Einsteigerarmbrust bis ca. 150€

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 10.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Dezember 2010 um 08:03) ist von baileys667.

  • Sooo, ersteinmal ein herzliches "Servus" an alle.
    Seit letzter Zeit interessiere ich mich für den Armbrustsport, bin aber kompletter Neuling. Ich würde gerne mir auch so ein Dinge allmählich zulegen, aber da fangen nun die ganzen Fragen an und ich hoffe, das ihr mir da ein wenig helfen könnt. Nebenbei, es soll KEINE Armbrust sein, die ich mir als Deko ins Zimmer hänge, sondern schön auf Zielscheiben ballern :) .
    Vorneweg, ich möchte eigentlich nicht mehr als 150€ für die Armbrust an sich ausgeben (Zubehör und Ähnliches ist ein anderes Thema). Da ich nun über den einen oder anderen Onlineshop drübergehschaut habe, bin ich zum Entschluss gekommen, mir dieses Modell http://www.4komma5.de/Compound-Armbr…arz-150-LBS-P18 zu zulegen. Jetzt habe ich aber hier im Forum gelesen ( Armbrüste Man Kung Crossbows aus Taiwan ), dass die Man Kung Armbrüste jetzt technisch anscheinend nicht den besten Ruf haben. Das oben gezeigte Modell habe ich eigentlich aus 2 Gründen ausgewählt:

    1. Preis befindet sich im Spielraum
    2. Hat anscheinend in der Preiskategorie nen ordentlichen "Rums"

    Jetzt meine Frage, gibt es Alternativen zu dem Modell, die Qualitativ empfehlenswerter sind, ABER nen gleiches Zuggewicht und ähnlichen Preis haben? Dazu wurden in diesem Forum Modelle von Barnett empfohlen, aber die Dinger fangen bei BSW ja bei 250€ an.

    Ein Wort noch zum Zuggewicht:
    Ich habe bereits in Erfahrung gebracht, das Compound Armbrüste im Schnitt eher mehr Zuggewicht erreichen, als Recurve Armbrüste. Daher sollte meine auch eine Compound Armbrust sein/werden :) .
    Ich hab ja erwähnt, das ich kompletter Neuling bin, aber ich möchte mich auch nicht mit ner Armbrust zufriedengeben, die (Ironie angeschaltet) "nur" 30m schießt und mit der man auf 10m keinen Elefanten treffen würde. Ich brauche aber auch keine Armbrust, mit der ich auf 100m garantiert ner Motte die Flügel spalten könnte; ich denke, ihr wisst was ich meine (Ironie ausgeschaltet).
    Was ich damit sagen will ist, dass ich mir durchaus bewusst bin, das es naiv sein könne, zu glauben, das man mit einer "Billigarmbrust" semi-professionellen Spaß haben könne, aber da für mich 150€ - ca. 200€ (mit Zubehör) als Hobbygerät doch eine kleine Stange Geld ist und ich bis dato überhaupt keine Erfahrung in dieser Sache habe, hoffe, dass ihr mir da weitere Empfehlungen geben könnt (oder eventuell ja doch das oben genannte Modell als Einsteiger empfehlen würdet). Ich will ja nicht, das nach 3-4 Schüssen ich dann merke: "Das Ding kommt ja keine 50m weit", oder "Die Armbrust verzieht ja ganz schön derbe". Dann wäre für mich das Geld aus dem Fenster rausgeschmissen.
    Ach, falls ihr mir doch Alternativen nennen wollt, ich mag diese "Holzschafte" von der Farbe einfach überhaupt nicht. Von der Stabilität her mögen diese bestimmt weitaus besser als Plastikschafte sein, aber ich finde so ein schwarz irgendwie schöner (vllt gibt es ja schwarz lackierte Holzschäfte??). Ich weiß auch, das die Optik vllt. bei Profis nebensächlich ist, aber ich bin eben kein Profi und finde diese schwarzen Armbrüste um länge schöner; auch die Camouflageschafte sind auch nicht so besonders, aber immerhin noch besser als Holz.

