Euer recht, lasst euch das nie entnehmen....

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 11.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. November 2010 um 20:04) ist von Luc.

  • Und welche wäre das konkret für die SSW-Besitzer und -Sammler?

    Gar keine, weil alle Versuche eine entsprechende Organisation aufzubauen, stets am Desinteresse aller Waffenbesitzer gescheitert ist. Nach dem Motto: Hauptsache ich kann meine Waffen behalten. Das was die anderen haben kann ruhig verboten werden.

    Und solange alle Waffenbesitzer diese Einstellung haben, haben wir es auch nicht anders verdient dass uns alles weggenommen wird.

    Gruß Matthias

  • Guten Abend,
    die Aussage " auch das wir nicht das recht haben uns selbst zu verteidigen" kommt mir doch schon etwas merkwuerdig vor.
    Brauchst du dazu unbedingt einen Gaspuester der dir bei falscher Windrichtung eine nette Ueberraschung bereiten wird.
    So schlimm ist es doch bei euch garnicht, kann es sein das ihr mit,hier WK plichtigen, LG rumballern duerft ?
    Und hab da mal einen Bericht im TV gesehen das man sich bei euch richtig eindecken kann, auch oberhalb 1000 J.
    Der Verkaufer fragt sogar nach (Perso muss vorgelegt werden) ob die drei letzten Zahlen richtig sind, und schon hat eine 80 jaehrige auf Helgoland den Ballermann gekauft.
    :)

  • Gar keine, weil alle Versuche eine entsprechende Organisation aufzubauen, stets am Desinteresse aller Waffenbesitzer gescheitert ist. Nach dem Motto: Hauptsache ich kann meine Waffen behalten. Das was die anderen haben kann ruhig verboten werden.

    Und solange alle Waffenbesitzer diese Einstellung haben, haben wir es auch nicht anders verdient dass uns alles weggenommen wird.

    Gruß Matthias

    Ganz genau! Das ist die tolle "Individualisierung", jeder hockt daheim und rührt in seinem eigenen Süppchen :(

    Und fliegen ist doch nicht schöner! :D

  • Gar keine, weil alle Versuche eine entsprechende Organisation aufzubauen, stets am Desinteresse aller Waffenbesitzer gescheitert ist. Nach dem Motto: Hauptsache ich kann meine Waffen behalten. Das was die anderen haben kann ruhig verboten werden.

    Das ist genau der Punkt. Diese "Interessenvertretungen", die ich so gesehen habe, beziehen sich alle mehr oder weniger auf Sportschützen, wenn es gut kommt, auch auf Jäger. Aber wenn es um SSW geht, ist da Fehlanzeige. Die Vertreter der Sportschützen versäumen es auch nicht, immer wieder, wenn es um das Thema "Waffen und Kriminalität" geht, auf den Sachverhalt hinzuweisen, dass kaum Verbrechen mit Sportwaffen begangen werden, aber das dafür SSW bei vielen kriminellen Delikten zum Einsatz kommen.
    Auf einer Seite kann ich das ja verstehen.... 1.) entspricht es der Wahrheit, und 2.) möchten Sportschützen ganz einfach nicht unter irgendwelchen Restriktionen zu leiden haben, die durch den illegalen Einsatz von SSW getriggert wurden.
    Aber andererseits werden durch eben diese Leute alle SSW-Besitzer in einen Topf geworfen. DIIIEEE! DIE SIND ES, DAS SIND DIE BÖSEN!! :( Was mit denen geschieht, ist egal - Hauptsache, MICH betrifft es nicht. Auf Solidarität seitens anderer legaler Waffenbesitzer braucht man wohl nicht zu hoffen.
    Nichts für ungut, es gibt hier im Forum sicher genug Leute, die Sportschützen und/oder Jäger sind, und meine Befürchtungen verstehen... aber: ich persönlich fühle mich nicht durch eine der "Interessenvertretungen" wirklich vertreten. Wenn mir jemand brauchbare Gegenbeispiele bringen kann, dann bitte her damit. Wenn es eine gibt, die nachweislich für SSW eintritt, bin ich schon bald Mitglied.

