Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 7.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. November 2010 um 13:02) ist von gunslinger0002.

  • Hallo. Ich würde gerne meine TM Hi Capa 5.1 tunen. Ich habe mir bereits folgende Teile rausgesucht:

    Nine Ball Precision Barrel 6.03mm f. TM 1911 / Hi-Capa 5.1
    King Arms High Flow Valve & Piston Set
    Nine Ball Hammer Spring f. TM 1911 / Hi-Capa 5.1
    Nine Ball Mono Coque Magazinventil f. TM 1911 und TM Hi Capa 5.1


    Brauche ich noch irgendetwas für ein Tuning, das es die Waffe nicht gleich beim ersten Schuss in ihre Einzelteile zerlegt? Hält die Hi Capa dieses Tuning überhaupt aus?

    MfG Ghostsniper

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghostsniper870 (30. Oktober 2010 um 15:21)

  • da würde ich mir auf jedenfall noch einen Metallschlitten dazuholen.

    Und warum muß man jedem nen Metallschlitten aufschwatzen? Ist ja wie beim Autokauf. Auf jeden Fall Alus und tieferlegen. Die Kutsche fährt ohne auch.
    Ich hab die TM 5.1er so wie sie aus der Schachtel kam und die knallt immer die 10 raus.

    Ghostsniper870, triffst du nichts, oder warum muß die halbe Knarre ausgetauscht werden? Gerade bei der TM 5.1er unverständlich. Hab keine GBB hier, die Out Of the Box besser schießt. Tune liebe den Schützen durch Üben!

  • Und warum muß man jedem nen Metallschlitten aufschwatzen? Ist ja wie beim Autokauf. Auf jeden Fall Alus und tieferlegen. Die Kutsche fährt ohne auch.
    Ich hab die TM 5.1er so wie sie aus der Schachtel kam und die knallt immer die 10 raus.

    Ghostsniper870, triffst du nichts, oder warum muß die halbe Knarre ausgetauscht werden? Gerade bei der TM 5.1er unverständlich. Hab keine GBB hier, die Out Of the Box besser schießt. Tune liebe den Schützen durch Üben!

    Ich hab an meiner HiCapa auch nix gemacht, null!
    Aber wenn jemand meint da müssen stärkere Ventile und Federn rein, wird das den Kunststoffschlitten wohl enorm belasten.
    Er wollte ja wissen was noch auszutauschen ist ,damit sie nicht auseinanderfliegt wenn man diese Teile einbaut.
    das naheliegenste wäre eben ein Metallschlitten, oder nicht?

    Ich versuch bestimmt nicht "jedem" einem Metallschlitten aufzuschwatzen.....eher im Gegenteil..

  • Also:

    Erstens, der Schütze ist bereits sehr trainiert, da er aktiv in einem AIPSC Verein ist und auch mit Luftdruckwaffen schießt.

    Zweitens, die AIPSC Ziele fallen nicht immer verlässlich um, weshalb ich die Waffe tunen möchte, was kein Problem in Österreich ist.

    Und zum Schlitten: Brauche ich nun einen Metallschlitten oder nicht? Ich dachte eigentlich nur an einen Metallschlitten, da der Schlitten ja durch das Gas repetiert wird-> Wenn ich ein Tuningventil einbaue bekommt der Schlitten mehr Gas wodurch er schneller/stärker repetiert. Die hätte wiederum die Folge, dass die Schlittenführung mehr abgenutzt wird. Habe ich das richtig verstanden?

  • Du brauchst einen Metallschlitten wenn du stärkeres Gas schießt sprich alles über 134a.....und ich kann eure Metallschlittenphobie nicht verstehen. Wenn du stärkeres Gas schießt kannste stärkere Kugeln nehmen bringst mehr Energie in dein Ziel ( bei Fallplatten wäre das z.B. von Bedeutung ) Und 134a wird auf Dauer auch Langweilig :D Man kann zwar stärkers Gas auch mit nem Plasteschlitten schießen allerdings ist das dann keine Dauerlösung...sprich der wird sich unter Garantie verabschieden weil er nicht für sowas ausgelegt ist.

    @ Rasu ...ich lass mir gerne Alufelgen aufquatschen :thumbsup:

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

  • Also könnte ich das 134a Gas nehmen mit dem Plastikschlitten, trotz Tuning? Weil ich mag den Plastikschlitten ziemlich gerne, weil er so schön leicht ist und kaum ein Cooldown bemerkbar ist.

