Pflege/Reinigung der CO2-Pistole

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 15.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. August 2017 um 23:28) ist von Vincent K..

  • Hallo allerseits,
    wollte gerne von euch einiges über die richtige Waffenpflege wissen, wäre dankbar, wenn mir jemand diese Fragen beantworten könnte:

    1. Ich weiß, dass es sowas wie Ballistol Sprays gibt. Aber ich habe gelesen, dass dieses nur für die äußere Pflege geeignet ist. Stimmt das? Also sprühe ich sowas nicht in den Lauf rein oder in das Magazin? SOndern nur von außen?

    2. Sollte man Reinigungskapseln ohne Munition leerschießen oder mit Munition?

    3. Wofür sind Reinigungspropfen? Kann ich die auch mit normalen Co2-Kapseln verschießen oder nur mit Wartungskapseln? Kann man auch als Ersatz Zigaretten-Filter benutzen?

    4. Reicht dieses an Pflege oder muss man noch mehr machen, als mit Wartungskapsel, Ballistol und Propfen zu reinigen?

    Danke schonmal für die Antworten ^^

  • Ballistol kann die schwarze Zinkbeize grün färben. Ich nehme Brunox Waffenspray, habe da noch keine Veränderungen der Farbe bemerkt
    Die Wartungskapseln kannst du dir sparen, abundzu ein Tropfen Silikonöl auf die Anstichfläche der CO2-Kapsel oder mit Silikonspray kurz in die Waffe sprühen (dort, wo das Co2 in die Waffe gelangt) reicht
    Leer schießen brauchst du mit den Wartungskapseln nicht, es sind normale Co2 Kartuschen mit etwas Silikonöl drin. Füllmenge ca. 10g Co2, die Schussausbeute dürfte etwas geringer ausfallen

    Reinigungspropfen finde ich unnötig, richtig sauber kriegt man den Lauf damit nicht. Zumal das Reinigen des Laufes IMHO bei CO2 Kurzwaffen (außerhalb des Match-Bereiches) recht wenig Sinn macht
    Bei Freizeitwaffen kann man sich die Mühe sparen, auch im Matchbereich reinigen wohl nur wenige LG und LP Schützen die Läufe

    mfG.

  • Die üblichen mehrschüssigen CO2 Pistolen sind entweder aus Kunsstoff oder Zinkguss. Sie benötigen keine äußerliche Pflege mit Öl, da Zinkguss nicht rosten kann. Sie äußerlich mit Öl einzureiben wäre also sinnlos.

    Den Lauf zu reinigen kann man sich meiner Meinung nach auch sparen, zumal es bei Verwendung von guten Bleidiabolos wie zb den RWS Geco zu keinen nennenswerten Verunreinigungen kommt. Es gibt schlicht nichts zu putzen - ist natürlich auch mal was tolles ;)
    BTW die Filzpropfen zum durchschießen bringen quasi nichts, kauf Dir davon lieber zwei Dosen Geco Diabolos.

    Um das Ventil zu schmieren ( Schwerpunkt Dichtungen ) gebe ich vor jeder Kapsel etwas Silikonöl auf den Anstechdorn.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo,

    Zu 1
    also für schwarz gebeizte (Brünierte) Waffen ist Ballistol für die äußerliche Pflege absolut ungeeignet,IMHO
    da es im schlimmsten Fall passieren kann das sich die Beize grünlich verfärbt.
    Genügend abschreckende Fotos findet man hier im Forum ja, wo sich die Pistolen und Revolver
    in ein hell Oliv Grünes Monster durch Ballistol überschuß verwandelt haben :P

    Für das mechanische innenleben ist Ballistol wiederum sehr gut geeignet, aufgrund seiner schmierbeständigkeit
    und zusätzlich verdrängt es auch sehr gut die feuchtigkeit aus der waffe. Manche stehen auch sehr auf diesen
    intensiven Ballistol geruch, wo ich mich nicht dazuzählen kann. Geruchssache eben :D

    Zur Reinigung bei einer stark verschmutzten Waffe z.b. SSW nach Silvester einsatz
    hat sich WD40 als sehr guter Reiniger erwiesen. In letzter Zeit liest man hier auch
    öfter das verstärkt Bremsenreiniger zur Reinigung genommen wird, damit hab ich selbst noch keine
    Erfahrungen gesammelt.

    Zur äußerlichen Pflege ist S 743 (Technische Vaseline) oder das Waffenöl von Pressol (Baumarkt)
    sehr empfehlenswert, selbts habe ich mit diesen zwei Produkten seit Jahren gute Erfahrungen gemacht,
    ohne das sich auch nur eine Waffe verfärbt hätte, oder flecken bekommen hat.

    Am besten zur äußerlichen Pflege ein weiches Tuch nehmen, Mikrofaser hat sich hier
    bei mir jedenfalls bewährt gemacht geht aber natürlich auch mit jedem anderen Lappen auch.
    Zur Pflege einfach ein wenig von den oben genannten Mitteln auf das Tuch geben und die Waffe damit mehrmals abwischen.
    Zum schluß mit einem sauberen Lappen noch einmal das überschüssige Pflegemittel wegnehmen und Fertig.

