Dänemark Waffenhandhabung

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 5.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2010 um 09:40) ist von räbchen.

  • Wegen Kauf von Fischereiartikeln war ich in einem Geschäft für Jagd . In der Ecke standen 4 Luftgewehre, die ich mir besonders angeschaut habe. Besonders die Hatsan, 5,5 mm vo 300m/s war frei verkäuflich. Der Verkäufer erklärte mir, daß es für Luftdruckwaffen in Dänemark keine Beschränkung gilt, ..wie anders sollte man auch auf Jagd von Ungeziefer gehen. Er lachte nur, als ich ihm von den Beschränkungen in Deutschland erzählte. Allerdings mit Feuerwaffen gibt es kaum gesetzliche Unterschiede. Das nächste mal versuche ich mal, ob ich mit diesem Gerät schießen darf, wahrscheinlich hat es etwa die Kraft einer KK Büchse mit subsonic Munition. Weiß jemand mehr über Hatsan? Das Gewehr macht einen sehr ordentlichen Eindruck und der Verkäufer erzählte von vielen zufriedenen Kunden.

  • Eigentlich sind die Pressluft-Hatsans wie AT44 relativ gut. Ja, es gibt sicher bessere und genauere Gewehre, aber für den Preis bekommt man recht viel (wenigstens wo offene Versionen erlaubt sind). Ganz enge Gruppierungen sind auch möglich, wenn der Schütze weiss was gemacht werden soll.

    Aber wenn man ein AT44 (Einzellader) in 4,5 mm mit Holzschaft für 415 Euro sich holen kann, ist die Preis/Leistung-Verhältnis sicher in Ordnung. Die Version mit Syntetschaft ist dann noch einige Euronen billiger.

    Grüsse aus Finnland,

    -Topi

  • moin .
    ich war im frühjahr eine woche in römo , der insel in süddänemark. dort war ich natürlich als handwerker sofort im baumarkt, und als ich um ein regal herumkam mit werkzeug, lagen dort paletten voll luftgewehre rum . eines war immer oben ausgepackt zum rumspielen im Baumarkt. es waren knicker und co2 gewehre, die wir hier auch bekommen mit 7,5 joule.

    das hat mich schon etwas umgehauen, aber es kam noch besser.

    Auf Römo gab es am strand einen Spielzeugladen ,der hatte ein riesenregal. auf der einen seite gab es sachen für lilifee, auf der rückseite das volle programm airsoft, auch die damals recht neue blowback p08 und sturmgewehre. alles kag da offen im regal, nur eine bedienung war nicht zu sehen. ich hätte das regal leerräumen können, hätte keiner gemerkt. bin dann nachmittags in den laden nochmal-wieder keiner da. hab dann fotos vom regal in ruhe gemacht. sind leider verschollen durch pc zusammenmbruch.
    da war ich echt fertig, wie paranoia das bei uns ist.

    Am nächsten nachmittag kamen dann 2 häuser weiter dänen an zum urlaub .
    die kinder packten ihre sturmgewehre aus und machten häuserkampf bis abends in den Dünen.
    das hat nun rein gar keinen gestört oder iriitiert. außer mich zuerst. und da kam dann der Moment, wo ich mich fragrte, ob mich hier die waffenparanoia nicht auch schon angesteckt hat. ich beantworte mir die frage bis heute nicht...ich wills lieber gar nicht wissen.

    Die kinder jedenfalls waren draussen an der luft, haben sauerstoff und sonne getankt, viel bewegung gehabt und soziale kontakte. das wäre einem am pc wohl kaum gelungen.

    man sieht also, ein land und ihre menschen können gleiche dinge anders sehen, ohne das einer dabei verkehrt liegt.

    gruß rabe