Fanclub Fwb-150/300/300S

Es gibt 351 Antworten in diesem Thema, welches 90.049 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2024 um 17:00) ist von four-point-five.

  • Da grenadierwagen NACH jeden Spannen das System mit dem Daumen nach vorne schieben muss, geh ich davon aus dass die Mechanik nicht ganz so funktioniert wie sie soll.

    Da hast du natürlich Recht! Den kleinen Absatz unter dem Bild habe ich übersehen...

    Dennoch sind die Kreise noch zu groß, zumindest wenn man davon ausgeht, dass mit System in vorderer Ausgangsposition geschossen wurde und der Rücklauf funktioniert!

    Der Tipp von 'Pellet' ist nicht verkehrt! Alternativ könnte man es auch einfach einspannen, grob ausrichten und dann schauen!
    Eingespannt ist zwar nicht das Optimum, aber dennoch sollten 10 Schuss eingespannt schon kleinere Gruppen bringen.

  • Also nen neuen Dichtungssatz besorgen und verbauen!?

    Warte erst einmal. Die Götter streiten noch.
    Meine Dichtungen sehen genauso aus. Und, machts was? Nöööö !
    Der komische Rücklauf würde mir mehr Sorge bereiten . . . 8)

  • Jetzt bin ich einen Teilschritt weiter!
    Habe heute das Schätzchen mal eingespannt und auf 12 Meter einer 5 er Gruppe auf Centstück Niveau geschossen.
    Dabei habe ich festgestellt, das das Fadenkreuz nicht Ganz senkrecht steh.
    Das habe ich behoben und siehe da, plötzlich streut se nicht mehr.

    Das ich das System aber nach dem spannen jedes mal nach vorne drücken muss, hat sich nicht geändert.

    Ganz viel was piff, puff und paff macht.

  • Danke Pellet, das stimmt, wenn ich an dem Stellrad drehe habe ich in einer bestimmten Position, eine gelbe Durchsicht. Es existiert sogar noch der originale Augengummischutz. Was hat denn so ein Teil mal gekostet?

    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit

  • Da Drehfilter erkennbar, ein Farbfilter, meist 5 Farben zusätzlich wählbar.
    Das Silberne ist wohl ein Adapter, da die alten Zeiss-Matchdiopter-Zubehöre ein anderes Gewinde hatten.
    Zeiss ist damals den Weg des Einzelgänger gegangen
    in den 60ern wir Anschütz damals auch , ist aber auf den Zug gegen 65 aufgesprungen.
    Somit sind die Zubehöre genormt.

    Wenn es ein "6 Farbenfilter ist, sind es schlussendlich nur 5 Farbfilter, welche das Licht der Zielscheibe kontrastieren sollen.

    Da sind in der Regel grün, blau, gelb, hellblau und violett vorhanden. Das besondere ist das hellblau und das violett.
    Dies erscheint vielen Schützen unbewusst als weiß, allerdings sehr kontrastreicher.

    Die Scheibe hinten ist einfach nur eine Diopterblende, mit einen bestimmt großem Loch. Blende erklärt hier den Nutzen und Sinn.
    Allerdings ist hier der Lichtdurchlass sehr groß, ich tippe auf eine Anfängerscheibe mir 2 bis 2,5 mm.


    Das Ding gibt es nicht mehr sehr oft, also aufheben und nutzen oder verkaufen.
    Wobei ich grad wieder Interesse dran entwickelt.

    Gruß Toto
    Gruß Toto

  • Hallo Toto,

    vielen Dank für die zahlreichen Info's :)

    Es sind tatsächlich verschiedene Farben zu sehen, wenn ich das Stellrad drehe.

    Drehe ich an dem silbernen Rad, kann ich den Dioptrinwert einstellen. Ich muss beim schießen nun keine Brille mehr tragen. Ein echt tolles Teil! :thumbsup:

    Gruß Dirk

    Toujours en vedette - Allzeit bereit

  • mal eine Frage:

    paßt der Schaft einer FWB 300S an einer FWB 300 aus Bj. 1969 :?:

    oder der Schaft einer FWB 150 an einer FWB 300 aus Bj. 1969 :?:

    Danke vorab.

  • mal eine Frage:

    paßt der Schaft einer FWB 300S an einer FWB 300 aus Bj. 1969 :?:

    oder der Schaft einer FWB 150 an einer FWB 300 aus Bj. 1969 :?:

    Danke vorab.

    Der Schaft der 300S hat einen zu kurzen Ausschnitt für den Ladehebel des 300. Kann man abändern.

    150, 300, und 300S haben unterschiedlich lange Spannhebel.

  • Servus Freunde der FWB 150-300-300S

    und alles was damit zu tun.

    passende Diabolos,

    Schußbilder

    Restaurieren

    Renovieren

    usw.

    Last uns diesesn Fanclub reaktivieren.

    Was haltet ihr davon ?

    Ich freue mich auf viele Informationen von Euch.

    Dankeschön

    Habe die Ehre

  • Moin! Gute Idee! Meine 150 habe ich ja schon im "Zeigt her ..." - Thread ausgiebig gezeigt, die 300s muss ich noch photographieren. Zur Munition: Die 150 ist unkritisch. AirGhandis Training Master, Finest, JSB Exact, es ist ihr alles egal. Ihr Diopter hat eine Irisblende, im Korntunnel habe ich normalerweise ein Balkenkorn. Sie ist ein uraltes Vereinsgewehr und stand zur Verschrottung an (fällt sowas nicht unter die Genfer Konvention?). Sie hat beim Büma neue Laufdichtung, Puffer und eine neue Feder bekommen. Sie hat knapp 10 J und es ist ein Genuss, sie zu schießen.

    Die 300s war beim selben Büma, welchen ich aus der entsprechenden Liste von Feinwerkbau ausgesucht habe und der im Nachbarort sitzt. Sie ist ebenfalls ein ehemaliges Vereinsgewehr und sollte dasselbe Schicksal wie die 150 erleiden. Da fehlen einem die Worte! Das Problem ist, dass die Schützen in diesem Verein ein Luftgewehr nur als Werkzeug betrachten.

    Sie ist meine "Dienstwaffe" auf dem Meyton - Stand. Ausgerüstet mit Klarsicht - Ringkorn. Adlerauge und ebenfalls Irisblende. Ich habe sie mit den üblichen Mitteln (4 x 0 - Stahlwolle und Öl, Bootslack zum Ausbessern des Schaftes) ansehnlich und appetitlich gemacht, sie soll aber ihre Vergangenheit zeigen können. Klar, der Korntunnelhalter ist mittlerweile Kobaltblau, passend zum Einstellring der Irisblende und dem Alu - Abzugsbügel aus Gotha ... Zusätzlich hat sie zwei der originalen Schaftverängerungen von FWB, auf die Schaftbacke habe ich (wie ebenfalls auf 150 und HW-35) das 6 mm starke Beretta Wangenpolster befestigt. Trotz einer mittlerweile ebenfalls vorhandenen 603 bleibt sie mein Lieblingsgewehr. Sie schießt gut mit Airghandis Finest, hervorragend mit der H&N Finale Match Light 4,50 mm. Mit der Training Master hat sie Flyer. Ihre Leistung liegt knapp unter 8 J.