Cougar II (BSW / Man Kung 93 schwarz (4komma5) // Vergleich

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 6.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Dezember 2010 um 16:31) ist von kinix.

  • Hi Leute,
    bin grad so ein wenig dabei, in den Schießsport einzusteigen, hab mir diverse Sachen schonmal angeschaut.
    Hab vorher ein wenig Bogen geschossen, zum Spaß eher und auch mal so eine kleine Pistolenarmbrust gekauft mit der ich dann bisschen rumprobiert habe, sie hat mir sehr gut gefallen.

    Nun habe ich vor ein etwas größeres Model zu kaufen, deswegen habe ich mich umfangreich eingelesen.
    Desöfteren wurde darauf hingewiesen, keine "billig" Armbrüste zu kaufen. Jedoch muss ich einfach sagen, das ich nicht genügend Geld habe und dafür ausgeben möchte für solche Armbrüste ab 300€ ++ die ich eher zum Freitzeit schießen benutzen mag.
    Ich hab dann entdeckt, das die Cougar II, wie sie von BSW angeboten wird, doch recht in Ordnung sein soll.
    Jedoch hat mich der Beitrag hier: Einstiegsost / Armbrustvergleich Horton vs. ManKung ein wenig kritisch gemacht, weil er meint, das diese Armbrust bei anderen Herstellern ca. die Hälfte kostet.
    Ich hab mal ein wenig geschaut und bin auf eine Armbrust mit sehr hoher Ähnlichkeit von 4komma5 stoßen: http://www.4komma5.de/Recurve-Armbru…warz-150LBS-P18
    Nun die Fragen:
    a) Ist es die Armbrust? Wenn ja, dann kann man denke ich mal richtig gut noch Geld für eine Scope drauflegen.
    b) Wenn nicht, wo ist sie bei anderen Händlern günstiger?
    c) Gibt es noch ein bisschen bessere Armbrüste in einem Bereich von 200-300€ (Am besten mit Zubehör)
    d) Wie sieht es mit der "Jaguar" Armbrust aus?
    Ich habe diese im örtlichen Laden in der Hand gehabt und der Verkäufer hat mich drauf hingewiesen, das dies eine gute Alternative ist, jedoch hab ich bemerkt, das der Preis von 199€ doch viel teurer als der Preis von BSW ist.
    Vielen Dank schonmal, für eure Bemühungen, bezüglich der Frage :)

  • Hallo!

    Soll es eine Recurve oder eine Compoundarmbrust sein?Die ganz billigen Armbruste taugen nicht viel.Meist zu viele Kunststoffteile. Mit solchen Geräten veliert man schnell den Spass.Ausserdem muss man sich die Frage stellen wie weit man schiessen möchte,und vor allem wie genau.Ich hatte mal eine "Jaguar" mit 175 Pound.Der Bogen hat nicht lange gehalten.Ein bekannter von mir hatte sich eine neue "Billigarmbrust" gekauft.Ich war dabei als auch bei dieser der Bogen brach.Also ich würde mir an deiner Stelle eine ordentliche Armbrust kaufen,z.B. "Ten Point".Ich selber habe eine "Phantom".Superteil.Ist natürlich nicht billig,aber ihr Geld wert.Gibt aber noch die "Wicked Ridge" von einer Tochterfirma von Ten Point für wenig Geld.Schau mal nach bei "Arrowinapple".Das ist auch keine Werbung,sondern nur eine Empfehlung.Denk daran:Billig kauft man zweimal.

    Mfg Devastator

  • Hi, ja das ist mir klar.

    Am liebsten hätte ich eine Recurv Armbrust.
    Aber wiegesagt nicht das Geld dazu, muss nun noch einiges in meinen Rechner investieren, in sehr viele Teil sogar, weil ja alles sich geändert hat. Sockel AM3, DDR3 Ram etc.

    Außerdem ist ja eine Gewährleistung drauf, anders sieht es wiederum aus, wenn eine Garantie drauf ist, dann hat man mehr Sicherheit in der Hinsicht.
    Sind ja 2 total Verschiedene Dinge.

    Jedoch würde sich solch eine teure Armbrust fürs Gelände schießen nicht so wirklich viel bringen, wenn man evtl. wieder den Spaß verliert etc.

    Außerdem hab ich von einem Chinesen der BWL studiert gehört, das die Taiwanesischen Produkte besser sind von der Qualität her als die Chinesischen.

