Eigenbau Schleuder

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 5.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Dezember 2010 um 16:15) ist von devastator1973.

  • Hallo Schleuderfreunde!

    Habt mich ganz schön angesteckt.deshalb habe ich mir gleich 2 Stück gekauft.Eine "Trumark BAT" und eine Barnett "Cobra".Übe damit immer in meinem Keller.Natürlich will man da auch selber was basteln.Habe mir hier im Forum einige wertvolle Tipps geholt.DANKE!!!Jetzt hab ich mir eine Schleuder selber gebaut.Habe mir was einfallen lassen wegen der Bänderbefestigung.Ist eine Klemmung die man schnell lösen kann um bei Bedarf die Bänder zu wechseln.Die Sache hält einwandfrei.Habe schon einige Probeschüsse damit gemacht.Für die Anbindung am Leder habe ich erst mal Kabelbinder genommen.Werde ich nochmal verbessern.Das einzige ist das mir beim Schiessen das Band von vorn her an die Hand schnippt.Aua,vielleicht hat jemand noch einen Tip was ich verbessern muss.Ach ja,ich habe Theraband Gold genommen.Von 20mm auf 15mm konisch geschnitten,und auf jeder Seite 3 Lagen.Macht ganz schön Beulen in Konservendosen.Hier mal ein paar Bilder.

  • schön gemacht! wenn die bänder an deine hand schlagen,kannst du entweder weniger bänder nehmen oder du nimmst schwere kugeln. bei deinem gummi ruhig 30 oder 40mm.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Hallo Baumstamm!

    danke für deine antwort.werde ich morgen gleich mal ausprobieren.aber 30 bis 40mm.da hast du dich bestimmt vertan,du meinst doch nicht den kugeldurchmesser oder?


    mfg devastator

    2 Mal editiert, zuletzt von devastator1973 (5. Dezember 2010 um 01:14)

  • Kumpel nein :) Drei lagen von 20 mm auf 15 mm :whistling: Das ist viel zu viel. Ist suboptimal.
    Um dreilagig 20 mm auf 15 mm zu schießen muß man sche iß rießen Kugeln verwendem um die Energie optimal zu nutzen. Bei dir bleibt die Restenergie im Band und haut dir auf die Finger. Außerdem ist das Zielen mit so einem Band nicht gerade Zucker, besonders für Anfänger. Welche Kugeln benutzt du denn?

    Ansonnsten nicht schlecht für das erste Eigenbau. Die Gummi-Klemmvorrichtung ist gut. Nur die Kabelbinder ist mir ein Dorn im Auge.

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

    Einmal editiert, zuletzt von 9 Gramm (5. Dezember 2010 um 06:47)

  • tja das ist ne schleuder für stahlkugeln ab 20 mm durchmesser :D

    aber zur anbindung an die lederlasche, die ist nämlich durch die lockere anbindung zu schwer>> zu viel tote masse...
    einfach vor dem abbinden,soweit wie möglich spannen , dann hast du weniger gummi das beschleunigt werden muss

    ps: die gabelenden kannst du auch noch a bissserl abrunden,(zumindest die seite in schussrichtung) das gummi wird's dir danken ;)

    mfg arthur

  • Gerade die Klemmung an der Gabel ist prädestiniert dazu um das Band an der Pouch zu falten, das spart Gewicht und
    das Binden. Ich verwende 25mm auf 12mm doppelt, da liegt man bei grossen Kugeln im 30 Joule-Bereich und mit
    8mm-Kugeln werden 90m/s erreicht. Und das mit Theraband Gold oder doppelt soviel in Schwarz vobei
    das Schwarze noch einen Tick schneller ist allerdings mit mehr Schneidarbeit verbunden.

    Gruss Martin

  • @ eyvind

    25 zu 12 Doppelt und 8 mm Kugeln? Das ist aber auch nicht ohne :)

    Ich schätze da wirst du selbst mit 12 mm 90 m/s erreichen. Hast du mal gemesen was du da mit den 12 mm Kugeln schaffst? Sicherlich über 80m/s ? Wäre interessant.

    Ach ja zu Schneidarbeit. Mit frischen Schneide bei Rollcuter und ne Schneidmatte kannst du das Band doppelt legen und gleichzeitig schneiden. Funzt ganz gut. Ein Schnitt und du hast zwei Bänder. Macht sich viel schneller. Und kug hier mal mein Video an fals du es noch nicht gesehen hast. Da zeig ich mal wie man mit hilfe eines kleines Stabes viel Aufwand sich sparen kann.

    Link : http://www.youtube.com/watch?v=Z-6GdKIKVHg

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

    4 Mal editiert, zuletzt von 9 Gramm (5. Dezember 2010 um 20:32)

  • Deine erste Schleuder... Hut ab, gut gelungen!!
    Arthurs Hinweis kann ich mich allerdings anschließen.

