HAENEL - Magazine,Magazinlader und Kugeldosen

Es gibt 472 Antworten in diesem Thema, welches 136.824 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 10:50) ist von Honich.

  • Ist mir heute zugelaufen, ...

    ... ein gaaanz seltenes, randloses 8er Stahlmagazin aus dem frühen 15. Jhdt, aus Zinkdruckguß. :D
    Es reiht sich nahtlos unter meinen anderen Exoten ein, ...

    ... welche in dieser Form nie käuflich zu erwerben waren / sind. ;):thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Und wieder ein Neuzugang. Diesesmal kein Fake, sondern ein Realstück eines 8er Haenel Pat. gestempelten Magazin, welches so, nicht sehr häufig gegossen wurde. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Und wieder ein Neuzugang, ...

    ... eine Pappschachtel aus der guten alten Zeit.
    Der Zustand des Inhalts wird wahrscheinlich immer ein Geheimnis bleiben, da die Schachtel mittels Papierband noch original verschlossen ist und es auch bleibt. :thumbup:

    Aus einer anderen Quelle sind mir RWS Kugeln Kal. 4,3mm Nr.7 zugelaufen.

    Seltsamerweise haben die Kugeln einen Durchmesser von rund 4,47 ~ 4,51mm und sind daher für alle Haenel Repetierer unbrauchbar. :/
    Entweder wurde die Blechdose von einem Vorbesitzer nachträglich falsch befüllt, oder es ist bei der Herstellerfirma ein Fehler passiert.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ebenfalls ein Neuzugang sind zwei 6er Magazine aus Stahl, welche mich eine Stange Geld gekostet haben.

    Auffällig sind die sechs Löcher. Wie bei allen anderen Magazinen, ist Kugel Nr.1 nicht durch ein Loch sichtbar. Jedoch voll gefüllt, wird mittels der Transportkugel der Inhalt bei Loch Nr.6 markiert/angezeigt. ;)
    Normal haben 6er Magazine blos fünf Schaulöcher. Beide Magazine sind voll funktionsfähig und weder an der Vorder- noch an der Rückseite beschriftet.

    Ein weiterer Neuzugang ist ein randloses 8er Haenel DRP Magazin, welches ursprünglich für ein Haenel 33 fungierte.

    Irgendein grobmotorischer Vollpfosten, hat das Magazin für alle anderen Haenel Repetierer funktionstüchtig gemacht, indem die Kerbe nach oben erweitert wurde. Damit ist dieses Magazin für das Haenel 33 unbrauchbar geworden. :pinch:
    Sammeltechnisch ein absolutes No Go, wird es künftig als etwaiger Ersatzteilspender fungieren.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Wieder ein seltener Neuzugang ...

    ... MEWA 6er Magazine sieht man ja öfter mal, obwohl die auch schon rar sind. Aber ein MEWA 6er mit dem Haenelpfeil ist schon um ein Eck seltener. :thumbup:

    Ob es auch 8er und 12er MEWA gibt, weiß ich nicht, gesehen habe ich jedenfalls noch nie welche.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Das MEWA Magazin mit dem Haenelpfeil hat eine besondere Eigenschaft, welche ich bisher noch nie gesehen hatte und ich habe schon hunderte Magazine zerlegt, gereinigt und auf Funktion geprüft.
    Die hintere Nut für den Mechanismus der Kugelsperre ist viel länger und das Loch für Feder und Kugel ist viel tiefer als bei allen anderen Magazinen mit Rand. Deshalb ist zusätzlich noch ein 3mm Stift verbaut, welcher die Kugelfreigabe über die kleine Kugel ermöglicht ...


    Links das MEWA mit Haenelpfeil, rechts ein normales MEWA Magazin ohne Haenelpfeil.


    Links der zusätzliche schwarze Stahl Stift.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Nachdem ich hier der Alleinunterhalter bin, kann ich gleich noch einen Neuzugang vorstellen, ...

    ... als Nr.10 mit Kaliber 4,45mm eher nur für frühe Haenel 49a oder ausgelutschte Haenel 310 zu gebrauchen.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hallo Rifleman,

    schön das du den "Alleinunterhalter" machst. :thumbup: Wir freuen uns alle darüber.
    Heißt im Umkehrschluss ja auch, dass du immer was "Neues" zu berichten hast,
    und uns allen dieses mitteilst. Leider haben nicht alle so viel zu berichten/zeigen.

    Ich finde das PRIMA :) Weiter so :!::!::!:

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • Die H&N Spezial Rundkugeln für das Haenel Modell 310-9 vermessingt, hat wohl jeder schon mal gesehen. Leider werden die Vermessingten nicht mehr hergestellt. Umsomehr wundert es mich, dass ich nun eine modernere ältere Art der Dosenbeschriftung aufgetrieben habe, welche ich zuvor noch nie gesehen hatte.

    Die allseits bekannte Dose ...

    ... und hier mit moderner älterer Beschriftung.

    Oder ist alt - neu genau umgekehrt :?::confused2:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (3. Juni 2019 um 19:13)

  • So ist es.

    Soll so sein, gut, wieder etwas gelernt. Danke ;)

    Und hier eine Schießbudenblume aus DDR Zeiten und eine Pappschachtel mit 250Stk. Punktkugeln aus dem Sprengstoffwerk Schönebeck.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Und dann gibt es weitere seltene Zugänge an Magazinen ...


    2x DRP 12er randlos, rechts mit originaler Doppelkerbe.


    Ein 6er Nachwende Magazin ohne Schraube.


    Ein 12er Gussrohling bereits grob geputzt aber noch ohne Gewinde.

    Durch den Zugang des einen randlosen 12er Magazin(Bild oben links), ...

    ... konnte ich somit ein Set wie es für das Haenel 33 Junior üblich war, zusammenstellen. 8er Magazine randlos für das Junior gab es ja keine.
    Im Gegensatz, gab es für das große Haenel 33 nur 8er und 12er Magazine. Ein 8er DRP randlos besitze schon, aber ein 12er DRP randlos mit 33er Kerbe fehlt mir noch.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Ein 12er Gussrohling bereits grob geputzt aber noch ohne Gewinde.

    Durch den Zugang des einen randlosen 12er Magazin(Bild oben links), ...

    ... konnte ich somit ein Set wie es für das Haenel 33 Junior üblich war, zusammenstellen. 8er Magazine randlos für das Junior gab es ja keine.
    Im Gegensatz, gab es für das große Haenel 33 nur 8er und 12er Magazine. Ein 8er DRP randlos besitze schon, aber ein 12er DRP randlos mit 33er Kerbe fehlt mir noch.

    Hallo Rifleman,
    Bei dem Gussrohling wär die Rückseite interessant.
    Fürs 33Junior hab ich ein 8er, aber mit zwei Kerben Orginal.


    MSG Eberhard

  • Die Rückseite vom Rohling zeige ich Dir am Abend.
    Und das 8er mit zwei Kerben fehlt mir leider auch noch. Die gibts nicht so häufig. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Lieber Eberhard, hier ist die Rückseite des Magazin Rohlings 2131 lX 1. Wie üblich auch der TW Suhl Abdruck, somit ein Gussteil aus den DDR Zeiten vor der Wende. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Und wiedermal ein Neuzugang ...

    ... ein 12er Haenel Pat. Magazin.


    Nun fehlt mir blos noch das 6er und die Serie mit Rand ist komplett. Aber die Haenel Pat. Magazine gab es auch randlos. Davon habe ich leider noch kein Einziges. ;(

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)