Was ist der Unterschied zwischen einem Weitschuss und einem Normalen Luftgewehr?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 6.030 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Dezember 2010 um 13:28) ist von terracan.

  • Man hört ja oft von Weitschussluftgewehren und meistens sind die viel teurer als normale LG, aber was hat man denn davon wenn man so viel Kohle ausgibt?

    Weitschuss-Luftgewehr im Lexikon

    Übrigens, heutzutage bewerben so manche Händler ihre Ware mit dem Prädikat "Weitschuss", weil sie sich davon besseren Absatz erhoffen. Darauf würde ich nicht viel geben. Habe schon billige Luftpistolen als "Weitschußluftpistolen" im Angebot gesehen. :D (siehe auch "Theorie 2" in dem Link ;) )

    2 Mal editiert, zuletzt von Eastwood (3. Dezember 2010 um 16:19)

  • Hi!

    In der Zeit vor der 7.5 Joule Begrenzung (also vor 1970) gab es Abstufungen was die Leistung von Luftgewehren anging.

    Ich hab einige alte Kalatoge aus den 50er bis 70er Jahre. Einfache,billige Knicker mit glatten Lauf wurden für "genaues schiessen bis auf 10 m" beworben, bessere Gewehrer bis 20 m und die "Weitschussluftgewehre" mit stärkster Feder und gezogenem Lauf für Entfernungen bis 30 Meter.

    Heutzutage haben nahezu alle Luftgewehre die zulässige maximale Leistung von 7.5 Joule. Der Begriff "Weitschussluftgewehr" ist von daher heute nur noch ein Werbebegriff da heutzutage alle Luftgewehre "gleich weit" schiessen.

    Gruß,

    Rene'

  • Eastwood hat ja schon auf das Lexikon hingewiesen, und ich kann dazu nur sagen: Ich habe mit dem HW30, HW50 und HW35 geschossen, und konnte auf 10 m keinen Unterschied erkennen, ausser im Gewicht und der Länge der Waffe.
    Der Zusatz "Weitschuss" scheint mir in Zeiten von max. 7,5 J eher ein Gag zu sein, um das Gewehr als etwas "besonders" zu vermarkten.
    Ich hatte mal ein Norica LG für 120,- DM, (kein Weitschuss) und dieses Ding jagte ein Dia genau so weit in Fichtenholz wie ein HW35.

  • Hab mir auch mal eine "Weitschusspistole" gekauft. Hat im Schaufenster auch toll ausgesehen. War ein Knicker mit ca. 25 cm Lauf, einem Riesen Korntunnel und einer in alle Richtungen verstellbaren Kimme, dazu ein 3 fach ZF, Laufgewicht und eine anschraubbare Schulterstuetze. Optisch waere der alte James Bond auf das Ding neidisch gewesen.
    Aber zum ersten mal nach zwei Wochen ausprobiert (hab es waehrend eines Urlaubs gekauft) der totale Reinfall.
    Na gut 10 m aber das wars auch, macht sogar meine P23 besser. Hab das Teil (F) dann an jemanden weiterverkauft der es wegen der Optik unbedingt haben wollte.
    Der Begriff Weitschuss scheint wirklich nur werbemaessig zu existieren.
    Wuerde mich mal ueber eine Weitschuss (F) AM freuen. 150m mit 7,5 J das waers doch mal.

  • Also den Begriff Weitschussgewehr soll man nicht überbewerten.
    Wird gerne als verkaufsfördener Bezeichnung verwendet,
    Alllerdings bei manchen Luftgewehren zb. HW35 die das maximale von den 7.5 Joule rausholen,
    auch manchmal mehr (hab ich mit einem Chrony gemessen, aber egal) kann man schon von sog. Weitschussgewehren reden.

    Bezogen auf die 7,5 Joule Klasse...

    Gruss terracan