    Und zum Gummi: weniger ist mehr, 3 Lagen vom goldenen TB sind für deine Munitionsgröße eindeutig überdimensioniert.

    Schwarzes TB ist WESENTLICH effizienter. Viel weniger Auszugskraft bei gleicher Leistung.Dein Streukreis wird nebenbei auch kleiner.

    Der populäre Joule-Power-Trash sagt sehr wenig über die QUALITÄT der Bänder aus. Ist gut, um Neulinge zu beeindrucken, Absatz zu erhöhen...aber absolut schlecht für den Streukreis, auch wenn man kräftiger gebaut ist.


    Versuch mal butterfly-bänder. Effizienter geht es nicht mit einer einfachen Schleuder.
    Bsp.: 5 kg Auszugskraft reichen, um 12mm Stahl auf gut 90 m/s zu bringen. Sehr gut für Distanzschüsse
    2,2 kg bringen 7,5 mm Stahl auf 105 m/s, usw.

    Wladimir, vielleicht kannst du mal das entsprechende Video von Geko hier posten. Ich kann hier bei mir nichts kopieren!

    Gruß

  • @ Pistepirkko

    Ja klar Torsten, hier ist das Video

    Link: http://www.youtube.com/watch?v=38G4KWOstXA

    Nur würde ich das Butterfly nicht an die Anfänger empfehlen. Sollen die erst Erfahrung mit Klassik sammeln. Und wenn die sich berufen fühlen, können die mit der Zeit auch an den Buttrefly ran. Vergiß nicht, nicht jeder ist ein Natur-Talent für Butterfly wie du :D

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • hallo jungs!

    danke schon mal für die vielen hilfreichen tipps.werde ich auf jeden fall umsetzen.einige sachen sind ja auch logisch wenn man hinterher darüber nachdenkt.aber da ist es gut das ein erfahrener schleuderschütze den entsprechenden hinweis gibt.nochmals danke,und bis später.achja,ich benutze 8mm kugeln.hab noch nichts anderes da.

  • Für 8 mm kannst dein Band einfach nehmen. Wirst denke ich sogar besser schießen. Weniger Eigenmasse vom Gummi die beschleunigt werden muss. Nehme leichtere (kleinere) Ledertasche, Bindfaden (keine Kabelbinder. Tote Masse und Unflexibel, außerdem scheuern die am Gummi ). Kann sein das du deine Dosen nicht nur einbeulst, sondern durchlochst. ;)

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins:

  • @9 Gramm: Da ich an der Pouch falte, schneide ich schon doppelt und durch vier Lagen Schwarz traue ich
    mich nicht.

    @ pistepirko: 5kg auf 160cm auszuziehen ist aber auch nicht jedermanns Sache!
    Und Absatz brauche ich nicht zu steigern, ich betrachte die Schleudern als Hobby.

    Ab 17mm Stahl oder 14mm Blei lohnt es sich kaum etwas anderes als Gold zu nehmen.

    Zur Qualität der Bänder kann ich nur sagen, dass ich Grüne mit über 100 Schüssen gemacht habe.

    Ich schneide meine Bänder mittels einem Alu-Lineals wobei die Enden parallel auslaufen, dies erhöht
    die Lebensdauer beim Falten an der Pouch. Zum Abbinden wird dann nur ein kurzes Stück
    Chloropren-Tülle darüber geschoben. Und da ich das Lineal aufspanne und auf beiden Seiten schneide,
    ist jedes Band absolut identisch!

    Gruss Martin

  • @ pistepirko: 5kg auf 160cm auszuziehen ist aber auch nicht jedermanns Sache!

    5kg sind nicht wenig, aber der Treffsicherheit dienlicher als bspw. 10 oder gar mehr kg, die man mit anderen Bändern für den gleichen Output braucht.

    Und Absatz brauche ich nicht zu steigern, ich betrachte die Schleudern als Hobby.

    Es ist unter den kommerziellen Schleuderbandanbietern eine durchaus übliche Praxis, ihre Produkte mit dem Hinweis auf ihre immense "Powerlastigkeit" anzupreisen, andere Eigenschaften aber (aus gutem Grund) auszuklammern. Trash sells... Wertigkeit von Bändern zeigt sich anhand anderer Eigenschaften, nicht NUR durch Jouleangaben.
    Du bietest auf deiner Website Schleudern, aber keine Bänder an. Also brauchst du dich mit meiner Bemerkung über die Absatzsteigerung nicht angesprochen fühlen, ich bezog sie nicht auf deine Produkte.

    Ab 17mm Stahl oder 14mm Blei lohnt es sich kaum etwas anderes als Gold zu nehmen.

    Falsch! Ich schieße, bzw. schoss bis 19 mm. Dünnere Bänder sind bis dahin auch effizienter - weniger Kraft, gleiche Leistung.