    So, und nun als letzte Frage:
    Natürlich will ich mir dann auch gerne das Eine oder Andere Zubehör kaufen. Besonders bei den Zielvorrichtungen bin ich etwas verwirrt. Da gibt es zum Einen "Red Dot" Visiere für 10€-15€. Oder eben auch Zielvorrichtungen für 100€ - 150€. Was taugen diese "Billig-Dinger", bzw. WAS muss ich beim Kauf von solchen Zielvorrichtungen beachten? Und wie sieht es mit der Passgfenauigkeit aus; kann ich jede Zielvorrichtung auf jede Armbrust setzen oder sind die nur vom Hersteller der Armbrust zu verwenden? Weil bei Man Kung wäre ich da ein wenig aufgeschmissen, da die glaub ich keine einzige Zielvorrichtung im Sortiment haben.


    So, das war es "dann schon" :D . Und bevor ihr dann auf mich einhackt mit Statements "Was willst du für 150€ erwarten" und "Naiv zu glauben, dass..." usw., so Sätze brauch ich nicht. Ich hoffe einfach nur eure Erfahrung zu bekommen, und was für Empfehlungen ihr mir in dieser Hinsicht mit Rücksicht auf die von mir Kriterien (Zuggewicht, Preis, Qualität, Zubehörkauf/-verfügbarkeit) geben könnt.


    LG baileys667

  • Du hast ja die Meinungen hier zum Thema Billigarmbrust schon gesehen. :)
    Schlottmann hat einige Geräte in dem von Dir genannten Preislimit im Angebot. Klar, die können sicher nicht mit Modellen von Excalibur etc mithalten, aber soweit ich weiß, testet er das Zeugs, was er verkauft... und ich denke nicht, dass er etwas ins Angebot nimmt, was wirklich nur Schrott ist. Schau doch da mal rein. Und Beratung per Mail oder Telefon ist da auch kein Problem.

    Edit: Ach ja: Herzlich Willkommen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Eastwood (2. Dezember 2010 um 11:12)

  • Danke schonmal für deine Antwort.
    Auf Schlottmann war ich heute morgen schonmal am stöbern, aber es hat irgendwie noch nicht "Aha, die isses" gemacht :D .
    Mir ist gerade noch eine Frage aufgekommen:
    Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen eine 150LBS Compund und 150LBS Recurve Armbrust? Also ich muss immer feststellen, das die Recurve Armbrüste mit dem gleichen Zuggewicht (in diesem Fall 150LBS) wie Compound Armbrüste "langsamer " schiessen. Also die FPS Zahl ist bei Compound Armbrüsten imemr höher; und diese sind nebenbei auch teurer :-D.
    Habe in meinem oberen Beitrag noch vergessen zu erwähnen, das auf dieser Seite hier im Forum Einstiegsost / Armbrustvergleich Horton vs. ManKung die ManKung Armbrust doch garnit schlecht abschneidet, oder?

  • Hallo

    Ein wichtiger Unterschied zwischen Recurve und Compound ist, dass bei Compound der Bolzen besser beschleunigt wird denn die Beschleunigung findet von schwach nach stark statt.

    Eine gute Armbrust für 200€ ist diese WildCat (denke ich)

    Hw 94, RG59, Mayer&Söhne 600/1

  • Wo liegt denn genau der Unterschied zwischen eine 150LBS Compund und 150LBS Recurve Armbrust? Also ich muss immer feststellen, das die Recurve Armbrüste mit dem gleichen Zuggewicht (in diesem Fall 150LBS) wie Compound Armbrüste "langsamer " schiessen. Also die FPS Zahl ist bei Compound Armbrüsten imemr höher; und diese sind nebenbei auch teurer :-D.

    Es gibt im Forum viele viele Beiträge dazu... 8)
    Hier mal eine kurze Zusammenfassung betreffs technische Unterschiede von einer anderen Seite: http://www.crossbowshooters.de/index.php?id=11

    Ich habe auch schon mehrere Beiträge gesehen, wo sich die Leute positiv über die ihre billige (oder preiswerte?) Armbrust geäußert haben. Schau mal in die Beiträge von "Johnny13".

