CZ Tex 086

  • Testbericht über die CZ TEX 086

    Technische Daten:

    Hersteller: ?eská zbrojovka
    Länge:34,5 cm
    Breite: 4 cm
    Höhe: 15 cm
    Gewicht:1,2kg
    Kaliber: 4,5mm Diabolo
    V0: 70-90 m/sek (von mir geschätzt)
    Erworben:ca. 1970
    Seriennummer:11473
    Herstellerland: die damalige Tschechoslowakei


    Herkunft und erster Eindruck:

    Diese Luftpistole gehörte meinem Vater der sie um das Jahr 1970 herum erworben hatte.
    Nachdem sein Interesse am Luftpistolenschießen nachgelassen hatte lagerte die Pistole mehrere Jahre in einem Schrank wo ich sie im Jahr 2010 entdeckte.
    Da er wusste das ich mich dafür interessierte überlies er mir die "alte Gießkanne".
    Ich war von der rustikalen Bauart und deren einfacher Funktion überrascht und wunderte mich das die Pistole nach der langen Lagerungszeit immer noch einwandtfrei funktionierte.
    Zwar bemerkte ich beim Spannen der Pistole einen kratzigen Widerstand der sich aber mit Hilfe von ein paar Tropfen Öl beseitigen lies.
    Auch der schwarze Kunststoffgriff glänzte nach einer kurzen Reinigung wieder und bis auf ein paar Kratzer und Gebrauchsspuren sah er noch sehr gut erhalten aus.




    Die Visiereinrichtung:

    Die Visierung ist normal mit Kimme und Korn ausgeführt.
    Die Seitenverstellung erfolgt ganz normal an der Kimme mittels einer auf der Kimmenseite angebrachten Schraube.
    Die Höhenverstellung erfolgt direkt am Korn das federgelagert ist und sich durch eine kleine Schraube am Kornhalter verstellen lässt.
    Leider stellte ich fest das die Verstellschraube sich nicht ohne erheblichen Kraftauswand drehen lässt was auf die Alterungserscheinungen zurück zu führen ist.
    Da ich Angst hatte das ich die Schraube abbrechen würde unterließ ich es das Korn zu verstellen.
    Daher treffen die abgefeuerten Diabolos auf 5 Metern fast 5 cm zu hoch die Scheibe.


    Der Abzug:

    Der Abzug hat keinen Vorweg und löst nach etwas stärkerem Andruck hart und ruckartig aus.
    In Verbindung mit einem relativ hohen Abzugsgewicht lässt sich leicht erraten das man mit dieser Pistole höchstens auf Dosen schießen kann und sie nicht wirklich zum Scheibenschießen taugt.


    Der Lauf und die Spannmechanik:

    Der gezogene Lauf hatte leider unter der langen Lagerungszeit etwas gelitten und daher sind in seinen inneren leichte Korossionsspuren zu sehen.
    Die Spannmechanik ist als Knicklaufspanner ausgeführt und funktionierte zwar etwas schwergängig und hatte am Anfang leicht kratzende Geräusche von sich gegeben aber durch eine Reinigung und einer anschließenden Einölung der beweglichen Teile konnte doch noch ein passables Funktionieren gewährleistet werden.
    Die Pistole verfügt über keine mechanische Sicherung.

    Das Griffstück:

    Der Griff besteht aus glänzenden, schwarzen Kunststoff der zwar etwas billig wirkt aber sehr gut in der Hand liegt da er sogar leicht ergonomisch geformt wurde.
    Leider sind auch auf dem Griff die Spuren der Zeit nicht zu übersehen.
    Wenn man etwas genauer hinsieht bemerkt man einige matte Stellen an der sonst glänzenden Oberfläche und auch der eine oder andere Kratzer ist zu sehen.


    Am Schießstand:

    Die Pistole schießt sich aufgrund der schlechten Abzugscharakteristik und des nicht mehr verstellbaren Korns leider nicht besonders gut.
    Auf 5 Metern entstanden regelmäßig Hochschüsse die ca. 5cm über dem Spiegel lagen wobei die Streukreise bei meinem besten Ergebnis immer noch 3 cm groß waren.
    Am besten ließ sich mit dieser Luftpistole auf Getränkedosen aus Alu schießen die auch einseitig gelocht wurden.
    Da ich über kein Messgerät besitze um die Mündungsgeschwindikeit zu messen habe ich durch Vergleichsschüsse mit anderen Luftdruckwaffen versucht die Bewegungsenergie zu schätzen.
    Da die Getränkedosen nur einseitig gelocht waren und kein Ausschussloch entstanden ist schätze ich die Geschwindigkeit der Diabolos auf 70 bis 90 m/Sek ein.


    Abschließender Eindruck:

    Obwohl diese Pistole schon mindesten 40 Jahre auf den Buckel hat und lange Zeit ohne Pflege herum gelegen ist hat sie noch sehr gut funktioniert und war relativ gut erhalten.
    Man darf auch nicht vergessen das es sich dabei um eine preiswerte Hobby und Freizeitpistole handelt die damals auf der technischen Höhe ihrer Zeit war und sicher ihrem Schützen viel Spass bereitet hat wenn man sich auf das Dosen umschießen beschränkt hat.
    Mir gefällt das Design der Waffe sehr gut und freue mich das ich so ein altes Schmuckstück besitzen darf.