung mit Holzbearbeitung auch auf Metall übertragen kann.
    Dann lernte der Mensch, Werkzeuge auch für Metallbearbeitung herzustellen.

  • sorry war gestern ziemlich dicht ..

    kegelfräse xd meinst wohl vertikal Werkzeugfräse gleichzusetzen mit Oberfräse


    bin cnc zerpaner an ner 5 achs fräse und weis normalerweise von was ich rede wenn es um sowas geht :D:D ..
    jaaa..

    ok mit spezial maschiene ) (90Crad minniwinkelspindel? )wäre das möglich :thumbsup:

    aber oberfräse is totaler bullshit :cursing:

    gruß :thumbsup:

    12 Mal editiert, zuletzt von bluete (21. Januar 2018 um 01:49)

  • mit Mehraufwand und Speziellen Maschienenerweiterungen ist die halbdurchgängige nut in dem genannten schlitten innen fräsbar . Jedoch mit einer horizontalen schwenkopf fräse, mit schwalbenschwanzfräser gefüttert, ist eine durchgängige nut , mit deutlich weniger Aufwand und kosten zu fertigen.. hat also nix mit willkürlicher tagesmentalität zu tuhen...

  • Leute, es ging darum, daß eine Werkzeugmaschine, die das Werkzeug dreht auch Ecken erzeugen kann und nicht nur Löcher!
    Die Oberfräse wurde als leicht ergoogeltes Beispiel mit schönen Bildchen genannt wegen drehend aber doch eckig.....

    Maschine schreibt man ohne "e" Herr Zerspaner.....

    Einmal editiert, zuletzt von Knoedelfan (21. Januar 2018 um 13:41)

  • Leute, es ging darum, daß eine Werkzeugmaschine, die das Werkzeug dreht auch Ecken erzeugen kann und nicht nur Löcher!
    Die Oberfräse wurde als leicht ergoogeltes Beispiel mit schönen Bildchen genannt wegen drehend aber doch eckig.....


    wenn man keine ahnung hat besser klappe halten

  • Gestehe zu meiner Schande, dass ich "Zerspaner" erst einmal nachschlagen musste -
    klingt je nach Tageszeit und Aussprache doch sehr bedrohlich . . . :thumbup:

  • Scheint jemand zu sein, der Beispielerklärung nicht wirklich versteht. Es gab hier einen, der wusste nicht mal, daß man "Eckig" machen kann. Also, Herr Zerspaner! Wenn Du Streitsüchtig bist, dann gibst Du kein gutes Beispiel ab. Wohl wieder "dicht", oder?

    HimmelArschundZwirn, warum wird man in diesem Forum immer schräg von Typen angemacht?

    wenn man keine ahnung hat besser klappe halten

    2 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan (21. Januar 2018 um 20:30)

  • so alt scheinst nicht zu sein he?

    laberst hier von sachen die du gar nicht verstehst.. und machst dann ein auf maker.. LOL

    zb oberfrase, hauste in raum.. so ein ding ist vergleichbar mitn dremel und hat aber garnichts mit metal autragsfertigung zutuhen..

    aber das vertstehst du sowieso nicht.. von daher völlig sinnlos dir irgendwas zu erklären