  • Zitat

    .....in den Niederlanden aber ich hab gehört ihr habt dort viel besseres Feuerwerk was viel Lauter ist als unseres und da ist es auch erlaubt richtige knaller zu zünden wzb............. :D

    Man darf sich nur nicht dabei erwischen lassen.

    Obba Gerrit

    Anhang:
    Was bei uns aber erlaubt ist, ist das Knallen mit Karbid.
    Siehe: http://www.carbidbus.nl/html/carbid_films.html

    Einmal editiert, zuletzt von GPB (16. November 2010 um 22:03)

  • Man könnte einen "Verein der Besitzer von Signalwaffen" oder "Verein der Sammler von Signalwaffen" gründen - gibt es sowas noch nicht ?

    Ja, könnte man. Ob es was bringt?

    Was ich an der Stelle ganz klar vermisse: Aussagen der Befürworter, die für einen Eintritt in diese Interessenverbänden sind! Würdet ihr euch bitte hierzu äußern?

  • Problem dieser Verbände ist: wenn nicht jemand dahinter steht, der eine gewisse "Macht" oder schon einen Draht nach Oben hat, und dessen Meinung auch akzeptiert wird von der Politik, dann bringt das alles nichts. Niemand wird auf ein paar SSW-Sammler hören.

    So eine Vereinigung braucht ein paar starke, bekannte Leute die dahinter stehen. Und genau das ist das Problem.

  • SSW....der belächelte Berreich bei den freien Waffen.

    Huch, klingt aber sehr provozierend jetzt.

    Nunja, im Vergleich Luftdruck...hinterlässt SSW einen zwiespältigen Eindruck, bzw. das für Voll nehmen der Gesellschaft senkt sich noch weiter hinab.

    Aber klar...was kümmert es einen, wenn man hinter der Sache steht.
    Gegenwind ist halt immens.

  • Problem dieser Verbände ist: wenn nicht jemand dahinter steht, der eine gewisse "Macht" oder schon einen Draht nach Oben hat, und dessen Meinung auch akzeptiert wird von der Politik, dann bringt das alles nichts. Niemand wird auf ein paar SSW-Sammler hören.

    So eine Vereinigung braucht ein paar starke, bekannte Leute die dahinter stehen. Und genau das ist das Problem.



    Genau den Nagel auf den Kopf getroffen, so isses!

    "Sehen und Erkennen ist zweierlei..."

  • Macht euch doch nicht immer so große Sorgen um Gesetzesverschärfungen.
    So wie es kommt so sollte man es einfach hinnehmen.
    Erfreut euch doch an euren SSW solange es geht, wer weis wie lange wir unsere Spielzeuge noch haben.
    Wenn die Dinger dann eines Tages wirklich verboten werden dann nutzt auch das größte Geschrei nichts und die eigene Waffenlobby wird so Randgruppen wie SSW Besitzer wie eine heiße Kartoffel fallen lassen.
    Nicht mal ein Chefredakteur von Visier kann euch dann mehr retten ;)

  • ...das in Deutschland eigentlich bis Beginn des 3. Reiches vorhanden war. Hier geht es nicht einfach um ein Hobby, ...

    Das hat nicht unbedingt mit dem Dritten Reich zu tun! Das WaffG wurde kurz nach Gruendung der BRD ueberarbeitet.
    Selbst die Allierten hatten keine Einwaende.
    Bis Anfang der 70er Jahre (?) konnte man, Volljaehrigkeit vorausgesetzt, saemtliche Langwaffen und Lang- und Kurzwaffenmunition frei erwerben. Lediglich fuer scharfe Kurzwaffen war eine EWB erforderlich. Damals waren Sachen erlaubt, von denen man heute nur noch traeumen kann.
    Sieht man von der geschuerten Panik wegen Baader-Meinhof usw. ab, wurden damals nicht mehr waffenrechtliche Delikte
    begangen als heute.
    Von da an gab es nach der Salamitaktik immer mehr und sinnlosere Verschaerfungen. Diese haben der oeffentlichen Sicherheit wenig bis nichts genutzt. Reine Anlassgesetzgebung, handwerklich schlecht gemachte Gesetze und Verordnungen, um die Rechte der Buerger zu beschneiden.
    Und -leider- geht es so weiter.

