Zweibein sinnvoll??

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2010 um 17:53) ist von burgfrau.

  • Hi Leute,
    Ich will mich demnächst auch mal mit dem Armbrustschießen beschäftigen und hab mir jetzt die Man Kung 93 (Cougar 2 bei bsw) bestellt.
    Naja ist nur zum spaßschießen Zuhause also sollte das meiner Meinung nach reichen und da die beiträge von jonny13 ja so positiv ausfielen dachte ich das wäre für mein karges Schülerbudget das richtige.
    Nun zu meiner eigentlichen Frage: Würde ein Zweibein für die Armbrust einen großen Präzisionsgewinn bringen?
    Ich meine so würde ja zB. der faktor der schräglage und damit auch der gebrauch einer Wasserwage wegfallen. Weiterhin könnt ich mir vorstellen das ich so weniger Verwackeln würde.
    Freue mich über eure Erfahrungen
    lg Fabi

    PS. Hab über die Suchfunktion nichts wirklich passendes gefunden...

    *etwas besonders geistreiches einsetzen*

  • Würde ein Zweibein für die Armbrust einen großen Präzisionsgewinn bringen?
    Ich meine so würde ja zB. der faktor der schräglage und damit auch der gebrauch einer Wasserwage wegfallen. Weiterhin könnt ich mir vorstellen das ich so weniger Verwackeln würde.
    Freue mich über eure Erfahrungen

    Servus Fabi,

    ich habe beim LG-Schießen die Erfahrung machen müssen das bei großen beschleunigten Massen das 2-Bein Absolut hinderlich ist. Die Trägheit des Pfeils und der Sehne würde die Armbrust über das 2-Bein nach hinten kippen lassen, bevor der Pfeil sie vollständig verlassen hat.

    Ein Sandsack tuts auch. Immer Horizontal halten! Also Wasserwage-oder Gefühl


    Aber HALLO!!! Das ist das was du brauchst Fabi. Eine schwere Auflage.
    Ein Tuch oder eine Decke über dem Sandsack, auf der die AB leicht in Schussrichtung (dazu sollte die Unterseite/Auflagefläche der AB möglichst parallel zu zum Lauf/ zur Pfeilführung sein) gleiten kann.
    Außerdem wird durch möglicherweise aus dem Sack austretenden Sand deine neue AB nicht zerkratzt.

    Viel Spass!

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Würde ein Zweibein für die Armbrust einen großen Präzisionsgewinn bringen?

    Mit einem Zweibein dürften die Trefferkreise noch besser ausfallen als mit einer Benchrest-Auflage oder einem Sandsack, da die Armbrust fest mit der Auflage verbunden und seitlich stabilisiert ist.

    Eine Wasserwaage dürfte unentbehrlich sein, da auch beim Zweibein die Trefferlage vom Untergrund abhängt und horizontale Abweichungen ist Spiel kommen. Eine Wasserwaage bringt's schon stehend, und ohnedies wird man liegend keine optimale Ergebnisse erzielen, zumal es überhaupt nicht einfach ist, mit einer bockigen Armbrust liegend die Verbesserungen zu erreichen, die man sich i. A. vorstellt. --- Ich habe es mit einer geliehenen Benchrest- und einer Vorderschaftauflage schon probiert und war auch nicht gleich erfolgreich.

    Abgesehen davon probier' erstmal aus, auch welche Weiten Deine Armbrust mit Deinen Pfeilen wiederholgenau schießt. Bessere Pfeilkonfiguration und ein paar kleine Verbesserungen am Gerät bringen sicher mehr als bei einer preiswerten Armbrust noch ein Zweibein nachzulegen.


    viele Grüße

    Andreas

  • Mit einem Zweibein dürften die Trefferkreise noch besser ausfallen als mit einer Benchrest-Auflage oder einem Sandsack, da die Armbrust fest mit der Auflage verbunden und seitlich stabilisiert ist


    Wie wirkt sich diese seitliche Stabilisierung aus?

    die Armbrust fest mit der Auflage verbunden


    Aber genau das verurstacht doch ein Kippen. Seidenn die Füße des 2-Beins verschieben sich auf ihrer Standfläche um den selben Betrag wie der Rest das Systems. Vorrausgesetzt die Standfläche ist parallel Laufseele. bzw. es handelt sich um einen "waagerechten Wurf" bei dem das Ziel unterhalb der Laufseele liegt.
    Man beachte die ebene Gleitbewegung der AUFLAGE in Sekunde 43 über den Tisch. Was würde mit einem, in dieser Raumachse frei beweglichen, 2-Bein passieren?

    Bitte klärt mich auf!

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Schade ich hatte erst gedacht das ich um die Wasserwage herumkommen könnte...
    Naja werd jetzt wohl erstmal so probieren und dann evtl. mal mit Sandsack oder so.
    An welcher stelle baut man die Wasserwagen denn am besten an?? Raiser oder vor dem Scope?

    lg Fabi

    *etwas besonders geistreiches einsetzen*


  • Schade ich hatte erst gedacht das ich um die Wasserwage herumkommen könnte...

    An welcher stelle baut man die Wasserwagen denn am besten an?? Raiser oder vor dem Scope?

    lg Fabi

    Die Wasserwaagen Libelle ist bei dem Thema noch die günstigste Anschaffung
    Da geht man in den Baumarkt, und angelt sich für Max. 7fufzig eine Maurerwasserwaage vom Grabbeltisch, zerlegt Diese, und erhällt so bis zu vier Libellen, eher derer drei.
    Beim Luftgewehr habe ich die Libelle direkt hinter dem System unterhalb des ZFR angebracht, so das man mit einem Auge durchs ZFR und dem anderen die Libelle im Auge hat, hängt aber immer vom Schaft ab, Spez. Libellen die an der Montierung des ZFR befestigt werden kosten leider ein kleines Vermögen

    Ein paar Pics mit Montage vorschlägen, und noch viel mehr findest Du hier

    Wasserwaage für FT-Gewehre

    Wer keine Lust auf eine vernünftige Investition um 100 Euro in ein Zweibein zu tätigen, denn das Meiste dadrunter wohlbemerkt das Meiste taugt nämlich nichts, ist mit dem Sandsack gut bedient,
    wobei sich Vogelsand ganz gut eignet, der Sack aber schon zum Probl. werden kann meist scheitert es am passenden Material, oder am Umgang mit Nadel und Faden.

    Eine Alternative zum Zweibein, wäre für die Leute die keinen Bock drauf haben im Dreck zu liegen ein Schiesstock.

    http://www2.westfalia.de/shops/agrishop…k_einbeinig.htm

    Sowas lässt sich zum Nulltarif auch aus einem langen ziemlich geraden Ast mit Gabelung am Ende selber schnitzen.

    Heidi :)

    Einmal editiert, zuletzt von burgfrau (6. Dezember 2010 um 18:11)