    Persönlich habe ich mit Recurve-AB von der billigen Sorte noch keine schlechte Erfahrung gemacht, allerdings schieße ich auch nur sehr wenig damit, und das bisher auch nur so aus Spaß an der Freud'... ohne große sportliche Ambitionen. :) Aber die Teile sind halt kein Vergleich zu einer Excalibur... hatte sowas auch schon mal in den Händen. Und werde mir das wohl irgendwann auch noch gönnen. :love:

  • Sauber, danke euch beiden schonmal.
    Warco: Die WildCat scheint wirklich eine vernünftige Alternative zu sein.

    Eastwood: Sorry, ich hatte mich nicht richtig ausgedrückt. Der grobe Unterschied zwischen Compound und Recurve war mir schon geläufig, aber trotzdem nochmal danke. Auf der Website, die du gepostet hast, ist mir allerdings etwas aufgefallen. Und zwar steht da, dass die Wartungsarbeiten, besonders der Sehnenwechsel bei Compound Armbrüsten ohne Technisches Know-Know nicht ganz so einfach ist, was ich mir als blutiger Anfänger noch nicht zutrauen möchte. :S

    Desweiteren steht da, dass in "Sachen Power" sich die beiden Arten gleichauf sind. Nur die resultierende FPS währe entscheidend. Also könnte ich doch dann eher zu einer Recurve Armbrust greifen, die dann auch preislich mir entgegenkommen würde. Wie groß ist denn der FPS unterschied von ca. 210 zu ca. 250? Merkt man das stark? Und wie weit könnte man mit nem 16" Pfeil damit schiessen?

  • 30m schießt und mit der man auf 10m keinen Elefanten treffen würde


    Für die Elefanten Jagt würde ich eine 10€ Pistolenarmbrust vom Cinaman empfehlen.

    Die grösseren bekommt man im Zoo immer so schlecht an der Kasse vorbergeschmuggelt. :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Und zwar steht da, dass die Wartungsarbeiten, besonders der Sehnenwechsel bei Compound Armbrüsten ohne Technisches Know-Know nicht ganz so einfach ist

    Die sind halt um einiges komplizierter als Recurve. Zu Themen wie Sehnenwechsel etc bei Compound gibt es auch einiges im Forum, z.Bsp. Bogenpresse oder Nite Hawk Bogenpresse ... aber da können Dir die Compound-AB-Spezies aus dem Forum besser helfen als ich.

  • Ok danke...werd mich mal unmschaun.
    Vllt könntet ihr mir noch kurz die von mir im letzten Beitrag erstellte Frage mit den FPS beantworten. Vielleicht dazu noch die Frage, was wäre denn eine vernünftige Geschwindigkeit, mit der man als Anfanger an die Sache gehen sollte?

  • Zitat

    So, das war es "dann schon" :D . Und bevor ihr dann auf mich einhackt mit Statements "Was willst du für 150€ erwarten" und "Naiv zu glauben, dass..." usw., so Sätze brauch ich nicht.

    Du willst es zwar nicht hören, aber so ist es. Die Antwort hast du bereits selbst vorweggenommen.

    Habe vor Jahren auch mit ner Billig China Armbrust angefangen, und am Ende bei ner TenPoint gelandet.

    Kommt darauf an, welche Ansprüche du hegst. Ich habe mein Lehrgeld bezahlt. Zum einfachen Rumballern tut's auch das Billigzeug. Wenn ich heute nochmal entscheiden müsste, würde ich lieber noch sparen und gleich Qualität kaufen.
    Für mich waren die damals berappten 175,- Euronen hinausgeworfenes Geld. Wenn du länger bei diesem Sport dabeibleiben willst wette ich darauf, dass du die gleichen Erfahrungen machen wirst

  • Zum einfachen Rumballern tut's auch das Billigzeug.

