HAENEL - Magazine,Magazinlader und Kugeldosen

Es gibt 471 Antworten in diesem Thema, welches 136.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2024 um 11:33) ist von Jim Pansen.

  • Wegen der neuen Magazine ...
    Um ehrlich zu sein, optisch gefallen mir Beide nicht.
    Das 12er wegen der Abstufung und dem fehlenden Loch und das 6er wegen dem nicht sehr gelungenen Rand unten. Auch gibt es bei Beiden keine Nummerierung.
    Gut, ein Magazin soll lediglich dem Zweck dienen und muss keinen Schönheitswettbewerb bestreiten, dennoch denke ich das es schöner zu machen wäre.
    Unbestritten ist die gute Wahl des Materials und die Tatsache das die Magazine jetzt doch nochmal neu hergestellt werden.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Da sich hier nichts tut und mir langweilig war, muß der Thread wieder nach oben geholt werden.

    Haenel Magazine zu zerstören ist eine Straftat mit Vorsatz unter dem Titel "Zerstörung von ostdeutschen Kulturgut", außer es dient der Wissenschaft und dafür gehören bekanntlich Opfer erbracht. :thumbup:

    Keine Bange liebe Haenelfreunde, das Schnittmodell ist nach wie vor voll funktionstüchtig und es wurde ausschließlich aus abgenützen Altteilen zusammengestellt. 8)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Da sich hier nichts tut und mir langweilig war, muß der Thread wieder nach oben geholt werden.


    ...genau wie in der HG. :thumbdown:

    Still und starr ruht der See.

    Man könnte grad' meinen, die Haenelaner treffen sich woanders zum Klönen.

    Schade drum. Echt.

  • Naja, das Thema Haenelmagazine ist schnell erschöpft, außer es treibt jemand Stahl- oder Randlose Magazine auf. Die Neuen von SWS sind auch nicht so der Renner und viel mehr lässt sich nicht berichten.

    Die neuen Haenel Kugeln aus dem JSWC Gotha ...

    ... habe ich bereits in der Haenelgemeinschaft vorgestellt und mir natürlich sofort welche bestellt, obwohl ich noch reichlich Murmeln vorrätig habe. Alleine die Dose ist als Haenelfreak ein absolutes Muss. ;)

    Ansonst bin ich stets bemüht, die Haenelgemeinschaft und auch diesen Thread am Leben zu halten. Z.B. wird mir noch vor dem Jahreswechsel ein Haenel 3.102 mit gerippten Sicherungsschieber ins Hause flattern. Mehr darüber, berichte ich dann in der HG.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • ... oder man schaut jeden Tag nach Gotha um immer wieder vertröstet zu werden, wann denn die neue Lieferung Magazinlader denn nun endlich eintrifft. das Ging auf der Website schon 2 Monate, das es immer die nächste Woche sein soll, seit 3 Tagen ist die Werbung mit Datum weg und dort preist man das Oktoberfestgewehr an !

    ... Haenel halt...

  • Vor einiger Zeit gab es eine original verschlosse Dose mit 1000 Stück Kugeln für das Haenel 33 und 33 Junior bei egun zu ersteigern. Ich habe die Auktion gewonnen und die Dose einem privaten Museum zur Verfügung gestellt. In diesem Thread sollten also Fotos davon nicht fehlen ...

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Die Nachricht ist toll. Der Preis ist es nicht.
    Das bisschen Material kann doch keine 10€ kosten.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Die Nachricht ist toll. Der Preis ist es nicht.
    Das bisschen Material kann doch keine 10€ kosten.

    Wenn Du mal Einen in Händen hast, dann weißt Du warum die so teuer sind. ;)

    Achja, da fällt mir ein, ich glaube es war sogar hier in diesem Thread. Da wollte jemand diesen Magazinlader mit einem 3D Drucker nachbauen. Hat nicht so geklappt, man hat nie wieder etwas von dem gehört oder gelesen. Dann gab es noch Einen, der es mit einer CNC Fräse billiger auf Reihe bringen wollte. Nun, bei Beiden waren die Worte groß, die Taten und das Resultat war nichtmal winzig. ;(

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hatte ich schon in der Hand. Funktionierte auch toll.
    Ich kenne auch die Eigenbauten.
    Das ändert jedoch nichts an meiner Aussage.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Die Nachricht ist toll. Der Preis ist es nicht.
    Das bisschen Material kann doch keine 10€ kosten.

    2erlei.....dann bau den Lader doch für 10€ nach...wenn du das schaffst (gleiches Material, gleiche Qualität und vorallem funktionssicher) und ich nehme dir sofort 1000 Stück ab....lächerlich Deine Aussage! Es haben schon viele sich daran versucht und keiner hat es geschafft. Überlege mal warum es nur diesen Lader weit und breit zu kaufen gibt? Es wäre doch eine Kleinigkeit von Firmen diesen nachzubauen für weniger Geld....warum macht es keiner? Schlaf mal darüber ;)

    Enricorudi

  • 2erlei.....dann bau den Lader doch für 10€ nach...wenn du das schaffst (gleiches Material, gleiche Qualität und vorallem funktionssicher) und ich nehme dir sofort 1000 Stück ab....lächerlich Deine Aussage! Es haben schon viele sich daran versucht und keiner hat es geschafft. Überlege mal warum es nur diesen Lader weit und breit zu kaufen gibt? Es wäre doch eine Kleinigkeit von Firmen diesen nachzubauen für weniger Geld....warum macht es keiner? Schlaf mal darüber ;)

    @ Enricorudi

    Danke, es gibt Leute die immer alles Besser Wissen oder Können.
    Gruß
    Holger

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • .lächerlich Deine Aussage!

    Überhaupt nicht lächerlich. Das entspricht trotzdem noch der Aussage.
    Ich sprach vom reinen Materialwert. Da werden kaum Edelmetalle verbaut sein.
    ...und nein, ich kann es nicht nachbauen. Keine Maschinen dafür.
    Ohne Maschinen könnte ich es auch nicht für 1000€ nachbauen. Was für eine......

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • @enricorudi
    Wäre es auch möglich den Lader für 8 oder 12 Kugeln auszulegen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Nachricht ist toll. Der Preis ist es nicht.
    Das bisschen Material kann doch keine 10€ kosten.

    ja und? Was ist das für eine Aussage? Bei sehr vielen Artikeln ist das Material der geringste Posten. Planen, Konstruieren, Programmieren, Herstellen, Zusammenbauen und in Funktion bringen (Handarbeit!) Testreihen fahren, Umprogrammieren und Fehlerbeseitigung und und und. Sowas dauert schon mal einpaar Monate oder Jahre. Wer zahlt das alles? MATERIALKOSTEN tzzzzzzzzzzzzzzzt .....

    Enricorudi

  • so seh ich das auch...... die materialkosten sind der kleinste teil...... so kann mann keine preise berechnen.....

    da ginge nur bei sklavenhaltung. versklavste ingenieure , versklafte fachleute und versklavte arbeiter..

    gruß edwin

    INVICTUS