    Gruss
    pak9

  • Macht euch doch nicht immer so große Sorgen um Gesetzesverschärfungen.
    So wie es kommt so sollte man es einfach hinnehmen.


    Darf ich mir erlauben zu fragen, was du für einer bist?
    Wir Bürger sollen also einfach ungefragt und unkritisch alles hinnehmen, was aus dem Irrenhaus herab "verordnet" wird?
    Inklusive Totalüberwachung und weiteren Einschränkungen von Freiheiten?
    So kann man das nämlich verstehen.

    Ich hab keine SSW, aber dieser aktuell laufende Verbotswahn einhergehend mit Massenverdummung und das Hinnehmen dessen kotzt mich (Tschuldigung) an.

  • Um es genau auszudrücken meine ich damit das man sich nicht auch noch strafbar machen sollte wenn etwas verboten wird.
    Stichwort SSW heimlich behalten falls sie mal verboten werden.
    So wichtig kann ein Hobby niemals sein das man dafür eine Vorstrafe in kauf nehmen sollte.

    Oder ich frage mal so:
    Was würdest du tun wenn ab 1.1.2011 alle SSW verboten werden?
    Welches demokratische Mittel steht dem einfachen Bürger oder einer kleinen Interessensgruppe zur verfügung um sich gegen eine verschärfung des Waffengesetzes zu wehren?

    Im Vorfeld kann man auch nicht mehr machen als Politiker auf gewisse Sachen aufmerksam zu machen oder per Brief seine Meinung kund zu tun aber mehr als hoffen kann man dann auch nicht das es besser wird.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ehawke (17. November 2010 um 10:42)

  • Danke, deshalb hab ich nachgefragt.
    Hatte das so verstanden wie oben bereits genannt, als Aufruf zur Erduldung.
    Dulden und etwas ablehnen, jedoch wenig dagegen ausrichten zu können, ist nicht dasselbe ;)

  • Hallo,
    das sind ja sehr viele die reagieren.
    In die Niederlande gibt es zwar kein bescraenkung auf die mundungsenergie fuer LW aber das dauert kein zwei jahre mehr und dan ist auch das schluss. Die haendler haben schon einen starke selbstregulierung gemacht. In geschaefte kann mann die gross kaliber waffen eigentlich nicht mehr kaufen. Ihr fragt euch wie ihr sorgen koennt das die gesetze nicht weiter angeschaerft werden? Ich denke das ein weg die mann wandeln kann ist die handel in ssw lebendig zu halten. Den, gerade jetzt, die ekenomie hat sicherlich einfluss. Wenn die Waffenhaendler einen schoenen umsatz machen mit ssw und das gefahr bestejht das die den umsatz verlieren durch waffenrechtverschaerfung, dan werden das sicher die leute sein die sich stark machen das recht auf ssw besitz und erwerb zu behalten.
    was auch hilft is was mann in die US 'gunculture' nennt. Ich habe immer die schuetzenfeste geliebt in Deutschland, das sind kulturelle sachen die dafuer sorgen das auch ins auge von das publikum waffe nicht als etwass fremdes oder exotisch gesehen werd, aber als ein teil von der volkskultur. Mann kann stolz sein darauf das die BRD noch ihr eigene waffenfabriken hat, das sind wirtschafts juwelen und wenn die noch geld einbrengen in die statskasse muss das so schnell noch nicht laufen.

    Ich habe mich ein haus in Deutschland gekauft uberigens weill die bei euch noch fuer normale preise verkauft werden. In die NL sind die hauser ja abnormal teuer. dabei kommt das ich aufgewachsen bin and die grenze und schon immer euer land sehr geliebt habe.