    Hehe, ich glaube ich habe schon verstanden, was du mir sagen willst, ABER um dir jetzt nicht zu Nahe zu treten:
    Wenn sich ne einfach Billigarmbrust zum rumballern eignet (weil mehr habe ich auch nicht vor), wofür eignet sich dann ne Profi-Teuer-Armbrust? 8| :D

  • @bailleys667

    Da du die Armbrust nur zum "rumballern" kaufst, hast du es eigentlich nicht verdient, dass dir hier jemand
    einen gescheiten Rat gibt. Wenn du nicht "sportlich" schießen möchtest, gehörst du zu der Gruppe der
    Armbrustbesitzer, die mit ihrem Verhalten dafür sorgt, dass der Gesetzgeber mein und unser Hobby weiter
    einschränkt.

    Das hat nichts mit dem Preis einer Armbrust zu tun. Wenn halt nur 150€ im Budget für eine AB sind, dann kann
    man auch nur diesen Betrag ausgeben. Dumm ist nur, dass man für diesen Betrag kaum eine "alltagstaugliche"
    AB bekommt.
    Aber, da du beratungsresistent bist, weißt du das sicher besser!

    In der Hoffnung, dass dir und deinen Mitmenschen nichts passiert!

    Gruß

    cwspezial

    Einmal editiert, zuletzt von cwspezial (2. Dezember 2010 um 19:22)

  • Da du die Armbrust nur zum "rumballern" kaufst, hast du es eigentlich nicht verdient, dass dir hier jemand
    einen gescheiten Rat gibt. Wenn du nicht "sportlich" schießen möchtest, gehörst du zu der Gruppe der
    Armbrustbesitzer, die mit ihrem Verhalten dafür sorgt, dass der Gesetzgeber mein und unser Hobby weiter
    einschränkt.


    Wow,was für ein dümmliches gebrabbel...... :thumbsup:

    Nach deiner Logik darf dann auch keiner einfach mal so ne Schleuder oder eine Luftpistole/Gewehr kaufen wenn er nicht Sportlich in einem Verein schiesen will.

    Hier ist das Forum für Freie Waffen,wenn du das noch nicht gemerkt hast sag ich es dir nun.

    Hier geht es um Freie Waffen wozu auch eine Billigarmbrust gehört,wenn du der Meinung bist das man jemanden der so etwas kauft keine Tips geben sollte dann schreib doch einfach nix.

    Sorry, aber ich versteh so Leute wie dich nicht.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.


  • Huch, was hab ich dir denn getan?

    Also, das mit dem "rumballern" habe ich lediglich von meinem Vorredner des zitierten Posts wieder aufgegriffen; und falls du das nicht mit bekommen hast...da wirkte ein Hauch von Ironie mit (bei beiden Usern bow_n_xbow und mir)!!!! Naja, und des weiteren habe ich nicht vor, mit ner Armbrust durch die Innensatdt zu laufen, ohne Rücksicht und querfeldein meine Pfeile los zu streuen. Ich habe sehr wohl RESPEKT vor den Dingern und sehe diese schon als ernst zu nehmendes Gerät und habe auch vor diese mit entsprechender Vorsicht einzusetzen. Daher sehe ich nicht in meinem Verhalten eine Gefährdung der Gesetzeslage. Meine Güte...diese klein-karierterei, tztztztz...
    Und beratungsresistent bin ich sicher nicht....würde gerne wissen, woher du das hast?!?!? Ich habe jeden Beitrag dankend angenommen; aber da ich ja wie gesagt, ein Neuling bin und sich da viele Fragen offerieren, werde ich dann doch wohl den Einen oder Anderen Hinweis kritisch betrachten dürfen, oder?

    Naja, hoffe desweitern auf RATSCHlÄGE !!

  • Da du die Armbrust nur zum "rumballern" kaufst, hast du es eigentlich nicht verdient, dass dir hier jemand
    einen gescheiten Rat gibt. Wenn du nicht "sportlich" schießen möchtest, gehörst du zu der Gruppe der
    Armbrustbesitzer, die mit ihrem Verhalten dafür sorgt, dass der Gesetzgeber mein und unser Hobby weiter
    einschränkt.

    Das mit dem "rumballern" würde ich jetzt nicht auf die Goldwaage legen, zumal der TE nicht den Eindruck eines "dummen Jungen" macht.

