Alles rund um die Walther Pk 380

Es gibt 2.040 Antworten in diesem Thema, welches 424.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2021 um 14:26) ist von El Tadashi.

  • Danke dir,

    scheint Sinn zu machen! (Der Fehler, nicht die Konstruktion!!)
    Ich werde mal vorsichtig am Schlitten feilen, habe keine Dremel. Man sieht ja ganz deutlich, wo man werkeln muss!

    Danke noch mal!

  • Gerne doch... :thumbsup:

    Aber am Verschluss würde ich nicht rumrubbeln!

    Leih dir lieber einen Dremel aus und mach's am Haken.

    Ggf reicht aber auch schon eine kleine Schlüsselfeile, ist
    dann nur etwas fummelig. Beim Dremeln aufpassen dass
    du an in das Gehäuse kommst!

    Kann auch sein dass es bei deiner PK380 wo anders (links)
    schleift, musst halt mal schauen.

    Viel Erfolg. Aber ich bin nicht schuldig wenn du's vermasselst,
    jeder bastelt auf eigene Gefahr und Verantwortung!!

  • Gestern Abend noch eine Weile gefummelt.
    Leider geht der Abzug doch noch ins Leere, aber ohne
    Hakeln. Habe das vor lauter Euphorie nicht bemerkt, weil
    ich ohne Magazin probiert hatte. Ist das Magazin nämlich eingelegt,
    funktioniert Abzug einwandfrei. Also hängtd ie Problematik
    mit dem eingeführten Magazin zusammen.

    Bin doch etwas enttäuscht... ||

    @Die Waldfee, du hast eine PN

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubi (21. Februar 2019 um 06:28)

  • Hallo Bernhard,
    darum geht es hier:

  • Danke! Werde mal bei meiner ausprobieren.

    Seid ihr sicher, dass das nicht gewollt ist? Ich meine wegen Verletzungsrisiko, wenn man beim Schuß Finger/Hand/Körperteil an dem Verschluss hat?

    Grüße - Bernhard

  • Ohne je eine PK380 in der Hand gehabt zu haben klingt das für mich so als würde die "out of battery" Sicherung beim runterdrücken des Verschlusses auslösen.
    Da jetzt an den Haken rum zu Dremeln kann durchaus unschön werden, wenn die Sicherung nicht mehr funktioniert, ist es evtl. möglich eine Kartusche zu zünden obwohl diese noch nicht im Kartuschenlager steckt.

  • Da jetzt an den Haken rum zu Dremeln kann durchaus unschön werden... [...]

    Darum schau sie dir erst mal live an... ;)

    Falls du mich meinst, ich habe nicht rumgedremelt!
    Sondern VORSICHTIG bearbeitet ohne die eigentliche
    Funktion zu beeinflussen. Ich weiß was ich mache, habe
    auch schon einer P22Q eine funktionierde Sicherheitsrast
    verpasst. Und die SSW knallt noch... :P

  • Hallo,

    habe es gerade bei meiner PK380 probiert, bei mir geht der Abzug auch leer durch, wenn ich auf den hinteren Teil des Schlitten drücke, vorne am Schlitten geht der Abzug trotz drücken.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Ich würde es als eine Art zusätzlicher Sicherung sehen. Wenn die Waffe eng im Holster sitzt (der Verschluss wird dabei herangedrückt), durchgeladen und entsichert, so ist keine versehentliche Schußabgabe möglich. Es gibt nämlich vereinzelt Holster bei denen der Abzug offen ist.

    Grüße - Bernhard

  • Wo hakt es den bei den anderen PK380 Besitzer, weil ja die Rede war, das der Abzug nicht geht wenn man überhaupt auf den Schlitten drückt, egal ob vorne oder hinten.

    Wie schon geschrieben, bei meiner geht der Abzug nur leer durch, wenn ich hinten, ab höhe Magazin auf den Schlitten drücke.