  • Hi,

    wer an einer TM High-Capa leistungstechnisch was verändern will, naja wer viel Zeit,Teile und einen Chrony hat..
    Ich hatte meine originale TM 5.1 2 Jahre lang im Dauereinsatz und im Sommer sogar mit Topgas gequält...
    ... hat sie nicht sonderlich interessiert und sie hat mir nur die Zunge rausgestreckt, will heißen:
    Die lief nach 2 Jahren noch wie am ersten Tag ohne jegliche Beschädigung am bösen "Plastikschlitten".
    Die TM 5.1 arbeitet mit ihren originalen Teilen sogut zusammen, das die Gefahr einfach zu groß ist mit Tuningteilen wohlmöglich mehr zu verschlimmbessern, als gut zu machen.
    Bei GBB-Pistolen gibt es, ich nenne es mal Steuerzeiten, die durch einige Teile und deren Zusammenspiel zueinander geregelt werden:
    Masse Schlitten
    Stärke Recoilspring
    Stärke Hammerspring
    Gasdruck
    Magventile
    Nozzleventilfeder/stärke
    ect.pp.

    Wer denkt, nur wenn man alle Tunigteile in eine Pistole reindonnert, das dann automatisch die Performance besser wird, hat was falsch verstanden.
    Das haben wir mal bei einem Freund in Frankreich an seiner WE-MEU-SOC getestet , weil die Performance original schei.e war.
    Am Ende unter 3 verschiedenen Hammersprings, lieferte die originale die beste Performance in Kombination mit einer KA-Tuningvalve für die Nozzle und einer schwächeren Recoilspring.
    Man muß mit einigen Teilen kreuztesten und natürlich einen Chrony haben.
    Und der Performance-Gewinn war nicht merklich hoch.
    (Viele raten z.B. zu einer verstärkten Recoilspring, bei der MEU-SOC bewirkte es, das der Schlitten kaum noch Rückschlag brachte und der Cooldown noch größer wurde, was bei WE sowieso schon schlecht ist. Nurnoch eine Handvoll Schuß und Probleme beim Repetieren.
    Man muß also wissen, wie die Teile aufeinander wirken.)

    Bei einer TM 5.1 arbeiten wie gesagt die Teile schon sogut zusammen,
    das man eigentlich rein garnichts machen muß.
    (gute Gasausbeute,Reichweite für eine Pistole sehr gut, Präzison sehr gut).
    Und wenn man was machen muß, dann wird man keine 0,5 Joule mehr haben...
    Vielleicht eher einen höheren Gasverbrauch durch einen Metallschlitten, weil mehr Masse bewegt werden muß.

    Und das auf die AIPSC-Distanzen keine Klappziele umfallen mit ner originalen TM 5.1 lass ich mal dahingestellt.
    Und wenn es so wäre,
    was ist einfacher:

    Pistole in umfangreichen Tests tunen mit einer Vielzahl von Teilen,
    suchen/warten auf die Teile aus Übersee.
    Vielleicht 0,2 Joule Leistungsgewinn mit schlechterer Gasausbeute bei Metallschlitten, ect.pp....?

    ...oder einfach leichtere Metallziele nehmen...?

    Außerdem kann man die TM 5.1 ohne Probleme mit Abbey-Ultra schießen...und das da auf den üblichen AIPSC-Distanzen die üblichen Metallziele nicht umfallen...,
    kann ich mir nicht vorstellen.

    Es gibt ganz andere nützliche kleine Tricks an kleinen Umbauten,
    die ich fürs AIPSC für sinnvoll halte.
    Link
    Nennt sich short-stroking,
    die Waffe bleibt dann ruhiger beim Schuß, bäumt sich weniger auf und die Schußfolge ist schneller,
    weil der Schlitten weniger Weg zurücklegen muß.
    (schneller Finger vorrausgesetzt.)
    kleiner Nachteil:
    Nach der letzten Kugel, bleibt der Schlitten nicht offen,
    weil der Schlitten sich nurnoch soweit bewegt, das der Schlittenfanghebel nichtmehr greifen kann.