    Jetzt mache ich mir allerdings Sorgen, wegen meiner Person... ich schieße auch nur just for fun und nicht "sportlich". Also gehöre ich auch zu den bösen Onkels, wegen denen das WaffG immer übler wird. War mir so noch gar nicht bewusst.... au weia.

  • Wenn sich ne einfach Billigarmbrust zum rumballern eignet (weil mehr habe ich auch nicht vor), wofür eignet sich dann ne Profi-Teuer-Armbrust? 8| :D

    die "Profi-Teuer-Armbrust" eignet sich gaz einfach dazu, dass du nicht nach ein paar mal rumballern die Lust am Schießen verlierst.
    Besuch einfach mal nen Händler, der richtige ABs anbietet, z.B. arrowinappel (AIA), nimm eine "Profi-Teuer-Armbrust" in die Hand, machst ein paar Probeschüsse, dann weißt du, was ich meine. Bei den "günstigen" ABs kommt schnell ein Frustpegel auf. Meine "Profi-Teuer-Armbrust" im unteren Profi-Teuer Bereich hat zwar 4 x soviel gekostet, dafür habe ich sie 50 x öfters benutzt. Bei 1 x Sehne zwischenzeitlich Sehne erneuern - und das Ding schießt immer noch gut und macht Spaß.
    BTW, bei meiner Billig AB hat sich die Wicklung der Sehne bereits nach 100 Schuß aufgescheuert.
    Auf Schußanzahl umgerechnet kommt die "Superteuerluxus" AB erheblich billiger.
    Aber es macht keinen Sinn das jemanden zu erklären, der nicht selbst den Unterschied im direkten Vergleich gespürt hat.
    Also - kauf dir die AB für 150,-€, warum soll es dir besser ergehen als mir. :eeeevil:

  • ...zumal der TE nicht den Eindruck eines "dummen Jungen" macht.

    Hehe, danke für die Blumen :rolleyes: .
    Ok Jungs, muss micht echtmal um euer Bemühen bedanken. Die Hinweise waren dann doch schon sehr hilfreich. Ich denke, ich werde dann wirklich mal zum Händler in meiner Nähe gehen (owei, muss ersma einen finden :D ) und mir dann ma so einiges in die Hand nehmen und ausprobieren. Vllt investiere ich dann eher doch 70-80 Euronen; freunde mich dann mit dem Sport an und werde dann ma für nen ordentliches Gerät sparen. Wenn ich dann doch kein Gefallen daran finde, sind 80€ nit so schlimm "heruasgeschmissenes" Geld, als 150 oder 200 Euronen.
    Falls es sowas hier im Forum gibt, kann ja nen Admin dne Thread schließen. Meine Fragen sind soweit beantwortet und wir wollen doch alle nicht dass das dann hier noch in ein politisches "Ge-diskutiere" ausartet.

    Nochmal vielen Dank Jungs :)

  • Hehe, danke für die Blumen :rolleyes: .
    Ok Jungs, muss micht echtmal um euer Bemühen bedanken. Die Hinweise waren dann doch schon sehr hilfreich. Ich denke, ich werde dann wirklich mal zum Händler in meiner Nähe gehen (owei, muss ersma einen finden :D ) und mir dann ma so einiges in die Hand nehmen und ausprobieren. Vllt investiere ich dann eher doch 70-80 Euronen; freunde mich dann mit dem Sport an und werde dann ma für nen ordentliches Gerät sparen. Wenn ich dann doch kein Gefallen daran finde, sind 80€ nit so schlimm "heruasgeschmissenes" Geld, als 150 oder 200 Euronen.
    Falls es sowas hier im Forum gibt, kann ja nen Admin dne Thread schließen. Meine Fragen sind soweit beantwortet und wir wollen doch alle nicht dass das dann hier noch in ein politisches "Ge-diskutiere" ausartet.

    Nochmal vielen Dank Jungs :)

    Aus welcher Ecke kommst du den? Sonst würde ich dir Anbieten kannst meine mal Schießen…


    Gruß