  • Hallo!

    Wenn du nicht so viel geld ausgeben willst,wie wäre es mit eine guten Gebrauchten.Da hast du zwar keine Garantie,aber vielleicht Glück eine wenig gebrauchte zu bekommmen.Bei einer guten Recurve kann ja bei richtiger Handhabung auch nicht viel kaputt gehen.Ich habe z.b. eine "Commando" von Barnett bei egun ersteigert.Durch die Spannvorrichtung super praktisch.Allerdings muss man bei ihr öfters die Mittenwicklung erneuern.Ich habe noch eine Panther mit zusammenklappbaren Wurfarmen.Ist zwar auch eine billige,aber ist total gutmütig und stressfrei.Kann ich dir empfehlen wenn du nicht weiter wie auf 25m schiessen willst.Was sagst du zu meiner Eigenbau auf dem Bild?


    mfg devastator

  • Wenn du nicht so viel geld ausgeben willst,wie wäre es mit eine guten Gebrauchten.Da hast du zwar keine Garantie,aber vielleicht Glück eine wenig gebrauchte zu bekommmen.Bei einer guten Recurve kann ja bei richtiger Handhabung auch nicht viel kaputt gehen

    Gute Gebrauchte kosten halt auch nicht gerade wenig. In den letzten Tagen sind bei Egun zwei Excalibur verkauft worden, jeweils ca. 100 Euro unter Neupreis. Ich habe da anfangs auch mitgeboten, aber dann die Finger davon gelassen. Man kann nie sicher sein, was die Armbrust schon erlebt hat. :S Meiner Meinung nach lieber die 100 Euro drauflegen und neu kaufen.

  • Hallo xlightimpact,

    erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Na da hast du dir ja nen kaltes Sauwetter ausgesucht um AB schießen anzufangen :D

    Hier mal mein Senf dazu:
    Nüchtern betrachtet sind AB in dem Preissegment nicht Qualitativ vergleichbar. Da werden die Verkaufsargumente zurecht gebogen das es nur so kracht. Ob da nun steht 100, 130, 150 oder 170 und mehr Lbs besagt nichts über die übertagene kinetische Energie. Also den Wirkungsgrad der AB. Die Geschwindigkeit (Fps) ist meist mit sehr leichten & kurzen Pfeilen (wenn überhaupt!) gemessen. Und ob man mit der AB wiederholgenau treffen kann ist von noch mehr Faktoren abhängig.
    Schau mal:

    Bei dem ersten Bild ist schön zu erkennen das wenn man ein Zielfernrohr montieren würde, das alleine schon wegen der Kunststoffschiene nicht fest sitzen kann bei einem Prellschlag von etlichen Lbs. Ganz zu schweigen wenn noch an der Seite eine Höhenverstellung zum kippen des ZF eingebaut ist. Beim zweiten Bild siehst du die Klemmbefestigung (mit einer Imbusschraube von Vorne) des Bogens. Da rutsch der Bogen ständig, nicht nur nach Links und Rechts sondern auch diagonal!

    Soviel zu den Recurve Modellen. Bei den billigen Compound gibt noch mehr Grund zum Ärgern.

    Hmm, jetzt gefällt mir mein Beitrag schon nicht mehr. Eigentlich wollte ich dir Sagen das du dir ruhig ne billige AB kaufen kannst aber erwarte nicht das man da von "Besser als" reden kann. Bei den Modellen handelt es sich nicht mal um "Nachbauten" & "Kopien" guter Hersteller. Du solltest wenn du tatsächlich Geld sparen willst dir ein Limit (z.B. deine 200-300€) setzen und dann bei Egun ein "gebrauchtes Komplettpacket" kaufen. Damit dann nen bißchen rumballern wie die Meisten und dann wieder verscheuern. Sch**ß was auf Leerschuß oder so bei den Dingern mit Stahlbogen. So sparst du dir ne menge Kohle an Zubehör. Damit hast du im Garten auf (bis) 25 Meter Fun und Wums. Solltest du dann doch echtes Interesse an dem Hobby entwickeln fang mit ner Wicked Ridge Warrior oder ner Excalibur Ibex oder Phönix an mit ordentlichen 20 Zoll Pfeilen (deine Modelle haben 14 oder 16 Zoll). Mit den Dreien kann man dann auch auf 70 Meter gut schießen.