  • Ich hab bekannte in den Niederladen die kommen aus Aalten, die denken genau wie du.....
    Da das ja im grenzbereich zu Deutschland liegt sind sie auch jedes mal froh auf besuch hier zu sein:-)


    Gruß Andy

  • @ Pak9

    stimmt nicht ganz, im 3. Reich durften nur die Mitglieder der NSDAP eine Waffe besitzen und tragen, in der DDR es total verboten scharfe Waffen zu besitzen (außer Jagd) wegen Konterrevolution. Da ich in Sachsen wohne (ehemals DDR) sind mir nur unsere damaligen hiesigen Gesetze bekannt. Allerdings muss ich zur DDR sagen, das es niemanden geschert hat ob jemand eine Waffe besaß, WENN er zur SED gehörte. Verboten war es trotzdem, passiert ist nichts. Nach der Wende war in Sachsen Brandenburg und Berlin sowieso das reinste Chaos, weil niemand wusste was los war. Viele Sowjetkräfte aber auch NVA Offiziere haben ihre Waffen verkauft, als die Regierung in die Brüche ging. Ich kann euch sagen, das war wirklich die reinste Anarchie, bei uns jedenfalls weiß nicht ob es in der GesamtDDR so war. Man konnte da ohne Probleme Full Auto Kalashnikovs Signalpistolen und sogar noch ein paar Tokarevs erwerben, die die UDSSR nicht mehr gebraucht hatte, die anderen Kurzwaffen wurden fast ohne Verluste in die SU beordert, da diese heiß begehrt waren und noch gebraucht wurden, nicht so wie die Kalashnikovs, von denen es in den Lagern noch Millionen gab...

    Eigentlich kann man sagen, das die RAF an all den Verschärfungen eine grundlegende Schuld trägt, denn erst nach den Anschlägen der Gruppe wurde das Waffengesetz verschärft. Dannach hat man eigentlich nur noch Mist gebaut, wie z.B. Wurfsterne, Nunchakus verboten oder den Kleinen Waffenschein erfunden. Das ist alles Zeug wo sich die "Risikogruppen", sprich zumeist südländische Jugendliche in Berlin, Duisburg und Co. sowieso nicht halten. Die tragen ihre SSWs trotzdem noch ohne Schein, und noch ganz andere Sachen...

    Tut mir leid das ich etwas hochgekocht bin, aber wenn ich an diese "Neukulturellen Errungenschafften für unsere Gesellschaft" denke, die die Waffen mit ihren Überfällen und Racheakten in den Dreck ziehen kommt bei mir einfach die Wut hoch. Sicherlich sind alle so, aber ein Großteil meiner Meinung schon.

     !!! Attention !!! Supporter of Castle Doctrine - My home is my castle
    IF GUNS ARE OUTLAWED, ONLY OUTLAWS HAVE GUNS

  • Gesetze die erstmal da sind, bekommt man nicht wieder weg oder geändert. Heute wurde die Rente mit 67 beschlossen. Obwohl das ALLE Bundesbürger betrifft, und auch allen stinkt, einen Aufschrei ala Griechenland gab es nicht. Weil das Volk zum "Hinnehmen" umerzogen worden ist.

    In vielen Hobbybereichen gibt es Gesetzliche einschnitte. Beispiel Fahrzeugtuning. Ich war selbst über 10 Jahre dieser Sucht verfallen. Was Spaß macht und in anderen Ländern erlaubt ist aber hier nicht, können die Schrauber auch nicht verstehen. Und wenn, dann muß es meistens, vergleichbar mit der WBK, eingetragen werden im Schein. Eine Chopper darf so laut sein das einem die Ohren abfallen. Beim PKW ist bei 80 dezibel schluß. Warum weiß niemand.

    Genauso wie Angeln oder Modellflugzeuge. Kopfschüttelgesetze gibts überall.

    Einmal editiert, zuletzt von Fire_Fly (17. November 2010 um 17:52)