    Man kann auch die originalen Magventile wie der im Video bearbeiten,
    da brauchts keine teuren Tuningventile, wie das geht spar ich mal aus, weil die TM original völlig ausreicht.
    Dann machen sie noch gerne eine kleine Stahlkugel ins Magazin.
    Nennt sich in der Chemie "Siedesteinchen" und bewirkt, das sich das Gas ja durch Expansion/Schießen abkühlt und ja dann wieder siedet, um den Druck aufzubauen.
    Durch die Stahlkugel kommt es zu keinen Siedeverzügen und der Druck wird besser/schneller wieder aufgebaut.
    Braucht man aber bei der TM 5.1 auch nicht unbedingt, weil sie schon eine gute Gaseffizienz hat.

    Hier kann man ganz gut den Unterschied sehen,
    das Pistolen, die ein "short-stroke" haben, beim Schuß viel ruhiger sind und der Punkt im Reddot sich kaum bewegt.
    Link


    Gruß:
    Hondo

    P.S.:
    Wer tiefer in die Materie reinschauen will, was GBB-Tuning angeht...
    ...Die Jungs von Airsoft-Barracks haben da ein paar sehr gute Leute.

    10 Mal editiert, zuletzt von hondo (1. November 2010 um 14:49)

  • @ Rasu ...ich lass mir gerne Alufelgen aufquatschen :thumbsup:

    Solange ich die nicht extra bezahlen muß... :thumbsup:

    Nee, aber mal ehrlich. Wenn ne Waffe nicht geradeaus schießt, muß man Hand anlegen. Keine Frage. Aber bei der TM ist das nicht wirklich nötig. Das meinte ich damit.
    Und ne halbe Knarre auszutauschen und nen Metallschlitten raufzupappen macht noch lange keine brauchbare Waffe draus. Die TM ist ab Werk perfekt abgestimmt.

  • Naja,

    wenn irgendwo geschrieben wird, das eine verstärkte Recoilspring der Waffe zu mehr Kick verhilft, muß ich gleich 2mal Lachen.
    Erstens, weil man beim AIPSC eigentlich eine Waffe bevorzugt, die nicht so stark kickt, damit die fortlaufende Zielerfassung erleichtert wird.
    Und zweitens haben wir an einer MEU-SOC beim Kumpel in Frankreich rausgefunden,
    das eine verstärkte Recoilspring genau das Gegenteil bewirkt, nämlich den Kick verringert.

    Eine verstärkte Recoilspring wird eigentlich verbaut, wenn der Gasfluß durch High-Flow Ventile erhöht wurde, um die höhere Masse eines Metallschlittens zu kompensieren,bzw. die Waffe zu optimieren.
    Aber hauptsächlich deswegen, das die stärkere Recoilspring dem Metallschlitten mehr Wiederstand bietet, damit er nicht mit voller Wucht in den Anschlag knallt.
    Mit einer schwächeren Recoilspring würde es über kurz oder lang zu Beschädigungen kommen.

    Da aber geschrieben steht, das normale Magazine der TM High-Capa verwendet werden können und die bestimmt keine High-Flow Ventile verbaut haben,
    versteh ich die erste Aussage nicht ganz.


    mein Tip:
    Nimm dir die normale TM High-Capa 5.1,
    freu dich über die sehr gute Performance und spar dir ein paar Euro.
    Wie gesagt hat meine TM High-Capa 5.1 Abbey-Ultra ohne Probleme genommen und im Sommer eine zeitlang sogar Topgas und die lief nach 2 Jahren noch wie am ersten Tag.
    Natürlich sehen die bereits getunten Pistolen aus deinen Links gut aus, da gibt es nichts.
    Zu deren Performance kann ich dir nichts sagen, weil ich die nicht hatte/habe.
    Ob die jetzt wirklich soviel besser sind kann man auch nur rausfinden, wenn man eine normale TM Capa 5.1 und halt diese direkt vergleichen kann...
    Ich kann nur für die Normale sprechen.


    Gruß:
    Hondo

    Einmal editiert, zuletzt von hondo (3. November 2010 um 12:25)

  • Hallo,

    danke für deine ausführliche Erklärung. Mir geht es erstens um die Optik, und zweitens um das Metallgefühl / Blowback-Gefühl. Ich will damit kein AIPSC betreiben.

    Ich werde mal sehen was ich tue.

    Gruß
    gunslinger0002