    Lieben Gruß
    Daniel, der es echt gut meint. :thumbsup:

    Excalibur Exomax & Equinox :n1: Darton Storm & Lightning 2011 & Viper SS Extreme :thumbup: Bowtech Razor Edge, Rytera Alien X . . . . :whistling:

  • hi!

    also, ich habe (wieder) die cougar I, das vorläufermodell. übrigens-die zf-montageschiene ist aus metall und unverwüstlich, die senkfunktion hält auch dauerhaft.
    ich finde, das beste, was man für wenig geld kaufen kann. mit einigen modifikationen kann sie - fast - mit den spitzenmodellen mithalten.

    meine modifikationen:
    - barnett scope 4x32 mit 5 querstrichen im absehen
    - entfernung der plastiktips
    - fast flight sehne
    - 175 lbs. bogen
    - leichtere abzugsfeder eingebaut, abzugsgewicht nun 250 gr.
    - 16 zoll easton powerbolts mit 3,5 inch naturfedern, 100 grain spitzen

    damit sind auf 70m, kniend (linker ellebogen auf linkem knie) folgende schüsse möglich:

  • Hey, vielen Dank für eure Beiträge, mir gings primär um die Shop Vergleiche, aber sonst passt es.

    johnny13,
    Wo hast du sie gekauft (die Cougar), bei BSW oder 4komma5? Weil die Mankung 93 sieht doch sehr nach der Cougar aus, möchte ja nicht das doppelte Zahlen, das könnte ich super in ein besseres Visier stecken.
    Welches würdest du empfehlen, an denen die man bei BSW und/oder 4komma5 kaufen kann? (Oder wo anders... Am besten dort, wo es in den Versandkosten mit drinne ist)

    Edit:

    Wie siehts es mit dieser Armbrust aus? Diese würde ja noch in mein Preis Segment fallen.

    http://www.egun.de/market/item.php?id=2950550#img

  • also, ich hab meine cougar I für 139 mücken bei bsw gekauft. finde den laden voll in ordnung.

    die chase-ab ist eine billige raubkopie der excalibur (das sind wirklich high-end produkte aus kanada für die jagd) und sollen, für den preis, von der verarbeitung her nicht so gut sein.

    die cougar von bsw für den einstieg tuts allemal. da fast alles aus metall ist, ist sie sehr robust und man kann viel modifizieren. wenn du mal die 70m ausgereizt hast - und das dauert - kannst immer noch eine höherwertige nehmen.

    cheers

    johnny

  • die cougar ist eine man kung schaut euch auf ihrer internetseite um . wie gesagt viele verkaufen man kung unter anderem namen ..... und mittlerweile kann man es sich nicht mehr erlauben , alles taiwanesische zu verteufeln. Kaufe mir demnächst eine :eeeevil: Pistolenarmbrust und eine normale Recurve .
    Werde dann hier einen Test posten.

    "Und 90% der BILD-Leser fragen sich immernoch: Wer ist eigentlich diese Vici Lieks und wann zeigt sie endlich die Titten?"
    "Mir kann Schäuble nichts...Ich hab ne Treppe..."

  • Hallo,
    vielen Dank für dein Thread,
    genau das, was ich endlich hören wollte.

    Kann man damit sagen, das die man Kung 93 von 4komma5, der Cougar von BSW unter einem anderen Namen entspricht?

    Die einser Version könnte es sein, die wollte ich nicht so gerne. Wenn es jedoch die 2er ist, dann bietet BSW die Armbrust völlig überteuert an.

    Im Allgemeinen bezog sich der ganze Thread auf diesen Bericht:

    Einstiegsost / Armbrustvergleich Horton vs. ManKung

    Zitat

    Dort heist es:

    Zitat

    Die ManKung wird bei anderen Händlern offensichtlich zum halben Preis
    angeboten, was für mich im Nachhinein sehr ärgerlich war....aber sei es
    drum.

    Deswegen u.a dieser Thread, habe leider den Ersteller noch nicht erreicht, hoffentlich meldet er sich.

  • Hi leute,
    Also ich bin mir ziehmlich sicher das die Cougar 2 identisch mit der Man Kung 93 ist.
    Hab mal bei bsw wegen der Compoundversion Wildcat nachgefragt und die sagten mir die käme daher...
    Ich denke das lässt sich dann 1 zu 1 auf die Cougar übertragen.
    lg Fabi

    *etwas besonders geistreiches einsetzen*