    Zur Qualität der Bänder kann ich nur sagen, dass ich Grüne mit über 100 Schüssen gemacht habe.

    Was meinst du damit?

    Ja klar Torsten, hier ist das Video

    Danke!!

    ich benutze 8mm kugeln.hab noch nichts anderes da.

    Die meisten, die ich kenne, kaufen beim "Kugel-Winnie". Riesen Auswahl und günstig!


    Gruß

  • @pistepirko: Warum veröffentlichst du nur Geschwindigkeit und Kugelmaße? Interessant wären auch die
    Bandabmessungen und die entsprechende Auszugslängen oder sind die geheim?

    Ich habe in der älteren und jüngeren Vergangenheit des öfteren Unmengen (für meine Verhältnisse) entsprechender Maße "veröffentlicht": Geschwindigkeiten, Kugelgrößen, Bandsorten, Haltbarkeit, Temperaturen, Abmessungen. In mehreren deutschen und im Amiforum.
    Ab und an pm-t mich auch mal jemand an, und fragt konkret danach, wenn ich es mal nicht getan habe. Jedem habe ich detailliert geantwortet und in diesem Zusammenhang auch dutzende Bandsets verschenkt und verschickt.
    Auch Du hattest mir mal eine Anfrage gesendet und ich habe Dir eine ordentliche Auskunft zukommen lassen.
    Das Attribut "geheim" ist in diesem Zusammenhang also unangebracht.


    Aber nochmal zu dieser Aussage:

    Zur Qualität der Bänder kann ich nur sagen, dass ich Grüne mit über 100 Schüssen gemacht habe.

    Was meinst du denn nun damit?


    Möchtest Du eigentlich in Zukunft, neben Schleudern, auch Bandsets über deine Website verkaufen.

    Gruß

  • @pistepirko: Ja, an genau diese Mail kann ich mich gut erinnern. Du hast darin kein Maß genannt und nur gesagt,
    dass die Bänder kaum 20-30 Schuss vertragen würden!
    Auch z.B. im Trigger-Forum hatte dich mal ein anderer User nach Maßen gefragt, auch da keine Reaktion.

    Gerade wenn amn in der Lage ist die Geschindigkeiten zu messen wäre es für alle Forumiten sicher interessant
    konkrete Angabe zu erhalten. Ich werde demnächst noch andere Tabellen hier veröffentlichen, sind nur noch
    nicht komplett.

    Wegen der "Qualität" des Bandsets hattest du dich mal geäussert, dass z.B. eben das Blaue relativ geringe
    Standzeiten hätte (siehe die Mail an mich). Ich habe das oben gemessene Grüne jetzt auch schon mit fast
    200 Schüssen belastet und es hält immer noch, das meinte ich mit Qualität.

    Ich habe nicht vor Bänder anzubieten, wie schon gesagt, in die Schleudergeschichte bin ich per Zufall
    reingerutscht und ist für mich ein interessantes Hobby.

    Aber je mehr Infos in einem Forum vorhanden sind umso einfacher wird es, gerade für Einsteiger,
    sich das Sinnvolle rauszupicken. Und gerade das macht so ein Forum ja interessant.

    Und wenn du schon Daten in anderen Foren eingestellt hast, wäre es umso einfacher diese
    auch hier zu publizieren!

    Gruss Martin

  • Ja, an genau diese Mail kann ich mich gut erinnern. Du hast darin kein Maß genannt und nur gesagt,
    dass die Bänder kaum 20-30 Schuss vertragen würden!

    Wenn ich mich recht erinnere, fragtest du damals, nach dem du dich als Neuling im Schleuderbereich vorgestellt hattest, nach Tips bezgl. Bandherstellung. Ich gab dir Empfehlungen, was die Taperingratio betrifft, 2:1 oder 3:2. So etwas sind auch Maße, und für einen Anfänger oft hilfreicher als konkrete Abmessungen, gerade weil die Unterschiede zwischen den einzelnen Bandchargen gleicher Farbe relativ stark ausfallen und damit wieder unterschiedliche Abmessungen bedingen, um gleiche Eigenschaften hinsichtlich Kraft, Geschwindigkeit usw. zu besitzen.
    Dass mit den 20-30 Schuss bezog sich sicherlich auf Ü 120/130 m/s Bänder.Neu bzw. nicht mehr in Erinnerung ist mir, dass ich mich in besagter pm an dich dazu geäußert haben soll, an anderer Stelle tat ich das schon,werde aber nicht meinen Allerwertesten darauf verwetten, dass du damit ganz falsch liegst. Dass ich aber NUR diese Aussage getroffen habe, ist mit Sicherheit nicht richtig!
    Du hattest dich seinerzeit bedankt für meine Antwort. So konnte ich auf keinen Mangel an Ausführlichkeit meinerseits schließen.