    Zu 2

    Das bleibt Dir überlassen, man kann diese Wartungskapseln normal mit Munition verschießen,
    oder einfach auch so leer schießen.

    Zu 3
    Reinigungspropfen sind zur Laufreinigung gedacht und das wiederum ist eine Glaubensfrage
    Manche hier reinigen den Lauf nach jedem Schießdurchgang, der nächste nur einmal im Jahr
    und wiederum andere Forumsmitglieder reinigen Ihren Lauf NIE. Wie gesagt eine Glaubensfrage ;)

    Zu 4
    siehe Zu 1

  • Also bevor wir einien Anfänger jetzt völlig durcheinander bringen bezüglich der Reinigung sollten wir klarstellen:

    User HW50 scheint sich schwerpunktmäßig u.a. auf die Reinigung und Pflege von SSW zu beziehen. Da diese Waffen sehr schnell relativ stark verschmauchen muß man ganz anders vorgehen wie bei einer CO2 Luftpistole um die es hier eigentlich ging.

    Bezogen auf eine SSW ( Gas-Signal-Waffe ) würde ich niemals Bremsenreiniger einsetzen um eine verschmauchte Waffe zu säubern. Beim Säubern geht es ja darum den Dreck zu lösen. D.h. man benötigt ein Lösemittel, Bremsenreiniger ist bei weitem zu flüchtig und extrem stark entfettend, daher total ungeeignet. Wie soll man damit Dreck lösen wenn das Lösemittel innert Sekunden verdunstet? Wesentlich geeigneter ist da WD40, es löst den Dreck weitestgehend und hält ihn auch eine kurze Zeit in Lösung. Bremsenreiniger sollte man nur zum gezielten Entfetten nutzen, Schmauch ist aber kein Fett...


    Bremsenreiniger unbedingt auch von CO2 Waffen fernhalten, bei einer zusammengebauten Waffe richtet man damit mehr schaden an als daß es nutzt. Dreckigen Fettschlonz lieber mit WD40 in Lösung bringen und damit wegwaschen.
    An einer neuen CO2 Waffe sollte aber auch WD40 nicht zum Einsatz kommen.

    Die Laufreinigung an Hochleistungs-Matchwaffen ist durchaus sinnvoll, bei einer Freizeitpistole wie den üblichen CO2 Waffen jedoch nutzlos. Die Eigenpräzision dieser Waffen ist bei weitem zu schlecht um einen Effekt diesbezüglich ausmachen zu können. Vorausgesetzt natürlich man nutzt nur Bleigeschosse. Kommen Plastikgeschosse mit Hartkern zum Einsatz, kann man durchaus danach mal einen Filz mit dem Messingstab von Hand durchdrücken, da dann doch einiges an Plastikabrieb im Lauf ist.

    Grundsätzlich rate ich aber: Weniger ist mehr. Die meisten Waffen werden kaputt geputzt.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • User HW50 scheint sich schwerpunktmäßig u.a. auf die Reinigung und Pflege von SSW zu beziehen. Da diese Waffen sehr schnell relativ stark verschmauchen muß man ganz anders vorgehen wie bei einer CO2 Luftpistole um die es hier eigentlich ging.


    Ja stimmt da muß ich Dir Recht geben Lt. Columbo, ich hätte es wirklich etwas deutlicher ausdrücken können.
    Die aufgeführten Mittelchen benutzte ich aber wirklich MIT zur Pflege meiner Waffen,
    also auch für meine Matchwaffen LG / LP werden diese Produkte verwendet.

    Einzige Ausnahme WD40, dies ist natürlich bei LG / LP / Co2 waffen überflüssig.

  • Macht doch nichts ;) ich wollte nur unseren Neuling nicht völlig verwirrt ziehen lassen :))

    Die Waffen Vaseline und das Waffenöl sind kein Problem, nur von Bremsenreiniger und WD40 wollte ich speziell auf die CO2 Pistole bezogen eher abraten. Äußerlich kann man die Zinkguss Waffe mit Öl pflegen um der Oberfläche einen Glanz u verleihen, es ist aber meiner Meinung nach nicht nötig, also in Bezug auf zb Rostschutz, da Zinkguss diesbezüglich pflegleicht ist, kann halt nicht rosten 8)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Sehr sehr interessant. Dann werde ich das Ballistol Silikonspray ab jetzt nicht mehr für meine Brünierung benutzen. Will ja nicht das meine Knarre grün wird. Dann reduziere ich die äußerliche Pflege auf ein Minimum. Mitm trockenen Tuch den Schmutz abwischen reicht ja meistens auch. Aber für die Dichtungen und beweglichen Teile innen, zumindest da wo man z.B. bei einer Beretta M92FS Co2 rankommt, kann man das Solikonspray bedenkenlos nutzen? Auf die Co2 Kapseln kommt immer ein Tropfen PellGunoil.

  • Sehr sehr interessant

    Und schon geht es drunter und drüber . . .
    Der Grünmacher ist das normale Ballistol Waffenöl !
    Silikonöle sind unbedenklich -
    warum man allerdings das Zeug bei Klever zum vierfachen Preis kaufen muss ist nicht nachvollziehbar.
    Einmal im Jahr beim Discounter 20 Spraydosen a 99 Cent und man hat einen Jahresvorrat . . . 8)