    Meine PK wurde in der 44Woche 2018 hergestellt,falls die Info jemanden interessiert.

    Grüße

    Mike

    Grüße

    Mike

  • Wo hakt es den bei den anderen PK380 Besitzer, weil ja die Rede war, das der Abzug nicht geht [...]

    Der Abzug meiner PK380 hat gehakt wenn ich hinten auf den
    Verschluss drücke und zwar so, als wolle er den Hammer auslösen,
    was auch hin und passierte!
    Diese hakende Spure ist deutlich auf dem unteren Bild, kleiner Kreis rechts zu sehen
    Mit dem Abschleifen ist wenigstens das Haken verschwunden,
    jedoch wird der Hammer trotzdem nicht ausgelöst, schade.

    Entnimmt man jedoch das Magazin, geht der Abzug
    nicht ins Leere und löst den Hammer aus, egal wo ich
    den Verschluss runterdrücke!

    Ich bin jetzt mit dem Thema durch, meine PK380
    schießt, mehr brauche ich nicht. Und Umarex hat
    sich bis heute auf meine Frage auch nicht gerührt. "Toll"

  • Das dort zu erkennende Teil ist der sogenannte Unterbrecher, der bei nicht ganz geschlossenem Verschluss den Abzug trennt, damit kein Schuss ausgelöst werden kann - die Waffe ist nicht komplett geschlossen, eine Zündung der Kartusche (bzw. scharfen Patrone) würde erhebliche Verletzungen des Schützen zur Folge haben.
    Auf dem Foto von Gubi hat der Unterbrecher die Oberkante der Ausfräsung im Verschluss scheinbar fast erreicht. Bei meiner PK380 (erste Serie, Beschussjahr BA) ist dieses Teil bei gespanntem Hahn so grade eben zu sehen. Betätige ich nun den Abzug bis zum Druckpunkt, hebt sich der 'Nubsi' etwas an und hat zum oberen Bogen der Ausfräsung immer noch einen Millimeter Luft. Beim Runterdrücken des Schlittens wird in jeder Konstellation - ob mit oder ohne Magazin, Druck vorne oder hinten oder beides - der Hahn zuverlässig ausgelöst.
    Durch die Fertigungstoleranzen bei allen Teilen lassen sich diese unterschiedlichen Zustände bzw. Funktionsprobleme erklären.

    Edit: Ich muss den Senf revidieren ... die PK380 verwendet scheinbar eine andere Technik, die sich mir aber noch nicht erschließt.... ;(

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Trommelmann (23. Februar 2019 um 12:34)

  • Das dort zu erkennende Teil ist der sogenannte Unterbrechen [...]

    Da muss ich widersprechen.
    Das Teil ist die Schubstange, verbunden mit dem Abzug.
    Ersatzteil Nr. 305.200.31

    Der Unterbrecher sitzt auf der rechten Seite und von dem guckt nur
    die Spitze am Rahmen vor.
    Ersatzteilnummer: 305.200.34.0


    Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

  • Da muss ich widersprechen.

    Du hast Recht! :thumbup:
    Meine Aussage fußte auf der am häufigsten verwendetenTechnik von Selbstladepistolen, wo eine Erhöhung an der Schubstange diese bei nicht ganz geschlossenem Verschluss nach unten schwenkt und so die Schussauslösung unterbricht, weil die nach unten geschwenkte Schubstange eine Unterbrechung bei der Hahnauslösung bewirkt.
    Wenn die PK380 überhaupt einen Unterbrecher hat, funktioniert der völlig anders. Stattdessen hat sie eher eine Blockierung für den Abzug, wenn der Verschluss nicht ganz vorne ist. Laut der Ersatzteilnummer 305.200.34.0 ist bei SWS ein U-förmiges Teil abgebildet, das die Bezeichnung Unterbrecher trägt. Irgendwie erschließt sich mir das Ganze noch nicht so wirklich. ?(

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup: