Spielzeugwaffen von früher

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.985 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2018 um 11:49) ist von Tarkus the Maverick.

  • Hallo Leute,

    hat eigentlich Jemand noch etwas aus seiner Jugend?

    Ich habe meine Erbsenpistole noch, Blau mit gelblichen "Griffschalen"! (Und das Ding geht immer noch klasse!)

    Was haben wir uns in den 50er und 60er Jahren "Feuergefechte" als Buben geliefert, heutzutage würden wir dafür ins Erzieh.../Umerziehungslager kommen......................... :pinch:

    Ich vermisse meinen JAGUAR-Revolver, und meine doppelläufige Seeräuber-Pistole.

    LG Ralf

  • :) Ja....so eine Doppelläufige Pistole hatte ich auch, mit so Muster auf dem Blech drauf, und man musste aus den runden Knallringen einzelne herausscheiden damit man das Ding laden konnte:-)

  • :) Ja....so eine Doppelläufige Pistole hatte ich auch, mit so Muster auf dem Blech drauf, und man musste aus den runden Knallringen einzelne herausscheiden damit man das Ding laden konnte:-)


    Genauso war`s, ich erinnere mich wieder!

  • die meisten waren halt irgendwann kaputt. Hab sie dann dummerweise entsorgt.

    Aber die Erinnerung bleibt.

    Die Krönung waren bei mir 1. ein Revolver (8 Schuß Ringmunition) bei dem man so `ne Schalldämpferatrappe vorne drüberschieben konnte. Selbst mit Schalli kam da vorne noch Mündungsfeuer raus. Klasse Teil.
    Und 2. eine Automatik mit einem Magazin in das so längliche Ladestreifen reinkamen. Da konnte man dann 2 Stck aneinanderklipsen
    und hatte dann 2*13=26 Schuß. So ein Teil würde ich mir heute glatt nochmal kaufen. Gibt´s sowas vielleicht noch irgendwo?

    Außerdem hatte die Muni damals noch richtig Wumms.
    Hab meinem Sohn mal so ein neues Teil gekauft. Aber die sind heute nur noch etwa so laut wie früher die Zündplättchen. Schade.

  • Ich hatte auch diverse Revolver und Pistolen,sind aber alle kaputt gegangen.
    Richtig Stolz war ich damals auf mein Korkengewehr!War aus holz,Lauf und Bedinteile aus Metal.Da wurde dann die Schnur entfernt,damit der Korken auch richtig fliegen konnte *lol*
    Hab schon mal danach gesucht aber anscheinend gibt es sowas nicht mehr!Das Teil hatte damals bestimmt mehr als 0,5J,man hat der Korken gezwirbelt wenn man ihn abbekommen hat :)

  • Ich hatte auch diverse Revolver und Pistolen,sind aber alle kaputt gegangen.
    Richtig Stolz war ich damals auf mein Korkengewehr!War aus holz,Lauf und Bedinteile aus Metal.Da wurde dann die Schnur entfernt,damit der Korken auch richtig fliegen konnte *lol*
    Hab schon mal danach gesucht aber anscheinend gibt es sowas nicht mehr!Das Teil hatte damals bestimmt mehr als 0,5J,man hat der Korken gezwirbelt wenn man ihn abbekommen hat :)

    Bei Manufaktum gibt es das Korkenzieher-Gewehr noch/wieder!

    Gruß Ralf

  • Bei Manufaktum gibt es das Korkenzieher-Gewehr noch/wieder!

    Gruß Ralf


    Hast du einen Link?
    Das Teil damals war wie ein Repitierer aufgebaut,man musste den Hebel nach oben klappen,dann nach hinten ziehen,wieder nach vorn und nach rechts machen.Brauchte damals viel Kraft dafür,muss so 4-5 Jahre alt gewesen sein :)

  • Das würde ich mir sogar kaufen, wenn ich denn einfach so 100.- Euro zu viel hätte.
    Das Ding ist in den letzten paar Wochen um 30.- EU teurer geworden1
    Schade.
    Gruß
    iwan

  • Danke Iwan! Das Ding kriegt mein Neffe zu Weihnachten, ich teste es natürlich vorher, ob auch geeignet für kids...................................... :rolleyes:

  • Danke Iwan! Das Ding kriegt mein Neffe zu Weihnachten, ich teste es natürlich vorher, ob auch geeignet für kids...................................... :rolleyes:


    24.12.2010 : Der Neffe freut sich riesig über seine täuschend echte Schrotflinte
    25.12.2010 : Der Neffe spielt auf der Straße mit seiner neuen, täuschend echten Schrotflinte
    26.12.2010 :

    Du bist Deutschland.

    Sry, Humor ist, wenn man trotzdem lacht.


  • 24.12.2010 : Der Neffe freut sich riesig über seine täuschend echte Schrotflinte
    25.12.2010 : Der Neffe spielt auf der Straße mit seiner neuen, täuschend echten Schrotflinte
    26.12.2010 :

    Du bist Deutschland.

    Sry, Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

    :anon: :n25: :n25: :n25: :wickie: :loki: *lol* :D

  • Sehr schön :^)

    Nur eine hab ich davon 8)

    Das würde in -wie von Jens in Beitrag 5 erwähnt- o.g. verlinkten Beitrag richtig gut zur Geltung kommen ;^)

  • Hier ein Teil meiner Sammlung


    Die Knallkorken-Pistole von TIP war in den 50er Jahren mein absoluter Favorit ... :thumbsup:
    und die Korken wurden genau wie Süßigkeiten zugeteilt, pro Tag gab es 3-5 Stück,
    je nach dem wie brav ich war ... ^^ ... es gab allerdings auch Tage, da gab es nix ... ;(

    Gruß Wolf

    Einmal editiert, zuletzt von EL LOBO (6. März 2016 um 11:07)

  • Ich suche schon seit Jahren vergeblich nach einem Westernrevolver, auf den ich als Junge sehr stolz war. Baujahr ca. 1960.

    Das Besondere an der "Waffe" war, dass man damit nicht nur Zündplättchen-Rollen verschießen konnte, sondern dass dazu auch "Patronen" per Federdruck aus dem Lauf "geschossen" wurden. Die Federn befanden sich in den Trommelkammern und die grauen Kunststoff-Geschosse in Patronenform wurden von vorne geladen. Zu der Waffe gehörte auch ein Holstergurt mit etlichen voll bestückten Patronenschlaufen.

    Sowohl Waffe als auch Gurt waren überwiegend aus Kunststoff. Die Reichweite betrug, wie man sich sicherlich denken kann, nur wenige Meter.

    Würde mich freuen, wenn mir Jemand wenigstens eine Webseite mit Foto(s) dieses Revolvers nennen könnte.