    Ich denke, wir sollten die anderen User nicht weiter mit unseren Gedächtnislücken hinsichtlich unseres privaten pm-Verkehrs langweilen. Ist deinerseits noch Klärungsbedarf vorhanden, kannst du mich gerne per pm kontaktieren.

    Gerade wenn amn in der Lage ist die Geschindigkeiten zu messen wäre es für alle Forumiten sicher interessant
    konkrete Angabe zu erhalten.

    Finde ich auch! Habe ich, wie im letzten Post erwähnt, unter anderem auch aus diesem Grunde oft getan.

    Wegen der "Qualität" des Bandsets hattest du dich mal geäussert, dass z.B. eben das Blaue relativ geringe
    Standzeiten hätte (siehe die Mail an mich). Ich habe das oben gemessene Grüne jetzt auch schon mit fast
    200 Schüssen belastet und es hält immer noch, das meinte ich mit Qualität.

    Auch mit rotem Band habe ich 400 Schuss gemacht, nicht einmal die langsamsten!
    Ich verstehe unter Qualität zusätzlich noch ein bestmögliches Verhältnis von Auszugsgewicht zu Geschwindigkeit. Und präzises Schießen soll es auch noch ermöglichen.

    Ich bin auch kein überzeugter anhänger der These, dass dickere Bänder per se länger halten. Sie sind halt nur langsamer und halten dadurch lange. Tunt man sie auf 110 + x m/s, sind sie m.E. sogar schneller tot, und schießen ungenauer. Und stellt man langsame dünne Bandsets her, halten die auch lange. Dickes Band hat einen Vorteil: man muß weniger schneiden. Dieser Vorteil wiegt aber die Nachteile bei Weitem nicht auf.
    Das ist meine Erfahrung, die ich aber nicht als der Weisheit letztem Schluss anpreisen möchte und die ich auch nicht mit Tabellen untermauern kann und will. Ich fahre bzw. schieße gut damit, andere auch. Wieder andere aber auch nicht, doch das ist kein Problem für mich.

    h habe nicht vor Bänder anzubieten, wie schon gesagt, in die Schleudergeschichte bin ich per Zufall
    reingerutscht und ist für mich ein interessantes Hobby.


    Hätte ja sein können. Hätte ich auch prinzipiell überhaupt kein Problem mit, nicht dass wir uns da falsch verstehen!
    Hobby und kommerzielle Belange müssen sich ja auch nicht ausschließen. Schleudern verkaufst du ja auch - was auch nichts Böses ist!

    Und wenn du schon Daten in anderen Foren eingestellt hast, wäre es umso einfacher diese
    auch hier zu publizieren!

    Ich bin weiß Gott nicht der Typ, welcher Beiträge, die er vor Monaten oder Jahren in anderen Foren gepostet hat, in Threads, die vom Thema her erstmal nicht viel mit dem damaligen Inhalt zu tun haben, noch einmal veröffentlicht.
    Auch checke ich nicht alles, was ich in der Vergangenheit in anderen Schleuderforen gepostet habe, auf inhaltliche Kompatibilität mit allen möglichen aktuellen Threads diverser Foren ab.
    Eyvind, dazu bin ich einfach zu faul!!! Es möge mir verziehen werden, jeder hat seine Fehler!
    Aber es steht natürlich jedem frei, sich zu dem, was ihn interessiert, auch in anderen Foren zu informieren, wenn nötig auch mit Suchfunktion.
    Und für Fragen stehe ich gern zur Verfügung. Falls ich mal eine nicht direkt im Thread beantworte, was durchaus vorkommen kann, gibt es immer noch die pm-Möglichkeit. Ich werde dann versuchen, im Bereich meiner bescheidenen Möglichkeiten hilfreiche Antworten zu geben. Bisher hatte ich nur positive pm-Kontakte.

    Gruß

  • Hallo Leute!

    Ich habe meine Schleuder jetzt dank eurer guten Tipps verbessert.Ich habe jetzt nur noch 2 Lagen Theraband Gold genommen.In der Ledertasche habe ich es gefaltet.Geschnitten habe ich es von 20mm auf 12mm.Die Länge ist 14,5 cm.Die Ledertasche habe ich auch noch verkleinert um sie leichter zu machen.Jetzt loche ich mit ihr eine Konservendose(8mm Kugeln).Da bekommt man Lust auf mehr.

  • Na das hört sich ja gut an :) Und jetzt musst du mal das Auszugsgewicht mit ne Fischwaage messen, und die richtige Kugel für das Asuzugsgewicht wählen. Achter sind nicht schwer genug. Ab 10 mm wirds lustig. Für deine Bandstärke schätze ich mal 11 mm Kugel wäre passend. Ist aber nur geschätzt nach Bandmaßen, wie gesagt.

    Schleuder – Genial einfach, einfach Genial.:ngrins: